News MIT stellt „mauslose“ Maus vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ein Mitarbeiter des MIT Media Lab hat die sogenannte „mauslose“ Maus vorgestellt. Gesteuert wird hierbei scheinbar über eine unsichtbare Maus, tatsächlich nutzt man jedoch die eigene Hand als einziges Steuerinstrument. Den Rest erledigt Infrarottechnik.

Zur News: MIT stellt „mauslose“ Maus vor
 
Gibts die auch für Linkshänder?? =)

Ne, find ich cool. Bestimmt angenehmer als ein nerviges Touchpad.
 
Ich glaube nicht das dies etwas für mich wäre, mit einer Leeren Hand so über die Tisch zu gleiten.
Irgendwas muss ich doch schon in der Hand halten..
 
hab grad während dem video mal versucht ohne maus mit der hand auf der tischplatte rumzufahren und finds schon ziemlich geil. vor allem wenn einem bei windoof laptops die meistens unsäglichen touchpads erstpart bleiben.
Dann noch so Funktionen wie die Handgesten bei Apple und es wäre perfekt.

achja, diesen input lag sollten sie auch noch bekämpfen
 
Nix für mich aber Touchpads taugen auch nix... Die IBM Trackballs waren noch das beste bisher.

Der Input lag ist auch noch unerträglich aber das is ja bislang auch nur ne Studie.... möglichkeiten gibts halt viele mit so einer cam.
 
Ich finds irgendwie lustig. Kann es sein, dass diese Form der Zeigersteuerung noch argh verzögert arbeitet?
 
Zu ungewohnt und wie man im Video auch sehr deutlich erkennen kann-> Viel zu viel LAG.

Es dauert einfach viel zu lange bis die Handbewegungen interpretiert werden. Und solange das noch so ist, werd ich weiterhin auf meinen Lasernager setzen :)
 
Hmm, sehr interessante Technik. Aber wäre nichts für mich. Mir würde was in der Hand fehlen. Ausserdem würde ich dutzende von Linksklicks produzieren, wenn ich mit dem Finger zum Musiktakt oder ähnlichen auf "der Maus" tippe.
 
Nett gemachtes Video.

Allerdings finde ich es unbequem den Finger vor dem Klick erst anheben zu müssen. Bei einer Physischen Maus kann er einfach auf der Taste liegen und bei bedarf runtergedrückt werden.

Interessant wäre auch wie das System reagiert wenn man die Hand nicht gerade horizontal zur Kamera gedreht hat.
 
hab auch während des videos versucht nur mit der leeren hand über die tischplatte zu fahren. fazit -> nix für mich. ich will was in der hand halten. ausserdem kann man mit der maus um einiges schneller klicken^^
 
Definitiv GEKAUFT! Genial! Keine Akkus, keine Funkstörungen und keine extra Kosten.
 
also ich habe es eben auch versucht - für mich wär das was, vorallem wenn es in notebooks & netbooks integriert werden würde, wäre das doch mal eine super alternative zu touchpads!
das ist die zukunft..
 
Für Lappis bestimmt eine gute Idee. An der Seite verbaut der Hersteller noch eine Camera und schon braucht man keine Maus mehr.
Einfach irgendwo das Notebook hinstellen, aufklappen und arbeiten. Keine zusätzliche Maus, kein Touchpad :)
 
@ easyaction: wie willst du das kaufen? da ist doch nichts?
kannst von mir auch nen unsichtbaren monitor kaufen, wird aber nicht ganz billig
:D

mal im ernst:

ne camera, laserstrahlen, komplizierte software die die fingerbewegung erkennen muss.
was ist an einer normalen maus so schlimm, dass sich dieser aufwand lohnt?
 
endlich befreites zocken^^
Mich nerven mäuse einfach immer, ständig bleibe ich irgendwo hängen oder das kabel berührt i-wo was und verhakt!

Nur sieht das nicht schick aus...die kamera und der laser müssten noch besser verpackt werden, und ich würde wirklich überlegen!
 
Gibts da Vaseline dazu? Meine Hand gleitet so schlecht auf Glas :lol:
 
Meine rechte Hand hat übrigens 2400 DPI, das finde ich gar nicht so schlecht.

An sich ne geile Idee, gibt Freiraum. Dürfte jedoch recht fehleranfällig und speziell zum Zocken (noch) mehr als zu langsam sein.
 
Sicherlich keine verkehrte Entwicklung. Zwar sicherlich nicht für jedermann auf den ersten Blick ideal, aber ich denke mit etwas Gewöhnung würde das gut klappen, falls die Sensoren und die Kamera leistungsfähig genug sind um wirklich Klicks als Klicks zu identifizieren. Denn ich bewege meine Finger manchmal auch so auf der Maus, ohne einen Klick zu machen. :p
 
Lajiola schrieb:
Ich glaube nicht das dies etwas für mich wäre, mit einer Leeren Hand so über die Tisch zu gleiten.
Irgendwas muss ich doch schon in der Hand halten..
Was der bauer nicht kennt...

Glaube schon, dass das die zukunft werden kann. Ist ja im grunde genommen auch etwas in richtung Move oder Natal.
 
Zurück
Oben