News Mit DLSS und/oder Raytracing: Battlefield 2042, Dying Light 2 und Guardians of the Galaxy

Atnam schrieb:
Du hast wirklich absolut keine Ahnung wovon du redest.
RTX ist eine Nvidia Technologie. Die unterstützt keine AMD Karten weil dafür extra Kerne auf den Nvidia Karten sind die die RTX Berechnung übernehmen. AMD Karten unterstützen Direct X Raytracing das wiederum sowohl für AMD als auch Nvidia Karten verfügbar ist.
Du kannst nicht zwei vollkommen unterschiedliche Implementierungen miteinander vergleichen zumal sowohl Turing auch als Ampere über die selbe Implementierungsart verfügen aber Ampere halt mehr ne neue Art von RT Cores hat.

Und das wars von mir auch jetzt zu dem Thema.
Ich habe mir deine Beiträge mal angeschaut und es ist klar egal was hier irgendwer schreiben wirst du bleibst beim Nvidia gebashe.
Du willst es aber offensichtlich nicht verstehen... ´keine Ahnung, wie du darauf kommst, das ich verschiedene Technologien vergleiche oder verglichen habe.. steht nirgendwo in meinem Text.
Textverständnis fehlt..

Ich schaue mir an, was bei herauskommt, und das ist nicht gut für AMD und für Turing User (hat .
Das kannst du drehen und wenden wie Du willst uns sonst noch irgendwelche Nebelkerzen zünden (unterschiedliche technologie blabla.. was für ein Blödsinn. Turing hatte auch schon tensor cores nur anders aufgebaut und schwächer. Ist das jetzt etwa ein Grund Turing im Regen stehen zu lassen ?)
Cyberpunk hats vorgemacht : schlecht für Konsolen, Turing , AMD.. Hauptsache Ampere war geil.
Aber nee, ist ja nur bashing von mir..
 
Dai6oro schrieb:
RT wird niemanden interessieren der ernsthaft BF spielen möchte, FPS dagegen schon. RT in schnellen shootern ist unnötig wie ein Kropf.

Was soll denn ernsthaftes an Battlefield-Spielen sein? An offiziellen Cyber-Turnieren teilnehmen (die es meines Wissens nach nicht mal für Bf gibt, lasse mich gerne aber eines besseren belehren), eine E-Sport Karriere in Battlefield aufbauen?

Ich meine für "ernsthaftes" Spielen gibt es da andere competitive Games. Das nächste Battlefield wird wieder Mal keinen Ranking Mode besitzen, was meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm ist. Battlefield Reihe hatte noch nie einen Ranking Mode, anders als Counter-Strike, OW und so weiter.

Ich persönlich würde liebend gerne Battlefield mit RT spielen (und mit DLSS) weil RT in Battlefield V schon sehr gut aussieht was Reflexionen angeht. Raytracing sorgt da für eine viel bessere Image Quality, für mich. Und der einzigste Grund warum ich kein RT in Battlefield V verwende ist, weil es mit Dx12 in dem Spiel im Vollbildmodus random Ruckler gibt, die sie bis jetzt wohl nicht gefixt haben. Im Fenstermodus gibts keine Ruckler, dafür hapert es an der Skalierung vom Spiel.

Falls DICE endlich mal eine gescheite Dx12 Implementierung hinkriegen sollten, sehe ich absolut kein Grund für mich auf Raytracing zu verzichten.

Dai6oro schrieb:
Ich bin mir aber sicher dass AMD mit Nvidia ohne RT in BF2042 definitv auf Augenhöhe sein wird. Und darauf kommts an.

Ich glaube kaum dass das einer hier anzweifelt. Ohne RT wird AMD auch sicherlich mit entsprechenden Modellen auf Augenhöhe mit Nvidia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
F4711 schrieb:
Wenn NV nun die Implementierung so betreibt, das RDNA unnormal verliert, dann tut es auch Turing.. das heißt NV sabotiert seine eigenen (alten) Produkte um mit der aktuellen Generation besser dar zu stehen als AMD.
Mit dem Unterschied, dass Turing DLSS 2.0 nutzen kann und somit wieder deutlich vor RDNA2 ist.

Wenn sie so viel RT einbauen, dass Turing auch viel verliert, dann sieht es am Ende eben so in der Art aus:

Ohne RT
Ampere ohne DLSS = 100FPS, mit DLSS = 150FPS
Turing ohne DLSS = 75FPS, mit DLSS 120FPS
RDNA 2 = 110FPS

Mit RT
Ampere ohne DLSS = 60FPS, mit DLSS = 100FPS
Turing ohne DLSS = 45FPS, mit DLSS 75FPS
RDNA 2 = 50FPS

Und davon ab ist es auch völlig normal und absehbar, dass die erste Generation an RT Karten schnell zu langsam sein wird.
Das ist nicht Vergleichbar mit Rasterleistung, wo man jede Gen mal 30-40% drauflegt. Was meinst du, wie das in 2-3 Jahren aussehen wird, wenn Nvidia und AMD ihre RT Leistung nochmal verdoppeln sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
F4711 schrieb:
Du willst es aber offensichtlich nicht verstehen... ´keine Ahnung, wie du darauf kommst, das ich verschiedene Technologien vergleiche oder verglichen habe.. steht nirgendwo in meinem Text.
Textverständnis fehlt..

Ich schaue mir an, was bei herauskommt, und das ist nicht gut für AMD und für Turing User (hat .
Das kannst du drehen und wenden wie Du willst uns sonst noch irgendwelche Nebelkerzen zünden (unterschiedliche technologie blabla.. was für ein Blödsinn. Turing hatte auch schon tensor cores nur anders aufgebaut und schwächer. Ist das jetzt etwa ein Grund Turing im Regen stehen zu lassen ?)
Cyberpunk hats vorgemacht : schlecht für Konsolen, Turing , AMD.. Hauptsache Ampere war geil.
Aber nee, ist ja nur bashing von mir..
Wo steht denn Turing im Regen? Mit RT und DLSS ist ne 2080ti auf Augenhöhe mit ner 3070?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man hat mit jedem Generationswechsel nen Leistungszuwachs.
Und für die Konsolen ist der RT Patch noch nichtmal raus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das der wenn er dann da ist auch FSR mit reinbringt da das doch auf den Konsolen jetzt verfügbar ist. Nochmal so ein Desaster will bestimmt niemand bei CD Projekt Red und wird das Feature schon mitliefern. Und ohne RT läuft es auf next gen doch geschmeidig oder nicht?
 
Klever schrieb:
Was soll denn ernsthaftes an Battlefield-Spielen sein? An offiziellen Cyber-Turnieren teilnehmen (die es meines Wissens nach nicht mal für Bf gibt, lasse mich gerne aber eines besseren belehren), eine E-Sport Karriere in Battlefield aufbauen?

Ich meine für "ernsthaftes" Spielen gibt es da andere competitive Games. Das nächste Battlefield wird wieder Mal keinen Ranking Mode besitzen, was meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm ist. Battlefield Reihe hatte noch nie einen Ranking Mode, anders als Counter-Strike, OW und so weiter.
Ernsthaftes Spielen muss nicht zwangsläufig E-sports heißen. Bei uns im Clan wird eher alles Grafik entsprechende reduziert. Da aktiviert niemand RT oder hat es zukünftig auch vor. Ich bin der Einzige der auf Ultra spielt, da bin ich schon ein Paradisvogel.
Wer mal so für 20 Stunden in das Spiel schaut, dann keinen Bock mehr hat weil er von den anderen gefarmt wird, ja der wird wahrscheinlich RT aktivieren. Viele werden das imo nicht sein. Und nicht zu vergessen. BFV hatte noch ne Kampagne, die wirds in BF2042 nicht geben.
 
4to cka3al schrieb:
Fortschritt wäre mehr Shader oder multi GPU Anstatz anstatt RT Cores und wir würden nicht bei 4K verzweifeln. Diese "Tricks" mit der Hochskalierung von intern geringeren Auflösung wäre dann auch nicht notwendig.
Genau, einfach immer nur mehr vom selben und das seit Jahren, oder alle paar Jahre bereits gefailte Technologien neu aufwärmen anstatt mal wirklich mit was Neuem zu kommen und das zu pushen. Du hast die Definition von Fortschritt voll verstanden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und xBitwinSDKx
Taxxor schrieb:
Und davon ab ist es auch völlig normal und absehbar, dass die erste Generation an RT Karten schnell zu langsam sein wird.
Das ist nicht Vergleichbar mit Rasterleistung, wo man jede Gen mal 30-40% drauflegt. Was meinst du, wie das in 2-3 Jahren aussehen wird, wenn Nvidia und AMD ihre RT Leistung nochmal verdoppeln sollten?
Denke mal an die Konsolen.. die haben nen Zyklus von 5+ Jahren.
Wenn man für alle Hardware entwickelt muß umsichtig geplant werden und nicht nur für die Speerspitze ansonsten entwickelt man am Konsumenten vorbei und darum geht's ja schliesslich.
Cyberpunkt hätte sicherlich auch wesentlich mehr Kopien verkaufen können, wenn umsichtiger geplant worden wäre. Denke ein weiteres mal , wird dem Entwickler dies nicht passieren.
 
Ich frage mich bei diesen Raytracing-Diskussionen eines:

Und zwar ob Spiele irgendwann komplett die "alten Methoden" entfernt haben werden (für Licht, Schatten, Reflexionen), und nur noch reines Raytracing verwendet wird, oder nicht?

Aber ich seh das nicht passieren. Auch in den nächsten 10 Jahren noch nicht. Man denke z.B. an die ganzen Handy-Spiele. Die werden mittlerweile auch oft mit AAA-GameEngines gemacht (z.B. Unreal Engine, Unity Engine). Das heisst diese GameEngines können niemals den "alten Ballast" abwerfen und voll auf Raytracing setzen. Ergo werden AAA-Spiele mit dieser Engine höchstwahrscheinlich auch immer eine Funktion beinhalten, das Spiel mit den "alten Methoden" zu spielen. Am Schluss bleibt Raytracing einfach nur ein Bonus, mehr nicht. Finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe eigentlich auf eine saubere und komplette Ablöse gehofft.
 
@Dai6oro

Ich kenne die Sichtweise dass man in Online Spielen ja möglichst alles auf low und minimum stellen muss damit man dann angeblich einen Vorteil hat, war auch schon vor zehn Jahren der Fall in WoT, ich teile diese Sichtweise nicht.

Wenn ich die entsprechende Hardware habe und mir die FPS reichen, sehe ich keinen Grund die Bildqualität für mich zu verschlechtern. Gerade Battlefield muss ich was Grafik angeht sehr loben, es sieht auf Ultra und RT sehr gut aus. Besser als so manches Singleplayer spiel, von CoD und Konsorten ganz zu schweigen.

Ich habe in Battlefield V auf Ultra meine 110-140 FPS (mit FPS Begrenzung auf 141) in 1440p, mehr sind mir auch mit meinem 144 Hz Monitor nicht nötig. Habe auch ne Zeitlang mit RT gespielt, bis mich die Ruckler durch Dx12 irgendwann zu sehr genervt haben. Gefarmt wurde ich während meiner 100 Lvl im Spiel bisher nicht und ich habe mir sicherlich keine 2080 Ti gekauft damit ich alles auf Low spiele.

Falls man Hardware hat die für Ultra nicht langt, was ja oft der Fall ist (auch bei mir, ich kann selbst mit einer 2080 Ti in Spielen wie RDR 2 Online nicht alles auf Ultra mit Bäume-Tesselation auf nativ knallen ohne dass die FPS einbrechen), muss man entsprechend die Settings reduzieren, Aber das auf alle zu übertragen ist meiner Meinung nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Wo steht denn Turing im Regen? Mit RT und DLSS ist ne 2080ti auf Augenhöhe mit ner 3070?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man hat mit jedem Generationswechsel nen Leistungszuwachs.
Und für die Konsolen ist der RT Patch noch nichtmal raus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das der wenn er dann da ist auch FSR mit reinbringt da das doch auf den Konsolen jetzt verfügbar ist. Nochmal so ein Desaster will bestimmt niemand bei CD Projekt Red und wird das Feature schon mitliefern. Und ohne RT läuft es auf next gen doch geschmeidig oder nicht
Genau... und RDNA2 ist in etwa auf dem Niveau von Turing (weshalb deine Bemerkung schlicht fehl am Platz war zu sagen, was NV dafür kann das AMD so schlecht in RT sei (jetzt mal kein o-zitat gemacht )).
Ich hatte dir mit meiner Bemerkung verdeutlichen wollen, das AMD nicht schlechter als Turing ist in RT und wenn von NV alles was geht bei RT mit reingepackt wird eben auch Turing und die Konsolen mit leiden und das nicht im Sinne der User sein kann (Cyberpunk als Beispiel).
Letztendlich muß das der Entwickler/Publisher selber wissen, ob er das zuläßt und wieviel Kohle er dafür von NV oder AMD kassiert.
Da es sich hier um eine NV Präsentation gehandelt hat, würde ich davon ausgehen, das DLSS exklusiv und FSR daher nicht eingebaut wird (kann ich natürlich mit falsch liegen, ist aber naheliegend, da hier ein showcase von NV vorliegt in das NV etliche Entwicklungs Zeit mit reingesteckt hat).
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Ich frage mich bei diesen Raytracing-Diskussionen eines:

Und zwar ob Spiele irgendwann komplett die "alten Methoden" entfernt haben werden (für Licht, Schatten, Reflexionen), und nur noch reines Raytracing verwendet wird, oder nicht?

Aber ich seh das nicht passieren. Auch in den nächsten 10 Jahren noch nicht. Man denke z.B. an die ganzen Handy-Spiele. Die werden mittlerweile auch oft mit AAA-GameEngines gemacht (z.B. Unreal Engine, Unity Engine). Das heisst diese GameEngines können niemals den "alten Ballast" abwerfen und voll auf Raytracing setzen. Ergo werden AAA-Spiele mit dieser Engine höchstwahrscheinlich auch immer eine Funktion beinhalten, das Spiel mit den "alten Methoden" zu spielen. Am Schluss bleibt Raytracing einfach nur ein Bonus, mehr nicht. Finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe eigentlich auf eine saubere und komplette Ablöse gehofft.
Das hängt denke ich von der Skalierungsmöglichkeit ab. Ich denke schon das von Entwicklerseite RT gewünscht wird, weil es etliches an Zeit bei der Gestaltung einspart.
Vielleicht ist aber auch die vollständige RT Implementation gar nicht der richtige Weg und man zieht weniger pysikalisch korrekte Berechnungen vor (UE5 , Global illumination), die aber optisch genauso gut aussehen bzw wo man die physikalische Abweichung von der Realität nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4711 schrieb:
Genau... und RDNA2 ist in etwa auf dem Niveau von Turing (weshalb deine Bemerkung schlicht fehl am Platz war zu sagen, was NV dafür kann das AMD so schlecht in RT sei (jetzt mal kein o-zitat gemacht )).
Ich hatte dir mit meiner Bemerkung verdeutlichen wollen, das AMD nicht schlechter als Turing ist in RT und wenn von NV alles was geht bei RT mit reingepackt wird eben auch Turing und die Konsolen mit leiden und das nicht im Sinne der User sein kann (Cyberpunk als Beispiel).
Das "Das AMD nicht schlechter als Turing ist in RT " ist so nicht korrekt bzw. falsch ausgedrückt. AMD Karten sind für inline Raytracing ausgelegt. Das ist ein anderes Konzept als das, was nvidia verfolgt. Und je nach Implementierung der Games sind die Ergebnisse dann eben so wie sie sind.
Und zum 2. Teil: Turing leidet halt eher nicht, wenn "von NV alles was geht mit reingepackt wird", denn wenn NV mit dabei ist, ist auch DLSS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xBitwinSDKx, Laphonso und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das "as AMD nicht schlechter als Turing ist in RT " ist so nicht korrekt bzw. falsch ausgedrückt. AMD Karten sind für inline Raytracing ausgelegt. Das ist ein anderes Konzept als das, was nvidia verfolgt. Und je nach Implementierung der Games sind die Ergebnisse dann eben so wie sie sind.
Und zum 2. Teil: Turing leidet halt eher nicht, wenn "von NV alles was geht mit reingepackt wird", denn wenn NV mit dabei ist, ist auch DLSS dabei.
da hast du natürlich recht (falsch ausgedrückt).. punkt an dich.
Umso mehr sehe ich das kritisch, wenn ein Hersteller A) eine technologie so weit aufbläst das nur eine bestimmte Klientel mit B) einer weiteren proprietären Technologie desselben Herstellers vernünftig läuft
und somit viele Spieler aussen vor bleiben.
Im Übrigen hat DLSS seine ganz eigenen Probleme, die hier bei CB auch desöfteren benannt wurden.
 
HessenAyatollah schrieb:
Ahh, ein Private Joker haben wir hier mit sarkastischen Humor 👍
Oh da versucht einer lustig zu sein. Kommt aber dumm rüber. Vor allen Dingen wenn dein erstes Post vor Unwissenheit nur so strotzt :rolleyes:

@Topic

Bin am überlegen ob ich mir doch noch Mal einen BF-Teil zulege. Dann müsste ich zwar wieder eine Graka verbauen aber was solls. Die Dinger sind ja aktuell richtig "günstig" zu haben 🤣 😉
 
Weitere Titel mit Raytracing und damit weiterhin verbesserter visueller Immersion, sehr schön. :)

Damit haben inkl. der kommenden Titel Ende 2021 bereits über 50 Games mit Raytracing verfügbar!

Nächstes Jahr kommen bereits die die dritte (Nvidia) und zweite (AMD) Genration "Raytracing GPUs" heraus.

So langsam wird es dann noch eher ein Standard Feature als eine Ausnahme bei "größeren" Titeln 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Klever
Dying Light 2 schon längst vorbestellt und obwohl ich eine 6800 XT Karte habe, freut mich die Tech in Dying Light 2 inkl DLSS. Dann werden wir zwar kein FSR sehen, dennoch freut es mich. Dying Light 2 verdient nach dem grandiosen Vorgänger das Beste, wozu nun auch RT und DLSS zählt.

AMD ihr seit am Zug.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Klever
wtfNow schrieb:
Wenn man sich auch nur eine Minute selbst damit beschäftigt weiß man dass nur einige Texturen/Skins gegen Kauf angeboten werden. (Optional kann auch alles erspielt werden)
Alle zukünftigen Inhalte wie neue Soldaten oder Funktionen oder Waffen oder Maps erhalten alle, von Standard bis Premium Edition.
Du solltest froh sein dass es Leute gibt die für Skins Geld ausgeben, ansonsten wären die Spiele noch teurer und vor allem die Spieler getrennt zwischen Premium und nicht Premium.
Ein Glück schreit da nur ein kleine Minderheit "EA dooooof:pcangry:"

LoL, sorry, aber seit langem nicht so ein Schwachsinn gelesen. Man soll froh sein, dass es Leute gibt die für sowas bezahlen, ansonsten wäre das Spiel teuer???? Das glaubst du doch selber nicht!

Das einzige was man solchen Leuten zu verdanken hat ist, dass Micropayment ein DING geworden ist weshalb die Hersteller nur noch Sachen raushauen und für alles immer Geld verlangen.
 
Dying Light 2 wird nach langem mal wieder ein richtig geiles Game.

Kann's kaum erwarten, endlich wieder im Koop Zombies zu schnetzeln.
 
k0ntr schrieb:
LoL, sorry, aber seit langem nicht so ein Schwachsinn gelesen. Man soll froh sein, dass es Leute gibt die für sowas bezahlen, ansonsten wäre das Spiel teuer???? Das glaubst du doch selber nicht!
Doch das meine ich ernst:) BF5 hat es vorgemacht, zu Release gab es 8 Maps (8-10 ist üblich) und heute sind es 21 Maps und diverse neue Waffen/Fahrzeuge, alles für lau ohne Premium/Addon Kauf wie früher.
Sehe es mal so mit den Skins, die gab es nämlich früher gar nicht und heute sind sie optional kaufbar, es hat sich also gar nichts verschlechtert sondern im Gegenteil siehe kostenfreie "DLCs". Die Skins sind übrigens zu 80% sehr leicht und schnell erspielbar (passiert eh im Hintergrund), für die restlichen brauchts dann etwas mehr Zeit aber selbst das geht.👍
 
wtfNow schrieb:
Doch das meine ich ernst:) BF5 hat es vorgemacht, zu Release gab es 8 Maps (8-10 ist üblich) und heute sind es 21 Maps und diverse neue Waffen/Fahrzeuge, alles für lau ohne Premium/Addon Kauf wie früher.
Sehe es mal so mit den Skins, die gab es nämlich früher gar nicht und heute sind sie optional kaufbar, es hat sich also gar nichts verschlechtert sondern im Gegenteil siehe kostenfreie "DLCs". Die Skins sind übrigens zu 80% sehr leicht und schnell erspielbar (passiert eh im Hintergrund), für die restlichen brauchts dann etwas mehr Zeit aber selbst das geht.👍

Ich sehe es leider anders. Ich fände es ok wenn das Spiel F2P wäre, z.b: League of Legends. Da hat man Einnahmen durch Extras die das Spiel nicht gross beeinflussen.

Wenn man aber für ein Spiel bezahlt und dann zusätzlich Skins etc. kaufen kann, nein danke. Wie wärs wenn die Sins sich nur erarbeiten kann? Dadruch, dass man überall schnell Items kaufen kann, verliert man die Motivation das Spiel länger zu spielen.

Was macht mehr Spass, etwas zu besitzen wofür du mehr gearbeitet hast / fleiss drin steckt, oder auf die schnelle etwas zu besitzen ohne "Wertschätzung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und USB-Kabeljau
Zurück
Oben