Mit oder ohne Soundkarte?

SpiII

Fleet Admiral
Juten Tach allerseits,

mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine extra Soundkarte zu nutzen, wenn man ein Superlux HD-668 B mit einem Zalman Z1 Mic verwende. Oder reicht Onboard-Sound aus, wenn es um Shooter (BF4, etc.) geht?

Board ist ein ASUS M5A97 Evo R2.0 (hat einen Realtek ALC892 Chip mit 8-Channel High Definition Codec)

Soundkarte würde evtl eine von Creative oder Asus werden für 50-60€.

Was sagt Ihr? Lohnenswert oder P/L einfach zu schlecht?

LG Spill

Wenn du kein Rauschen oder sowas hast, würde ich keine Soundkarte kaufen. Wenn du audiophil bist, eine richtig gute.

Eine richtig gute heißt dann genau? Asus Xonar D2 oder wie?

Würde ich eine teure Soundkarte verwenden, würde sich der Sound merklich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
DIe D2/D2x bitte nicht.. Lohnt sich überhaupt nicht.
Die ist viel zu teuer für das, was sie bietet. Eine 150€ Essence ist DEUTLICH besser.
Und selbst eine 125€ Phoebus Solo ist in jeder Hinsicht besser als ne D2 / D2x.

Für den Superlux ist das Blödsinn. Der Superlux zeigt dir garkeinen unterschied zwischen eienr 30€ Xonar DGX oder ner 150€ Soundkarte.

Wenn eine Soundkarte: Asus Xonar DGX. Würde sich sogar lohnen, alleine schon wegen der guten basis, höherer Ausgangsleistung, Kopfhörerverstärker, Dolbi Headphone, und dem guten EQ.

@Darkseth88:
Okay, dann nehmen wir als Beispiel mal die Asus Xonar DGX.

Gibt es dann einen merklichen Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte, sodass sich die Investition lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
der ALC892 ist sehr gut, wobei meine asrock bretter immer sehr guten sound hatten. da kannst du dir eine sk unter 60€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
@tnoay: Du meinst Soundkarte, nicht Grafikkarte oder?

der 892 ist nur durchschnitt. Ders auf jedem billig board. 898 ist schon merklich besser, oder 1150.
Selbst die 888 und 889 dürften noch besser gewesen sein.
Ob DU nen unterschied hörst, weiß ich nicht. Probiers aus, und im Notflal schicks zurück.

@ tnoay: Total falsch. Wenn er beim Superlux mit ner 30€ soundkarte keinen unterschied hört, wird er das auch nicht mit ner 200€ Soundkarte.
Das wäre NUR dann der Fall, wenn eine 30€ Soundkarte zu schlecht wäre, um klanglich alles aus dem Kopfhörer herauszuholen. Beim Superlux ist das jedoch nicht der Fall.
Da lohnt sich alles über der Xonar DGX nicht.

Spillunke schrieb:
@tnoay: Du meinst Soundkarte, nicht Grafikkarte oder?
ja meinte ich.

also wenn du keine störgeräusche oder andere negativ-erscheinungen im sound hast, kannst du dir erstmal die soundkarte sparen.

ich hab aktuell heco metas 501 XT am ALC892 und konnte keinen unterschied zu der hier hören

Selbstverständlich lohnt sich bei den Superlux eine Soundkarte. Und eine der ASUS Xonar ist völlig ausreichend. Und zwar weil diese Soundkarten einen Kopfhörerverstärker haben! Ich habe selbst diese Kombination, und bin sehr zufrieden.

An welchem Verstärker hängen die?
Bei Kopfhörern hört man die unterschiede schon deutlicher als bei den Lautsprechern.
Die Soundkarte treibt die Kopfhörer an (und ist damit sozusagen der "verstärker" für den Kopfhörer.
Lautsprecher haben nen eigenen Verstärker, weswegen ne soundkarte nicht viel ausmacht.
Meine 250€ / Paar Lautsprecher damals klangen am Onboard fast genau wie an meiner Xonar DX (60€~). Mein 250€ DT 880 klang an ner Soundkarte schon hörbar besser als am selben Onboard ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also alles über DGX lohnt sich wohl tatsächlich nicht.
Die DGX selbst eigentlich auch nur dann, wenn du irgendwelche Störungen o.ä. mit dem Onboard-Sound hast. Wenn da aber alles ok ist, du also kein störendes Rauschen, Knacken, Fiepen etc. hast, lohnt sich wahrscheinlich auch die DGX nicht. Da hätte man ihren Preis zusätzlich in die Kopfhörer investieren sollen.

Und was den genauen DSP angeht, ist es qualitätstechnisch nur Marketing der Boardhersteller, bzw. Liefersituation seitens Realtek. Die unterscheiden sich mehr von den Features. Der ALC892 bietet theoretisch 95 dBA SNR (das ist knapp das mögliche Maximum bei 44,1 kHz mit 16 Bit) bei relativ linearem Frequenzgang. Und für alles, was nicht theoretisch ist, hängt gar nicht von ihm ab.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Asus Xonar DGX kaufen und noch einiges rausholen.
Danke für die Diskussion und Hilfe.

Fazit: Asus Xonar DGX kaufen und noch einiges rausholen
Grösster Gewinn ist das geringere Grundrauschen - Aber auch nur bei sehr dynamischer Musik wahrnehmbar, in leisen Parts bei mit hohem Pegel gefahrener Klassik zum Beispiel.
Die höhere mögliche Lautstärke an den recht empfindlichen Superlux brauchst du sonst nur, wenn du eh fast taub bist.
Schaden tun die 30€ für die Karte aber definitiv nicht, da damit alles ausser Stax und 80er 600Ohm-Hörern betreibbar ist.

@noki49: da kann ich mit meinem Test (siehe Sig) kontern. Mit einem AKG K530 (mit dem Superlux vergleichbar) hör ich fast keinen Unterschied zu einer Assus Essence STX... es hängt also auch sehr stark vom Mainboard ab, da gibt es durchaus große Unterschiede.

Zurück
Oben