Mit Raid friert mein System ein

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hi,
ich hab ein kleines Problem. Ich wollte mir ein Raid system (0+1) mit 4x (80 Gb) einrichten. Ich habe bei eBay einen PCI Raid-Controller mti SIL0680 Chipsatz gekauft.

Als alles angekommen ist, wurde die Hardware angeschlossen der Raidcontroller via interenes Bios konfiguriert und los ging es.... Die ersten Stunden gab es keine Probleme doch dann ur plötzlich ging garnichts mehr - RESET

So das Problem hatte ich an dem Tag noch öfters und ich hab jetzt sicherheits halber erstmal wieder auf meine alten Festplatten umgesteckt!

Aber woran kann das liegen? und wie kann ich den Fehler geheben?

Danke für Antworten im vorraus! Stephan

p.s.
es handelt sich um IDE ATA Festplatten bzw. Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo (auch an alle erstmal, is mein erstes Posting hier :) )

also so spontan (ohne die technischen Spezifikationen deiner Hardware jetzt ausm Netz zu suchen) würde wohl das Übertakten als "Problem" in Frage kommen. Dein Arbeitsspeicher läuft mit 209Mhz? Ist folglich dein PCI/AGP Takt noch fest auf 33/66Mhz? Wenn nicht kann es daran liegen, RAID Controller reagieren empfindlich auf Taktraten ausserhalb der spezifikationen. Datenfehler/Freeze wären die Folge (spreche aus Erfahrung ;) )

Btw: schonmal "nur" RAID 1 oder RAID 0 ausprobiert mit 2 Platten? Vielleicht hat der Controller auch nen schlag sitzen ?

mfg Ali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
also ich hab jetzt mal "ohne" oc probiert.... immer noch das problem!


bei raid 1 alleien gibt es aber keine probleme!!
 
RAID 1 funktioniert? Mit allen 4 Platten? oder nur mit 2? Funktioniert denn RAID 0 mit 2 Platten? ...

Ich hoffe jetzt mal das du keine Daten, die du behalten willst, auf den Platten drauf hast. Sind es verschiedene Festplatten (also verschiedene Hersteller bzw. "alter")? Vielleicht etwas weit hergeholt aber auf blöd hat der RAID Controller probleme wenn bei einer der Platten, die als RAID 0 angesprochen werden, mehr defekte Blöcke sind als auf der anderen (meine damit die differenz der defekten Blöcke). So zu verstehen das wenn er im "reisverschlussverfahren" die Daten verteilt einfach teilweise "schrott" fabriziert ... ?¿? Ist jetzt nur ne vermutung. Hast du einen anderen Controller zum testen?

Sorry da sich dir keine Lösung bis jetzt bieten kann ... wie immer halt nach der Devise gehen: probieren was geht und stück für stück die verbleibenden Möglichkeiten eliminieren :) ...

z.B. mal alle 80er Platten Lowlevel formatieren (einzeln!).

Aber ich würde ja wirklich drauf Tippen das der Controller das einfach nicht (mehr?) packt (eBay und Hardware ist halt so ne Sache; in nem "normalen" Shop haste jemanden, den du persöhnlich löchern kannst). Bei nem Kumpel von mir hat sich auch immer sein Stripeset bei 4x40GB Platten verabschiedet. Und den Fehler haben wir auch nicht gefunden, da eine oder zwei Platten (einzeln oder eben zusammen) funktioniert haben.

mfg Ali

P.S.: Ach ja: hast du, wie du geschrieben hast, ohne Übertakten ALLES neu aufgesetzt? Denn datenfehler auf Festplatten gehen durch zurückstellen auf Standartwerte nicht weg!
 
Die 80er Festplatten sind niegel nagel neu!!!

Ich habe probiert:

Raid 1 mit 2x 80 -> keine Probleme

Raid 0 mit 2x 80 -> funktionert, sys friert aber teilweise ein (an unterschiedlichen stellen)

lowlevel formation habe ich noch nicht gemacht!
 
Zurück
Oben