mit "unwichtiger" festplatte kein booten möglich

dope34

Cadet 4th Year
was das soll, das wüsst ich mal gerne
ich hab meinen pc ganz normal heruntergefahren, nix gemacht, will den jetzt wieder anmachen
bootet der nicht. Bleibt beim scannen "boot from cd..." hängen, sind keine cds drin und der greift auch nich drauf zu. stell ich im bios um, auf zuerst hdd0 laden, dann kommt er beim booten bis
"veryfiing DMI pool data" und nix kommt mehr. sobald ich meine ide festplatte (hab eine ide eine s-ata) abklemme, funzt es (auf der s-ata is windows drauf!)
was soll das?

moin,
genau das problem hatte ich beim shuttle von einem kollegen neulich auch. nach mehrstündigen suchen hat sich dann herausgestellt das einer der IDE-Ports ne macke hat und der port nicht mehr vernünftig ansprechbar war. wir haben dann die platten über einen anderen port laufen lassen und das problem war gegessen.

vielleicht klappt es ja. ansonsten schreib doch mal deine systemkonfiguration hier rein.

gruß
matze

> auf zuerst hdd0 laden

Ja, wenn auf der SATA Platte Windows drauf ist, sollte man den Bootloader doch sinnvoller Weise auf SCSI stellen und nicht auf IDE-Festplatte, wenn auf der IDE Pladde kein OS inst wurde

cmos cleaner? kann ich sowas einfach benutzen? wird da nicht alles vom mainboard gelöscht?
mit solchen sachen hab ich mich noch nich beschäftigt

@ "chriss_msi" : wieso sollte ich das auf einmal umstellen? bisher funktionierte doch alles ohne probs und ich hab nichts umgestellt sodass es nicht mehr ging

mein Pc:

-Athlon XP 2800+
-Epox 8k9a (kt400)
-1024 MB PC2700er Infineon
-160gb S-Ata Samsung (10 monate alt) <- Partitionen für Windows, Programme, Spiele, Temporäre Daten
-120gb IDE Hitachi (29 monate alt) < rein für Daten
-Radeon 9700 Pro

Der cmos clear löscht nicht ALLES, sondern er bringt dein Mainbord in den Auslieferungszustand zurück. Alle von dir gemachten Einstellungen im BIOS sind wieder auf Standard zurück gesetzt, auch Datum und Uhrzeit stimmt wahrscheinlich nicht mehr.

Aber passieren kann dabei nichts. Wies geht steht im Handbuch des Mainbords.

@Dope

Funzt die IDE-Platte in nem anderen Computer noch?

muss ich noch ausprobieren
aber funktionieren an sich tut se ja, ich hab sie ja im externen gehäuse per usb dran, nur wennse per IDE dran ist, bootet der pc nicht mehr

ich kümmer mich am we mal um cmos und co

ich hoffe ich komme dieses weekend mal dazu, aber sicher nicht.. hab scheiße viel zu tun und brauch den pc immer

was ist wenn der spaß mit dem Cmos nicht funktioniert/nichts bringt?

Beim CMOS Reset erleidet dein Comp keinen Schaden, es ist nur eine Rückstellung in
den Auslieferungszustand. Aber alle Einstellungen die Du seit dem gemacht hast,
(Tuning oder Einstellungen beim Erststart , zwecks Lauffähigkeit, sind dann weg)
Die IDE Platte als einzel HDD immer am Ende, also am letzten Stecker anstecken.

Wenn danach alles läuft, nach und nach die alten Einstellungen wieder vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
brachte nichts, ich hab die grundeinstellungen im bios zurückgerufen, ging nich, dannach wieder rumexperimentiert, ging immernoch nicht
und es geht jetzt einfach nicht
hnzu kommt jetzt noch das nächste prob (siehe "https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-startet-dann-alles-schwarz.166399/#post-1624200")

habt ihr noch eine idee??

Zurück
Oben