Bash mlocate und rofi, linux

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

ich bin gerade dabei von Gnome zu Spectrwm zu siedeln und versuche meinen Workflow zu übernehmen.

Eine wichtige Funktion für mich ist die Dashboard-Suche von Gnome. Eine alternative habe ich in rofi gefunden - aktivierbar mit einem Klick auf der Tastatur kann ich lostippen und meine Anwendungen starten. Bei Gnome wird dies auch noch mit einer Dateisuche verbunden. Die Dateisuche ist nativ nicht in Rofi integriert.

Ein Skript habe ich aber gefunden, welches genau dies tut:
Abhängigkeiten: mlocate, rofi
Code:
locate home media | rofi -threads 0 -width 100 -dmenu -i -p "locate:" | xargs -r -0 xdg-open
Das Problem bei dem Skript ist, dass es eine eigene Instanz öffnet und nicht wie weiter unten zu sehen, die Funktion in die bestehende Instanz mit einem zusätzlichen Tabs erweitert

Ich bin absoluter Laie wenn es zu Bash kommt. Über Rofis Github-Site habe ich bereits erfahren wie man Scripts von Rofi aus einbindet:

Code:
rofi  -show find -modi find:~/.local/share/rofi/finder.sh

Ein Beispiel einer anderen Suche, welche aber richtig implementiert wurde verlinke hier euch: https://github.com/davatorium/rofi-scripts/blob/master/rofi-finder/finder.sh
Problem bei der Suche ist definitiv die Geschwindigkeit. mlocate ist da um einiges schneller :)

Hoffe auch Hinweise wie man hier weiterkommt :o
Ergänzung ()

Nach meiner Suche, wie man rofi Scripts erstellt bin ich auf folgende Reddit Antwort gestoßen:


It's not well documented but very simple if you know how to do it. Rofi calls the script once and every line of output the script produces is displayed by rofi as one list entry. After you selected an entry rofi calls the script again and passes the list entry you selected as argument to the script. A untested rough version could look like this:
Code:
#!/bin/bash
if [[ -z "$@" ]]; then
find $HOME/bin -type f
else
bash -c $@
fi

rofi -modi bin:run-from-bin.sh