Mittwoch: A380 Erstflug

Der Daedalus

Commander
Also jetzt ist es offiziell, am kommenden Mittwoch wird der A380 zu seinem Jungfernflug starten (wenn das Wetter mit macht).
Mit ca. 12 Mrd. € Investitionskosten ist dieses Projekt eines der größten in der Geschichte der EU.
Also Mittwoch alle die Daumen drücken! Denn sonst darf ich mir Donnerstag nen neuen Arbeitgeber suchen ;)

/edit:

Ach und für alle die, die bei A380 an eine neue Autobahn denken:
http://www.airbus.com/product/a380_backgrounder.asp
http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?http://www.flybernhard.de/a380.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Yeah! Darauf hab ich schon gewartet :). Was machste denn bei Airbus? Is schon ein verdammt dicker Brummer :freak:
cu

Als ich letztes Jahr mal für ne Woche bei Airbus war haben die auch überall an den Wänden schon dicke Poster mit dem A380 und dessen Eigenschaften an der Wand hängen gehabt.

Schon ein ziemlich fettes Teil. :D

@Daedalus
In welchem Werk arbeitest du? Gibt ja schließlich einige in Norddeutschland. ^^

mfg Simon

noway schrieb:
Hi!
Yeah! Darauf hab ich schon gewartet :). Was machste denn bei Airbus? Is schon ein verdammt dicker Brummer :freak:
cu

Noch bin ich in der Ausbildung! Studium zum Maschbau Ingenieur und als Ausbildung Fluggerätmechaniker.

@Simon:

Ich bin in Nordenham. Wo hast du denn deine Woche verbracht?
Also in Hamburg hab ich mal eine komplette Rumpftonne vom 3 stöckigen Bereich gesehen! Ist echt imposant davor zu stehen! Das Ding ist höher als so manches Haus!

Deutschland bzw. Lufthansa hat 10 Stück bestellt, ich würde gerne mal mit so einer Maschine mitfliegen. Aber leider habe ich sie noch nicht in Wirklichkeit gesehen. Muss erstaunlich sein. Airbus ist schon daran einen Nachfolger zu bauen.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Airbus ist schon daran einen Nachfolger zu bauen.

?! Das wüsst ich aber!

Die nächsten Projekte sind:
- A350 (A330 Nachfolger)
- A400M (Militär Transporter)

Ach ja und gesehen hat sie noch kaum jemand. Die einzige komplett fertige Maschine steht schließlich in Touluse.

Der Daedalus schrieb:
Noch bin ich in der Ausbildung! Studium zum Maschbau Ingenieur und als Ausbildung Fluggerätmechaniker.

Nicht schlecht! Hört sich sehr interessant an! Und was machst du da so genau? Erzähl mal einbisserl... Ich hab das letztens im Fernsehen gesehen, wie sie so ein komplettes Triebwerk zerlegt haben und jedes einzelne Teil getestet haben. Das war echt krass. Vor allem der Belsatungstest im Prüfstand, det sah geil aus :D
cu

Willüüü schrieb:

Bervor der einen Nachfolger kriegt müssen erstmal neue Flughäfen gebaut werden... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ein riesen Flugzeug. Ich habe mal die Boeing 747 in Speyer besichtigt und die war schon echt groß. Was da wohl so ein Flugzeug kostet...
Soweit ich weiß hat ja die deutche DLR an dem Flugzeug mitgearbeitet.

noway schrieb:
Nicht schlecht! Hört sich sehr interessant an! Und was machst du da so genau? Erzähl mal einbisserl... Ich hab das letztens im Fernsehen gesehen, wie sie so ein komplettes Triebwerk zerlegt haben und jedes einzelne Teil getestet haben. Das war echt krass. Vor allem den Belsatungstest in Prüfstand det sah geil aus :D
cu

Also im Moment halt viel Studium. Das ist n normales FH Ingenieur Studium mit Fachrichtung Luftfahrttechnik.
Und in der Ausbildung die meiste Zeit Dinge aus Alu Blechen bauen und irgendwelche Projekte fürs Werk. Im Moment sind wir dabei die 380 im Maßstab 1:15 als Modell zu bauen, das wird dann später bei uns am Werkstor stehen.
Letztes Jahr war ich für 3 Wochen in Hamburg in der FAL (Endlinie) und hab geholfen die Heckspitze, die APU (Hilfsturbine im Heck als Stromgenerator), die Landeklappen, das Höhen- und das Seitenleitwerk zu montieren. Aber das alles "nur" an A319 und A320 also den kleinen.
Aber das war ganz interessant, erst recht da man durch die Hallen laufen konnte und immer jemand da war, der einem was über die Dinge die einen Interessieren erzählen konnte. Saß u.a. ne Stunde im Cokpit und hab mir alles erklären lassen...

In was für ne Abteilung ich komme wenn ich fertig bin mit der Ausbildung weis ich noch nicht. Das kann von der Finanzabteilung (Dinge in Excel Tabellen tippen ;) :( ) bis zur Konstruktion (hoffentlich) alles sein.

Der Daedalus schrieb:
@Simon:

Ich bin in Nordenham. Wo hast du denn deine Woche verbracht?
Also in Hamburg hab ich mal eine komplette Rumpftonne vom 3 stöckigen Bereich gesehen! Ist echt imposant davor zu stehen! Das Ding ist höher als so manches Haus!
Auch in Nordenham. :)
Ist natürlich ganz nett hinter der großen Mauer sofort viel Wasser.

Dann müsstest du aki aus dem Forum ja ganz gut kennen, der arbeitet schließlich auch da. ;)

mfg Simon

EvilMoe schrieb:
Ist bestimmt ein riesen Flugzeug. Ich habe mal die Boeing 747 in Speyer besichtigt und die war schon echt groß. Was da wohl so ein Flugzeug kostet...
Soweit ich weiß hat ja die deutche DLR an dem Flugzeug mitgearbeitet.

Kann gut sein, dass die DLR mitgeholfen hat, aber wie genau, dass kann ich dir nicht sagen!

Die 380 liegt im Listenpreis so über den Daumen bei 200 Mio €. Aber das hängt vom Dollar Kurs (Airbus verkauft die in Dollar), von der Ausstattungsvariante und natürlich auch von der Menge der Einkäufe ab.

@Simon:

Echt, na dass ist mal was! Vielleicht meldet der sich ja mal hier

Thx, das hört sich ja echt interessant an! Jepp solche Teile zu konstruieren ist bestimmt der Hammer! :)
cu

Es ist ein wenig anders. Wenn man den Medien glauben schenken darf, wird vom Kundenkreis des A380 die Forderung laut, Airbus soll schonmal einen Nachfolger bauen. Denn angeblich wären auch die Kapazitäten des neuen Superjets bald erschöpft.

Zum Jungfernflug: Runter kommen sie alle... ;)

Kam letztens im Fernsehen und ein Bericht stand im Spiegel. Der Airbuschef hat gesagt, dass sie dabei sind schon einen Nachfolger zu entwickeln und zu bauen.

Gruß

Willüüü

Weiß nicht, was der Spiegel dort verstanden bzw. gedruckt hat.
Aber ein direkter Nachfolger für den A380 ist definitiv nicht in der Planungsphase (allerhöchstens in einem Statium, wo mal wer sich ein paar Gedanken macht). Wie gesagt die einzigen Projekte die im Moment wirklich in der Entwicklung sind, sind der A350 und der A400M.

Alles andere (bsp Cryoplane) ist noch Zukunftsmusik!

Zurück
Oben