MMX300 überzeugt mich nicht

violentviper

Lt. Commander
Ich habe mir letztens das Beyerdynamic MMX300 Headset gekauft. Mit dem Headset bin ich allerdings nicht zufrieden und verstehe auch nicht, warum es so viel kostet und so angepriesen wird. Ich betreibe es mit einer PCIe Creative Titanium Soundkarte. Meine Superlux EVO681 klingen für meine Ohren deutlich besser, aber das ist subjektiv. Die MMX300 klingen recht neutral, mit ab und zu zischenden Höhen, die insbesondere bei Filmen nerven können. Der Superlux klingt ähnlich, leicht kräftiger und ohne zischen. Weiterhin habe ich beim MMX das Gefühl, dass stellenweise der Ton verwaschen klingt. Auch die "große Bühne" von der immer die Rede ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Da hat der Superlux deutlich die Nase vorn.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, hat der Beyerdynamic natürlich deutlich die Nase vorn.

Weiterhin bekomme ich das Mikrofon des MMX300 absolut nicht zu laufen, was natürlich den Todesstoß setzt. Am Kabel ist es natürlich aktiviert. Jedes andere Mic funktioniert auch einwandfrei, bloß das des MMX300 nicht. Für meinen Teil geht das Headset wieder zurück. Schade eigentlich, habe mir einen viel besseren Klang darunter vorgestellt.

Vielleicht hilft es ja jemanden, der auch mit der Entscheidung hadert, sich das Headset zu kaufen und mit seiner bisherigen Lösung (eigentlich) zufrieden ist.

Sicher, dass das MMX300 nicht einfach defekt ist? Da ja auch das Mikro nicht funktioniert.

Ging mir damals ähnlich. Beyer hat dieses Peak bei 4k, welches für einige unangenehm ist, unter anderem auch für mich. Das war für mich schon das K.O. Kriterium. Dazu kam das unterirdische Mikro. Hatte das an einer Essence ST/X und es war entweder zu leise oder mit Verstärkung hat es verzerrt. Das war für den Preis nicht hinnehmbar. Desweiteren hat auch die Form einfach nicht auf meinen Kopf gepasst und nach einiger Zeit hat es angefangen auf der Oberseite zu drücken.

Bin letztendlich beim Sennheiser HD 650/6xx gelandet. Beim Mikrofon bin ich beim Rode NT-1 gelandet, welches auf dem Tisch steht und auch für etwas "professionellere" Sprechsachen herhalten muss. Bin sehr zufrieden mit dem Setup, ist aber leider kein Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Hatte vorher aus das 681 evo gehabt, hab lange Zeit überlegt mir das dt770pro zu kaufen, bin zum Glück aber in den music store nach Köln gefahren und dort die 770, 880 und 990 pro Probe gehört:
770 pro (soll ja ähnlich dem mmx300 sein) war für mich ein wenig enttäuschend, 880 haben mir auch nicht zu gesagt. Am Ende haben mir die 990 mit Abstand am besten gefallen obwohl ich überhaupt kein Fan offener Kopfhörer bin, hab mir dann als Generalüberholt die 990 Edition Black bei beyerdynamic direkt geordert (hatten nicht 1 Kratzer) und seit dem wunschlos glücklich! Evtl. Solltest du auch mal die 880 und 990 testen, vielleicht sagen diese dir auch mehr zu

• Gefällt mir
Bei den 990 Pro sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die tiefen Tonlagen unter der offenen Bauweise "leiden".
Ich finde die kopfhörer bombastisch, aber viele meiner "jüngeren" Verwandtschaft Anfang-Mitte 20 (bin selbst mid-30iger) finden den vergleichsweise wenigen Bass nicht so toll (typisch für die InEar-Beats-Geschädigte Generation).

Dafür ist alles andere ein absoluter Traum - solang nicht das Frauchen von unten ruft oder staubsaugt und man seine Ruhe hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, JackA und MADman_One
Gerade der neutrale Klang bei beyerdynamic ist für mich das A und O.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und es gibt ja nicht nur diese Marke. Ich selber habe die 990 Pro mit einem ModMic. Die Kombi habe ich jetzt glaube ich seit 5 Jahren. Die KH klingen so gut wie am ersten Tag. Habe letztens die Ohrpolster gewechselt.

Zu den MMX300. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass die gerade nicht so empfohlen werden. Die Kombination aus 770 und dem ModMic war immer besser und sogar günstiger. Habe die nie selber gehört, aber eventuell sind ja die 990 Pro was für dich

Ich bevorzuge auch die Kombination auf KH + ModMic. Dadurch kann ich immer den KH nehmen, der mir qualitativ am meisten zusagt und habe trotzdem ein gutes Mikro.
Ich hatte auch lange einen DT-990 Pro im Einsatz bis ich auf den K812 von AKG gewechselt bin.
Beim DT-990 Pro mochte ich den neutralen und analytischen Klang sehr, sowie die vergleichsweise "Bassarmut" (ummphf...ummphff...ummphff kommt in meiner Musik nicht vor :D).

Lautsprecher und Kopfhörer kann man nur schwer nach allgemeiner EMpfehlung kaufen, da jeder anders hört und andere Vorlieben hat, da muss man immer selber probehören und dann entscheiden.

Hat der DT 990 Pro denn auch dieses Zischen der Höhen? Damit komme ich leider gar nicht klar.

Der Philips Fidelio x2 wird auch oft empfohlen, vorallem an Leute, die keine zischenden Höhen mögen.

Gib mir mal bitte einen Titel, der für dich dieses typische Zischen gut darstellt.

Dann höre ich mir das auch mal bei mir an (sofern der Titel auf Apple Music angeboten wird)

Hinweis: Ich betreibe den KH an einem externen KH-Verstärker Schiit Fulla 2

Die meisten Beyer "zischeln". Ob das tatsächlich nervt, hängt allerdings von der Trageposition, der Form des Außenohres und natürlich auch den persönlichen Vorlieben ab.
Abhilfe schafft ein Equalizer oder eine Scheibe Stoff vor dem Treiber.

Wundert mich ein wenig, dass manche den DT 990 als neutral bezeichnen. Für mich klingt er ziemlich badewannig.

Dass das Mikro nicht richtig läuft, liegt in 90% der Fälle daran, dass der Eingang murks ist. Da hilft nur eine bessere Soundkarte. Oft reicht schon ein günstiger externer USB-Adapter.

Einen Titel weiß ich gerade nicht auswendig, aber ich kann heute Abend mal schauen.

Der Kabelbinder schrieb:
Dass das Mikro nicht richtig läuft, liegt in 90% der Fälle daran, dass der Eingang murks ist. Da hilft nur eine bessere Soundkarte. Oft reicht schon ein günstiger externer USB-Adapter.
Der Eingang funktioniert einwandfrei mit anderen externen Mikros.

Darkblade08 schrieb:
Gerade der neutrale Klang bei beyerdynamic ist für mich das A und O.

Wobei man das neutral hier auch in Klammern setzen muss. Sie sind natürlich kein Bass Boosted Gaming Headset, aber besonders linear ist der Klang auch nicht gerade. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind.

violentviper schrieb:
Hat der DT 990 Pro denn auch dieses Zischen der Höhen?

Ja, hat er. Der 990 ist da sogar am ausgeprägtesten meine ich. Wenn dich das stört würde ich mich eher bei anderen Herstellern umsehen. War für mich mit einer der Gründe von meinem 990 Pro zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, violentviper und Tanzmusikus
Habe längst ne nette Sammlung an KH´s ab 120€ bis hoch zur 800€ Klasse. Meine liebsten und für Film / Gaming meist auch Musik genutzten kommen tatsächlich aus der 150€ Gegend (Fidelio X2 an X-Fi Titanium HD) und gerade den Beyers (mmx300, Dt770 u. 990pro) überlegen. Zusammen mit mit der Chinaversion eines Headset Gears Mod als Headset definitiv Bombe und klanglich für Film/Gaming auch gegenüber der 800€ KH - Klasse überlegen. (Nicht das so nen teurer KH schlecht wäre, aber für die sind für Film und Gaming schlicht nicht geeignet. Was das "Zischen" im HTbereich angeht, so sollte bedacht werden, das 1. das mit dem EQ für sein individuelles Empfinden angepasst werden muss und 2. jeder KH der in diesem bereich von Haus aus gedämpft ist nichts für Gaming (speziell Ortung) / Filme ist. Denn diese Freqbereiche sind maßgeblich für Effekt und Ortung. Der genannte Fidelio X2 Harmoniert übrigens, für alle die cms3d oder Surroundsimulationen benutzen von allen KH´s mit am besten. Was analytisch/neutrale wiedergaben angeht, so sind für Film und Gaming solche KH absolut ungeeignet, weil langweilig und effektarm. Die sind was für "bestimmte" Musik / Liebhaber. Film / Gaming kommt immer am besten bei "spaßigen" KH, welche vor allem die Film/Game-Effekte gut in Szene setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meinem dt880 250ohm zufrieden, komme vom einem Superlux 681B.
Was ich in diesem Thread interessant finde, dass sehr viele einen dtxxx pro haben, mir hat der Pro eindeutig zuviel Anpressdruck im Vergleich zum Edition.
Aber wie schon gesagt, am besten im Laden deines Vertrauens probehören und dann mitnehmen, wird nicht viel teurer, spart aber das ganze hin und her mit dem Versenden.

Ich habe nen gemoddeten Superlux HD668B zu Hause und der spielt klanglich definitiv in der Liga vom DT 990, da täuscht du dich nicht (DT 770, 880 und 990 haben auch die selben Treiber verbaut). Von der Materialanmutung ist das ein anderes Thema.
Einige haben den HD681 ja schon analysiert und angeblich kommen da die selben Treiber zum Einsatz, die auch beim Fidelio X1/X2 Verwendung finden, nur haben die Fidelios eben hochwertigere Materialien.

Würde klar zum Fidelioa X2 (der hat nicht den Beyer-Peak) raten und als Mikro ein V-Moda BoomPro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und violentviper
Hatte mir das MMX 300 2nd Gen. über einen WH-Deal günstig gesichert und hab jemandem vor Weihachten eine Freude gemacht, indem ich es sehr günstig verkauft hab. Das Zischen bei den Höhen tat mitunter echt weh und ich hatte dann mal wieder das Takstar 82 Pro mit Modmic in Benutzung und war überrascht wie gut es im Vergleich klang. Bin jetzt immer noch bei der Kombi ...
Das MMX 300 ist an sich top aber doch nicht für alle Ohren geeignet.

• Gefällt mir
Ich habe auch immer zwischen dem MMX300 und Superlux Evo 681 hin und her gewechselt. Gleiches Lied, einmal mit dem einen und dann sofort das andere angeschlossen. Dadurch hatte ich einen ganz guten Vergleich und kann ruhigen Gewissens sagen, dass mir meine Superlux besser gefallen. Leider ist bei denen bereits schon mal die Kabelverstärkung an der Ohrmuschelgebrochen. Wurde aber zum Glück über Garantie gegen ein neues Modell ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: beuti
Was wäre denn mit einem AKG K361 / K371? Die kann man auch zum Headset umbauen. Einfach ein Kabel mit Mikro dran und fertig.

Ansonsten wie gesagt einfach den Beyer-Peak dämpfen, per EQ oder eingelegter Stoffscheibe. Ist kein sonderlich großer Aufwand und macht die Höhenwiedergabe deutlich entspannter.

Zurück
Oben