News MIT stellt „mauslose“ Maus vor

Also als Ersatz von Touchpads für zwischendurch könnte das vielleicht ausreichend sein. Für den Ersatz einer echten Maus gibt es aber definitiv einige offene Fragen die ggf. nie zufriedenstellend mit dieser Technik gelöst werden können:


  • Inputlag! Der scheint sogar so groß zu sein, dass er selbst beim normalen Arbeiten als störend angesehen werden könnte, ganz zu schweigen von Einsatzgebieten wie Spielen.
  • Wie gut funktioniert sie wenn man die Hand dreht und sich so die vertikale und horizontale bei einer physischen Maus mitdrehen?
  • Wie gut werden die einzelnen Finger erkannt und können somit unterschiedliche Tasten betätigen?
  • Wie präzise und damit wie geeignet ist die Technik für Highsenser die nur minimale Bewegungen durchführen, denn weites hin und her Schubsen wie dies Lowsenser machen ist einfach ermüdend und langsam, selbst ohne physische Maus in der Hand.
  • Wie groß ist das Feld in dem es reagiert (wichtig für Lowsenser).
  • Wie gut funktioniert anheben der Maus und wie hoch muss man die Hand denn dann heben?
  • Wie gut funktioniert das ganze mit unterschiedlichen Händen?
  • Was passiert wenn sich in dem Feld zufällig auch noch etwas anderes befindet?
  • Wie stark ist der Infrarotsender, erhitzt es ggf. sogar die Hand? Um präzise zu sein muss das ggf. doch etwas stärker sein.
  • Wie viel Akku frisst das ganze?
  • Wie gut funktioniert das mit unterschiedlichen Displayneigungen, da ja die Kamera dort integriert sein soll.
  • Gibt es einen eigenen Chip zur Berechnung oder läuft das über den Prozessor und wie viel Rechenleistung wird dann benötigt?
  • Wie verhält es sich wenn der Prozessor genutzt wird und dieser gerade ausgelastet ist, ist dann überhaupt noch eine Nutzung möglich? Wie rund läuft es bei ständigen Lastspitzen?

Wenn es irgedwann mal dabei sein sollte, gut, dann teste ich es aber werde damit sicher vorerst weder ein Touchpad noch eine Maus damit ersetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
...vor allem wenn einem bei windoof laptops die meistens unsäglichen touchpads erstpart bleiben...

naja ich glaube kaum, dass das ein Problem von MS und ihrem Windows ist.
MS entwickelt ja selber (kam in letzter Zeit immer wieder in den News) an einer neuen Maustechnologie, in welcher Form diese auch immer auf den Markt kommen würde.

Positiv wäre natürlich der Stromverbrauch der Maus, welcher so wegfallen würde, die Frage ist dann allerdings wie viel Platz und Strom die Kameras benötigen würden?!?
 
Das Projekt steckt ja noch in den Kinderschuhen. Input-lags, Ungenauigkeiten, Prozessorauslastung usw. werden bestimmt bald ausgemerzt. Wird die Technik erstmal massentauglich setzt sich das bestimmt als Feature durch.

Ein Punkt ist für mich aber ein riesen Problem:

Man bekommt Hornhaut an den Finderkuppen:p
 
und wo ist mein scrollrad? mit welcher taste werf ich die blengranate?

ja ich weiss ist logischeweise nicht für gamer gedacht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das nicht vorhandene scrollrad scheiße ist und dass die haut irgendwann nach 2 stunden an den händen abgerippst ist

wird sich nicht durchsetzen. wie schauts denn eigentlich mit der positionierung der kamera aus? muss die eingestellt werden oder funkt die immer bei jedem winkel?
 
Also wer hier an technischen Feinheiten rummeckert kann ich echt nicht verstehen.
Dies ist der erste Prototyp in diese Richtung. Ein Gedanke der zum ersten Mal umgesetzt wurde.

Finde die Entwicklung jedenfalls interessant. Die XBOX 360 soll ja künftig auch mit einer Cam und
ohne nervige Spielpads funktionieren.
 
Ich hab auch sofort an minority report gedacht... ich würde das begrüßen :-)

ich würde am liebsten aber meinen ganzen schreibtisch als maus und tastatur haben :-) am besten ein 27" tastatur , maus und "extratasten" multitouch monitor... und denn nochmal 2x 24" als normale monitore, damit könnte ich arbeiten^^
 
Ich habs auch während des Videos probiert ohne Maus in der Hand über den Tisch zu fahren und ich finds einfach nur geil :)
Wozu die Ergonomie der Maus ständig verändern? Lasst sie ganz weg :D Ist am bequemsten und das Gewicht der Maus ist federleicht *lol*
Schön weiter entwickeln. Ich will das haben :)
 
Sehr schöne Idee. Spart Platz in der Notebooktasche und erschließt völlig neue Einsatzgebiete. So wären Rhemaukranken oder körperlich beeinträchtigen Menschen auch die Möglichkeit gegeben, den Rechner zu benutzen.

Mein Fazit:

Sicherlich dauert es noch eine Weile, aber vom MIT kam ja schon viel Nützliches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
achja, diesen input lag sollten sie auch noch bekämpfen

Wohl war das ist mir auch als erstes aufgefallen,aber das steckt ja noch in den Kinderschuhen das ganze.

Ansonsten find ich das ist ne Entwicklung mit Potential,auch wenn es in dieser Richtung schon mehr innovative Steuerungsansätze gibt.Microsoft ist mit Natal ja auch an sowas dran:)
 
Also die Idee finde ich klasse und ich kann mich schon jetzt sehr damit anfreunden. Natürlich sind Schwierigkeiten wie die Interpretationsdauer der Bewegungen noch sehr stark vorhanden, aber da es sich gerade einmal um einen Prototypen handelt, den ich schon sehr gelungen finde, sollte man erstmal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass soetwas beispielsweise für Fahrten im Zug ungünstig ist, da man dort keine ebene Fläche hat, auf die man seine Hand legen kann und somit wird es dem System bestimmt schwerfallen Bewegungen klar zu interpretieren. Mal ganz abgesehen davon, dass man die Hand wahrscheinlich die ganze Zeit auf einer Höhe halten muss.

Dennoch eine schöne Entwicklung die meiner Meinung nach Zukunft hat.
 
DarkMaddin schrieb:
und wo ist mein scrollrad? mit welcher taste werf ich die blengranate?
Woher soll ich wissen wie du deine Blendgranate nutzt. Aber das mit dem Scrollrad wäre realisierbar, denn das ganze ist ja nicht nur auf eine Art maus beschränkt, theoretisch könnten die sicher (nur als Beispiel) sowas einbauen, dass wenn die Hand zu einer Faust geballt wird, dies dann den Horizontalen und Vertikalen Scroll realisiert.
jK* schrieb:
Also wer hier an technischen Feinheiten rummeckert kann ich echt nicht verstehen.
Dies ist der erste Prototyp in diese Richtung. Ein Gedanke der zum ersten Mal umgesetzt wurde.
Solche Techniken gibt es nicht erst seid heute.

Abgesehen davon waren alle ähnlichen Techniken bisher nie wirklich so richtig ausgereift so auch wahrscheinlich diese.

Vor allem wenn bereits Preise und ähnliches feststehen, dann ist das ganze schon ziemlich weit fortgeschrittenen, so dass der Prototyp (ggf. mit kleinerem Tuning) auf den Markt kommt und somit das hier schon fast das endgültige Produkt darstellt.

Und das aller wichtigste: ohne Kritik selbst an einem oder gerade an einem Prototypen, keine Verbesserung!



Ich persönlich würde hiervon erst mal nicht all zu viel erwarten, sonst ist die Enttäuschung wieder groß...
 
schönes video, ABER die lage und form der hand/der finger kann doch nie so gleichmäßig gehalten werden, dass die cursorbewegung so definiert und genau abgelesen werden kann wie mit einer üblichen maus ... es braucht doch da einen fixpunkt und man bewegt mit einer maus viel weniger den ganzen arm (im gegensatz zu dem was im video zu sehen ist) - man bewegt viel mehr die hand allein ... klicken mit dem heben eines fingers ist sicherlich das geringste problem - aber die hand-/cursorbewegung selbst?!?!?!
 
Die Idee ist doch gut und wird wohl nur ein weiterer Schritt sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Technik grundlegendes Wissen bietet, um später Computer ohne Maus/Touchpad zu bedienen. Z.B. projiziert ein solcher Laser vier Punkte auf die Tischplatte vor dem Rechner. Diese dienen als Eckpunkte des virtuellen Bildschirms und man quasi einen Touchbildschirm, ohne das man den Bildschirm berühren muss oder in der Nähe des Bildschirms zu sein. Dann wär eine bessere Gestensteuerung natürlich denkbar.

Mich würde sowas schon reizen. :D
 
Stichwort: Inputlag - für Gamer wohl noch nichts.
Aber für normale Desktop- und Office-anwendungen einfach nur genial!!!
 
Coole Idee. Und wer sagt denn, daß es eine leere hand sein muß, die über den Tisch fährt? So wie ich es verstehe, kann man in die Handkuhle alles mögliche packen. Den Apfel, den man gerade ist (ok, der Tisch klebt), die Bierflasche, die man leergetrunken hat (ok, klebt wieder ;) ). Aber das größter Vorteil ist für impulsive Spieler: Die Maus kriegste nicht kaputt ;) Oder es schmerzt ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Aber das größter Vorteil ist für impulsive Spieler: Die Maus kriegste nicht kaputt ;) Oder es schmerzt ;)
Und die selbe Technik auch für die Tastatur :D (die muss ja auch öfter dran glauben...)
 
Sicherlich ne richtig gute Idee und man sollte es weiter verbessern, jedoch muss ich die Hand irgendwie bewegen wenn etwas läd oder so. Ich denke kommt auf die Person an ob sie damit klar kommt oder nicht.

Ein Problem finde ich noch das wenn man schwitz die Hand so rau wird, das man sie nicht mehr über den Tisch bewegen kann.
 
Ganz nettes Konzept, is bestimmt auch gesünder für die Hand.
Aber wenn man sowas macht, finde ich sollte man sich nicht zu sehr an das alte Bedienkonzept der Maus klammern sondern die neuen Möglichkeiten nutzen und das ganze etwas intuitiver machen. Das würde aber auch die Anpassung des gesamten Systems erfordern, also OS usw...
 
Ich sehe schon die ersten Hersteller mit Maus-Skates, oh nein -> Hand-Skates im Angebot. Bzw. Full Teflon Gloves :evillol:
Idee ist spitze! auf jedenfall ein Schritt nach vorne.

Und die selbe Technik auch für die Tastatur (die muss ja auch öfter dran glauben...)
gibts doch schon viele viele Jahre!
82693181_60a788da5d.jpg
 
Zurück
Oben