Mobile Celeron - So 478 übertakten

Dessen bin ich mir bewusst. War ja nicht freiwillig.
Ich habe platztechnisch mal kritische dinge markiert die so funktionieren würden wenn das Board dem Layout entspricht.
Zwischen Ram und AGP ist wenig Platz. Wenn ich jedoch die Halterung der AGP Karte entferne habe ich grenzwertig viel Platz für die Durchführung der Pipes. Dort dürfen auch nicht so viele große Elkos positioniert sein.

Im Case ist aktuell noch ein Sockel A System verbaut (nforce deswegen funzt kein Dossound) welches gegen das P4MAM-V ersetzt werden soll.
raw.jpg

12 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Sodelle. Ich habe den Chip gefunden und ich denke schon das ich da nen paar Kabel anlöten könnte.
Leiterbahnen auf der Rückseite trennen fällt aus. Man kann nichts identifizieren.
Ich brauche jetzt nur noch Kabel und nen Dipschalter. Korrekt?
Welchen Dipschalter soll ich mir kaufen? Pin 1 Habe ich markiert. Vermute ich das es Pin 1 ist.
Kabelquerschnitt?

IMG_20220721_115526.jpg
 
Achtung, einfach anlöten ohne die Leiterbahnen zu trennen oder zumindest zu schauen was du kurzschließt würde ich nicht. Der 8pin Käfer mit RN2 Bescriftung ist für VID0 bis 3 zustäbdig, VID4 geht über R22 und VID5 über R400. Ich vermute R22 und R400 sitzen links neben RN2, kann das sein?

1658399783623.png


Ich würde vermutlich versuchen R22 zu entfernen und dort dann GND einzuspeisen. Und vorher natürlich prüfen ob bei entferntem R22 eine Verbindung zu Vcore oder 3.3/5/12V besteht.

1658400031352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
VID0-5 sagt mir alles nix. Wie gesagt, bin vollnoob.
R400 und R22 habe ich gefunden. R22 ablöten wäre kein Problem. Auch mit der Überprüfung bin ich leicht überfordert. (3,3V, 5V, 12V) Aber wenn du mir sagst an welchen beiden Punkten ich das Messgerät ansetzen soll bekomm ichs hin.
Ebenso mit der GND Eispeisung. Welches Kabel von wo, wohin.

IMG_20220721_115526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal gute Nachrichten. Der Celeron läuft auf 2Ghz.

IMG_20220721_165628.jpg
 
Ja er läuft, allerdings mit 1,6V Spannung. Die soll zur TDPReduzierung auf ca 1,25 - 1,3V reduziert werden.
Stromverbrauch aktuell 85W im CPU Load und rund 40W im Idle. Sockel A System mit 1,8Ghz liegt bei nur 55W. Mag ja sein das die CPU nicht genau 30W mehr verbraucht. Allerdings ist die Richtung klar. Das Ding ist zu durstig.

Die 55W hatte ich früher mal gemessen

Edit:
Habe jetzt neu gemessen. Sockel A System 53W in Idle 78W unter Load. Das System hat 3 kleine Lüfter, ein LED Streifen und eine Voodoo 1 allerdings noch keine Soundkarte.

Also ich denke mal mit aktuellen Celeron habe ich rund 10-15W mehr Stromverbrauch. Entsprechend auch etwas mehr Wärme. Da muss was nach unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
al_ schrieb:
VID0-5 sagt mir alles nix. Wie gesagt, bin vollnoob.
Ok, dann machen wir dich mal etwas schlauer. Es gibt auf deinem Board fünf VID Pins im Cpu Sockel, welche die Cpu nutzt, um dem HIP6302 mitzuteilen welche Spannung sie gerne hätte. Dazu werden die VID Pins entweder durch die Cpu auf Vcc oder GND gelegt. Der HIP wiederrum stellt bei bestimmten Kombinationen dann die passende Vcore ein. Im Datenblatt vom Board und vom HIP sind die Kombinationen gelistet:

1658419355923.png

Du hast beim Celeron erwähnt, das der mit 1.6V glatt läuft. Das heisst also, das die VID Pins folgendermaßen von der Cpu beschaltet werden (rechte Tabelle, fünfter Eintrag von oben):
VID4 = 0
VID3 = 1
VID2 = 0
VID1 = 1
VID0 = 0

Wenn du es nun schaffst den VID4 Pin auf "1" zu bekommen, dann landest du folglich mit der Kombination 1-1-0-1-0 bei 1.2V Vcore. Nun hatte ich ja in Post #43 die VID Pins und die Widerstände neben dem HIP als Schaltplan gezeigt. Dort war R22 mit VID4 verbunden.

Was ich nun hoffe ist, dass wenn man den VID4 Eingang vom HIP von der restlichen Platine abtrennt bzw. isoliert, dass dann der VID4 Pin vom HIP automatisch auf 1 gezogen wird. Das müsste der Fall sein, weil im Datenblatt des HIP vermerkt ist, das er automatisch intern die Pins hochzieht, wenn nichts angeschlossen ist.

Soweit klar? :D

Ich würde deshalb mal testweise R22 entfernen und schauen was passiert. Falls du den verlierst oder wieder anbringen möchtest, der hat 1KOhm an Widerstand.

Karre schrieb:
Versteh ich nicht. Dann läuft er doch wie er soll?
Ne, die VID Pins sind beim mobile Celeron anders beschaltet, der VID 4 läuft nicht richtig. Wenn man den VID4 moddet, dann fällt die Spannung von 1.6V auf 1.2V. Ob die Cpu mit 1.2V läuft wird sich zeigen müssen.
 
Quasi, das Beinchen vom VID4 anheben ( Weil Trennung mittels Messer auf Platine nicht möglich), R22 auslöten und hoffen das VID4 automatisch auf VID1 zieht? Korrekt?
Wenn der nicht automatisch auf VID1 zieht, was dann?
Datasheet zum HIP habe ich schon gefunden.
https://www.renesas.com/eu/en/document/dst/hip6302-datasheet?language=en

Zieht der automatisch auf VID1?

R22 auslöten ist kein Problem, aber wieder anlöten ist anspruchsvoll. Falls erforderlich.

Was problematisch sein könnte ist das die CPU nicht mit 1.2V läuft. Runtertakten geht wegen des festen Multiplikators nicht. Würd den eher Fest auf eine andere Spannung betreiben wollen. Irgendwas zwischen 1,25 - 1,3V. (Was halbwegs einfach zu realisieren wäre.
 
al_ schrieb:
Quasi, das Beinchen vom VID4 anheben ( Weil Trennung mittels Messer auf Platine nicht möglich), R22 auslöten und hoffen das VID4 automatisch auf VID1 zieht? Korrekt?
Ich würde erstma nur R22 auslöten und den HIP vorerst in Ruhe lassen. Vielleicht reicht das schon aus für 1.2V. Falls nach dem Entfernen vom R22 die Vcore noch immer bei 1.6V steht, dann würde ich das Beinchen heben. Aus dem Datenblatt, Seite 10 oben rechts:
The voltage identification pins (VID0, VID1, VID2, VID3 and VID4) set the CORE output voltage. Each VID pin is pulled
to VCC by an internal 20uA current source
and accepts open-collector/open-drain/open-switch-to-ground or standard low-voltage TTL or CMOS signal
Daher meine Hoffnung, das er ohne R22 VID4 auf 1 zieht.

Im Prinzip sollte man jeden VID Pin so manipulieren können. Ist halt immer die Frage wie man am einfachsten zum Ziel kommt.
 
Nur mal so.... den Widerstand kann ich auch falschrum einlöten oder hat das Ding auch einen expliziten Ein und Ausgang?

Wie viel Watt sollte der Lötkolben haben bei so kleinen Teilen? Ich würd dann son Ding bestellen und nächste Woche R22 auslöten.

Son kleines Teil sollte doch reichen oder?
https://www.ebay.de/itm/144179963906?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
 
Widerstände haben keine Polarität, die Richtung ist Wurst. Ob so ein kleiner Kolben reicht kann ich nicht einschätzen, ich löte mit einer 50W Weller Station.

Wenn du so SMD Kleinkram bisher noch nicht gelötet hast, dann such dir bitte vorher unbedingt ein Opfer zum üben, zB aus dem Elektroschrott. Wäre sonst schade ums Board.
 
Hi, R22 ist abgelötet. War kein Problem. Habe hier noch nen 40W Lötkolben da gehabt der einigermaßen handlich war.
Kannst du bitte VID4 im Bild einzeichnen? Ist das der, den ich bereits markiert habe auf Seite 2?
Also Pin1?

Ich schraub mal alles zusammen und schau mal ob 1.2V drin steht.
Ergänzung ()

Edit: Vcore bei 1.6V :-(
Ergänzung ()

Edit: Done 1,2V :bussi:
Ich mach jetzt mal CPU Burn aufn nen paar Stunden. Ich hoffe alles glatt.
Aktuell IDLE: 34W
Load: 60W
Damit bin ich etwas unter dem des Sockel A Systems. Hat sich ergo alles gelohnt :-)

Vielen Dank Maestro :-)

IMG_20220722_151601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DTFM und Karre
al_ schrieb:
Edit: Vcore bei 1.6V :-(
Edit: Done 1,2V :bussi:
Was genau hast du jetzt noch geändert, nachdem Du R22 rausgenommen hast? Freut mich, das es klappt ;) Und ja, der von dir eingezeichnete Pin1 des HIP sollte VID4 sein.
 
Pin 1 angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also lag ich mit der Vermutung des internen Pullup im HIP6302 richtig. Dann hätte der R22 effektiv sogar drin bleiben dürfen. Nunja, sei es drum... Hauptsache es klappt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Hehe, guter Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben