• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mit welcher Grafikkarte kann ich das volle Grafikpotential von WOW ausnutzen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal fragen welche Grafikkarte mal mindestens braucht um das volle WOW Grafikpotential auskosten zu können :)

, man könnte auch Fragen mit welcher Grafikkarte komme ich am günstigsten Weg wenn ich WOW in voller Grafikpracht spielen möchte.

Das wars :)

Hab nem Kollegen ne GTX 460 für 167€ eingabaut und der zoggt ez auf Full HD 1920x1080 auf max. Einstellungen.
Kommt aber auch auf den CPU drauf an. Er hatte nen X6 1055T und 4GB Ram.

An Laags in Städten wirst du aber nicht dran vorbeikommen.

Naja für wow schätz ich mal reicht ne hd5750/gts250 für maximale details in full HD.

Nein, das wird es nicht reichen. Vor allem je nach dem was für Hardware man noch hat.

Ich habe X4 Phenom 2 mit 3.5GHz und 5850 ATI. Wenn Orgrimmar voll ist, bin ich grade bei 22-30 FPS.

In ner vollen Stadt hilft dir keine Grafikkarte der Welt, da ruckelts einfach... und wenn was helfen soll, dann eher ne schnellere CPU ;-)

Mit ner GTX460 oder ATI 68x0 aufwärts ist man bei WoW eigentlich gut dabei. Die CPU sollte aber auch nicht zu schwach sein.

Das spiel ist sehr schlecht programmiert :)
Sobald viele Spieler in der Nähe sind, bricht die Eng. zusammen...

Ich spiel es nicht selbst, aber ein Kumpel von mir.
Er hat draußen außerhalb der Stadt 200fps+, in der Stadt bricht es auf unter 20 ein...

Jo, bei vielen Spielern auf einmal bekommt das Spiel einfach Probleme. Ist aber nicht das einzige MMO dem es so geht ;-)

Was die Grafik an sich angeht haben sie mit Cataclysm noch mal ne Schippe draufgelegt. Sieht jetzt doch etwas netter aus, fordert aber die GPU auch mehr... auf meinem Notebook konnte ich früher noch mit minimum Details zocken, jetzt ruckelts sogar beim Solo-Questen echt heftig (mit Intel 4500HD IGP und 2* 1,6GHz C2D)

@cob
Das Spiel ist schlecht programmiert? Aha. Und was bringt dich zu dieser äußerst interessanten Aussage?

also hatte damals mit nem AThlon x2 6400+ und ner HD 4850 probleme vollste grafik auszunutzen
mit nem phenom II x4 940 sah es da schon besser aus. Vollste grafik bei 1280*1024 (soweit ich mih erinnern kann)
war allerdings WOTLK

Die Grafikleistung ist für gute FPS in WoW nicht so wichtig. Für volle Grafikdetails reichen auch ältere Modelle.

Viel wichtiger ist die CPU, in Städten und wenn viele Mitspieler um dich herum sind limitiert diese durchweg und die Grafikkarte ist fast egal.

MMORPGs werden PCs grundsätzlich in die Knie zwingen können, einfach weil man nicht weiß (sofern man nicht die ganze Welt instanziert wie das auch manche Spiele machen) wieviele Mitspieler sich auf einem Fleck bewegen. Irgendwann ist dann nunmal Ende. Wobei sich WoW da massiv gebessert hat, auf meinem System sind die Hauptstädte, auch mit einer dreistelligen Anzahl Spieler in der Umgebung, mittlerweile ziemlich flüssig. Die Cataclysm Beta lief da deutlich schlechter.

Davon ab: Das Schattenystem von WoW ist deutlich komplexer als das von GTA:SA oder vergleichbaren Spielen. Es bietet voll echtzeitberechnete Schattenwürfe, das können heutzutage viele aktuelle Spiele nichtmal ;)

Und umfangreicher Code != schlecht programmiert. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen und ohne Einblick in den Code selbst würd ich mir nie anmaßen über die Arbeit anderer Leute zu urteilen.

WoW braucht keine gute GraKa sondern nur ne gute CPU + RAM!

Ab nem Core2Duo 3GHz+ und ner GraKa mit 512MB ab 8800GTX sollte WoW absolut problemlos laufen.
Generell gilt bei WoW Core2Duo (2x 3GHz+) > i7 @~2,667GHz

Aber ich dachte die neue Graka-Engine kann DX11.
Also kann man mit einer 88er DX10-Graka nicht die volle Grafikpracht bewundern, oder?

HisN schrieb:
Aber ich dachte die neue Graka-Engine kann DX11.
Also kann man mit einer 88er DX10-Graka nicht die volle Grafikpracht bewundern, oder?

Also ich bin von einer GTX285 (DX10) auf eine Radeon 6850 (DX11) umgestiegen und ich kann absolut keinen Unterschied erkennen. Vorher alles auf Ultra, jetzt alles auf Ultra. Kein Performance Unterschied oder gravierende neue Grafikfeuerwerke (immer 60 FPS, Hauptstädte/Raids 45-60 FPS).

Also ein Mitgildie von mir, ist von einer 280 GTX auf eine 460 GTX umgestiegen, die ja nicht soooo krass auseinander liegen Performance-technisch.
Nun läuft es bei ihm mit DX 11 und er meint das die gesammt Performance im Vergleich DX 10 zu 11 doch um einiges schneller ist.

Also auf jeden Fall sollte es eine DX 11 Karte sein wenn man sich jetzt eine neue zulegen möchte.
So wie "coconatz80" das zb vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben