News Mobilfunk: Mit 5G wird es eng im Smartphone

beercarrier schrieb:
Wenn das Dorf am DSLAM Glasfaser hat aber die Leitungsqualität ist so unterirdisch ist bzw die Leitungslänge zu groß ist das mit Vectoring nichts zu holen ist und das verlegen von Glasfaser nicht rentabel ist [...] dann wird dort eine 5G Basisstation errichtet und den Bewohnern wird 5G fixed wireless angeboten, also ein 5G-Router bei dem der Platzbedarf egal ist.
Ein Freund hatte das früher mal. Gab dann LTE. Aber solange dann das Volumen begrenzt ist, ist es keine vertretbare Alternative mMn. Ich hab nichts gegen Funk als Ersatz bzw. für Übergangszeiten, aber wenn eine Familie sich dann ein 20 oder 40 GB Limit pro Monat teilen muss, wird das nichts. Die entsprechenden Verträge sollten dann schon echte Flatrates sein.
 
Hylou schrieb:
Akku war irgendwo abgeschlagen auf Platz 8 oder so. Müsste sogar von HTC sein die Umfrage.
Ergo, die 3 Nerds die im Forum rumweinen doch bitte mehr Akkuleistung zu haben juckt niemanden.

Das widerspricht sich aber meiner Erfahrung nach mit sämtlichen Umfragen die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Da ist in nahzu jeder Umfrage der grössere Akku immer ganz vorn dabei oder führt gar die Liste der am meisten gewünschten Features mit an.4K Displays oder Dual Cam lagen sogar meist deutlich unter den Akku Wünschen.

http://www.areamobile.de/news/47384-umfrage-welches-smartphone-feature-ist-euch-lieb-und-teuer

Hier zum Beispiel fordern 44,31% (deutliche Mehrheit) Lange Akkuleistung, fast schon abgeschlagen wollen 25,4% eine Fortgeschrittene Kamera. Alle übrigen Features liegen gar im einstelligen Prozentbereich.
Und das ist wie gesagt nur eine von sehr vielen Umfragen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe,die so in etwa abschneidet.
Was solche Umfragen leider oft nicht berücksichtigen,dass es Teilnehmer gibt,welche z.B. sowohl mehr Akku als auch eine Fortgeschrittene Kamera oder anderes wollen.
Das gleich gilt im übrigen auch für den Micro SD Slot.
Oft muss man beim Kauf Kompromisse machen.Nur,weil jemdand ein Model ohne Micro SD Slot kauft, heißt das noch lange nicht,dass er das nicht haben will.
Man entscheidet sich also meistens micht nur für ein Feature,sondern für das für ein beste Gesammtpaket.

So ging es mir zum Beispiel beim TV Kauf, ich hätte gerne ein Panasonic TV gekauft,der mir ein OLED Display in Verbindung mit passiven 3D bietet.Aber ausgerechnet,dann wenn die Display Grösse bzw. der TV in erschwinglichen Nähen gekommen sind,hat LG die Passiven 3D Panels fallen gelassen.
Der einzige 3D Oled von Panasonic war mir damals zu teuer und dazu noch Curved und für ein 65" hätte ich auch kein Platz gehabt.

Zum Thema selber:
Welchen Sinn macht ein 5G Modem,wenn ich später nirgends 5G Empfang habe und stattdessen der Plätz zum Beispiel auf Kosten von Akku etc. drauf gehen.
Ist halt das Henne Ei Prinzip.Wenn es kein 5G Smartphone gibt, macht der Ausbau wiederum keinen Sinn.
Aber vielleicht sollte man 5 G Modems erst dann verbauen,wenn sie nicht mehr ganz soviel Platz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
O2 will z.B. bis 2020 99% LTE-Netzabdeckung haben (O2 überholt gerade Vodafone so wie es aussieht...),

Ja, die sind auf einen guten Weg. Dauert zwar noch aber vom Prinzip her, wenn Vodafone sich nicht mal langsam auf einen Ausbau besinnt, dann wird O2 Vodafone überholen.

Und nein, einen Standort auf 500 Mbit aufpumpen ist kein Ausbau. Ein Ausbau ist in meinen Augen eine Erweiterung in der Fläche, schließen von Löchern und nicht von 200 Mbit auf 500 Mbit pumpen (Am Sendemast versteht sich)

Klar, es erhöht sich die maximale pro Einzelkunde usw. Aber das ist doch kein Ausbau, dass ist eine Standorterweiterung. Davon bekommt nicht 1 Kunde mehr Netz als vorher.
 
Drölf GBit Download, 1500mAh Akku.
Klingt doch nach nem Plan *nach Cupertino schiel*
 
TomPrankYou schrieb:
Wie könnte man das nur lösen? Eventuell das Gerät dicker machen? Fragen über Fragen 🙄
Ich habe es....... warten bis es nutzbar ist und bis dahin sind die Chips so klein das Niemand mehr über die Größe diskutiert. Also alles wie immer.

PS: Übrigens hält der Staat erst mal wieder Milliarden für die Lizenzen ein, damit ist der ausbau dann erst mal wieder am Stocken und der Kunde wird dann wieder mit Lächerlichen Kostet abgezockt.....Deutschland, deine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl Jahre dauert bis das Netz die Abdeckung ggü 4G verbessert wäre ich als Konsument zu keinen Kompromissen bereit. Etwas anderes als die Abdeckung kümmert mich nicht ;-D 20mbit reichen mir mit der Flat für alles was ich damit mache.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das alles lösen könnte, indem man Smartphones einfach 1 oder 2mm dicker macht. Und ich könne mir vorstellen 99% der User hätten überhaupt kein Problem damit, würden sich das sogar zu Gunsten des Preises, des Akkus und zu Gunsten der Features durchaus wünschen.

Warum hören Hersteller nicht darauf?

Weil die Hersteller den Kunden über Jahre beigebracht haben, dass geringe Dicke bei Smartphones das allerwichtigste ist! Wichtiger als Klinke, große Akkus oder das Gerät ordentlich in den Händen halten zu können.
 
Jede Strahlung ist biologisch Reaktiv, ist so und wird immer so sein. Nur von schädlich wird das sehr weit weg sein.
 
@mischlig
Es gibt keinerlei Langzeitstudien dazu, insonfern alles Spekulation. Wenn vermutet wird, dass 5G zu höheren Krebsraten führen könnte, dann vmtl. aufgrund der höheren Frequenzen und der damit energiereicheren Strahlung. Allerdings läge 5GHz WLAN da drüber (kann aber sein, dass bei 5G eine höhere Intensität hat).

Entfernt etwas dran sein kann vllt. schon, aber wie gesagt - es gibt keine Studien dazu, alles Spekulatius. Ob man darauf viel geben möchte? Ich eigentlich nicht.
 
Turrican101 schrieb:
Weil die Hersteller den Kunden über Jahre beigebracht haben, ...

Dann sollen sie auf <1mm gehen und dafür auf 20" damit alles rein passt - bin gespannt ob die "es muss dünn sein" Fetischisten begeistert wären^^
Dick bzw. dünn sagt eben so gar nichts aus... - beides ist unhandlich wenn man übertreibt.

@mischlig
Dazu wird es nie belastbare Langzeitstudien geben...
 
@knoxxi @Beitrag @Robo32

aber genau zu 5g gibt es vermehrt meldungen.

das von elektrischen geraeten eine strahlung ausgeht, ist ja erwiesen. aber zu 5g gibt es vermehrt meldungen, dass hier zu mehr vorsicht geraten werden soll

ich kann da leider nicht durchblicken. unsere merkel wird sowieso den wachstum foerdern und alles ausblenden, was den wachstum der lobbys einschraenkt. unsere merkel ist nicht volks getrimmt. unsere merkel ist industrie, globalisation, eu, usa getrimmt.

zu 5g gibt es alamierend viele meldungen zur vorsicht zu erhoehten krebsraten. nur wirklich ist es nunmal so, dass wenn kein oeffentliches interesse besteht, oder kein oeffentlicher aufruhr betrieben wird, dass die politiker und lobbyisten da eher richtung zukunft blicken und huerden ausblenden
 
Wenn du eine von diesen "vermehrten Meldungen" parat hast, die auch wissenschaftlich argumentiert, kannst du den Link dazu hier gerne posten. Ansonsten ist das für mich schwachsinnige Panikmache aus oben genannten Gründen.
 
Die meisten Google Hits sind eher in Richtung VT einzuordnen. Die kommen von 5G zu Tetraherz Kanonen des Militärs und so weiter.

Du brauchst übrigens keine Forschungsgelder um das 5G Netz transparent aufzusplitten. Die Frequenzen sind bekannt.

Die Frequenz einer Strahlung ist scheiß egal, es kommt auf die Energie an.
 
knoxxi schrieb:
Du brauchst übrigens keine Forschungsgelder um das 5G Netz transparent aufzusplitten. Die Frequenzen sind bekannt.

Die Frequenz einer Strahlung ist scheiß egal, es kommt auf die Energie an.

nja, wenn man dem post auf reddit glauben kann, wird mit 5g

5G networks use frequencies in the neighbourhood of 30 GHz. This is considerably higher than previous incarnations of mobile networks which use frequencies in the order of magnitude of 1 GHz.

eine 30x hoehere frequenzrate erreicht.

knoxxi schrieb:
Die Frequenz einer Strahlung ist scheiß egal, es kommt auf die Energie an.

und ich hab keine antwort auf das.

wenn ein frequenzband in einer solchen hoehe ueberall durchgaengig verfuegbar ist, so bedeutet es doch, dass dadurch eine hoehere energie ausgeht.

man sagt nicht umsonst, dass 5ghz wlan nur auf kurzstrecken ausreichend leistung bereitstellt. aufgrund der frequenz an sich, die sehr hoch pitcht und deswegen eben nur kuerzere strecken zuruecklegen kann.
wenn nun aber mit 30Ghz wirklich genug leistung bereitgestellt werden kann um es flaechendeckend zu nutzen, sollte man doch davon ausgehen koennen, dass hier weit aus mehr passiert, als man anfangs glaubt. es werden hoehere und potentere strahlungen gestrahlt/gesendet. es wird mehr leistung erfordert (was dem reddit post dann auch schon wiederspricht
Higher frequency means higher energy levels in the radiation. Problematic, right?

No.

Consider this. Every time you're near a window (or even be so foolish as to step outside) you're blasted with radiation with a frequency in the hundreds of THz. Those are photons that are 10,000 times more energetic than 5G photons.

genau das ist, wo der laie passen muss. wenn man dahingehend forscht, musst du das auch aus privat geldern finanzieren. keine regierung wird dir dafuer geld nachschmeissen.
 
Eine Mobilfunkverbindung ist ja keine Einbahnstraße.

Rein physikalisch gilt das
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsquadratgesetz

Du könntest natürlich auch in hohen Frequenzen riesige Zellen bauen, aber 5G Zellen sollen wohl nur eine Größe von rund 200 Metern haben um die Sendeleistung gering zu halten.
Außerdem bringt es nicht viel wenn der Mast dein Smartphone erreicht, auf Grund von z.B. 500KW Sendeleistung, aber dein Smartphone den Mast nicht, da es selbst nicht eine ausreichende Sendeleistung hat.

Für fast alles gilt, die Dosis bestimmt das Gift.

Und ich empfehle generell das Sonnenlicht zu meiden, die Strahlenintensität (Elektromagnetische Strahlung) ist um Faktoren höher als das was Du von 5G abbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@mischlig 5G wird mit zwei Frequenzbändern implementieren werden.

Entweder <6 Ghz oder 24–86 GHz

Der höhere Frequenzbereich wird wohl nur in Gebäuden Sinn machen, so wie WLAN 802.11ax da so hohe Frequenzen von Wänden komplett reflektiert werden. Siehe

https://en.m.wikipedia.org/wiki/5G

Der <6 Ghz Bereich wird dann das was wir heute als Mobilfunk kennen und LTE ersetzen. Damit das Flächendeckend funktioniert, werden sehr viele Funkzellen benötigt, die mit relativ wenig Leistung arbeiten weil bereits bei dieser Frequenz die Reichweite stark eingeschränkt ist.

Der Fehler in den Annahmen der Bedenkenträger bei reddit liegt darin, das nicht einfach die Sendeleistung der Funkmasten erhöht werden kann um die Reichweite zu erhöhen, weil die Sendeleistung der Clients bauartbedingt nicht höher sein kann als es heute im 4G Netz der Fall ist. Jedes Handy sendet auf ein empfangenes Byte mindestens ein Bit zurück. Wenn davon beim Sendemast nichts ankommt, bricht die Verbindung ab. Von daher werden für 5G sehr viele Funkzellen benötigt

@cruse Deine Annahme passt so nicht. In den 1980ern musste jeder der Kabel von der Post haben wollte, eine Selbstbeteiligung zahlen damit das Kabel in sein Haus gelegt wurde. Es waren nur Modems und Telefone erlaubt die von der Post zertifiziert wurden und das doppelte gekostet haben wie die gleichen Modelle im Ausland . Telefonate im Festnetz wurden im Minutentakt abgerechnet. Wer zwei Telefone am gleichen Anschluss betrieben hat, hatte sich strafbar gemacht weil er gegen Telekommunikationsgesetze verstoßen hat.

Ist es das was du willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bertlinger schrieb:
.
Wer jemals in Japan in ydr U-Bahn war und ein 4k Youtube Video ohne zu Puffern Streamen kann , weil die dort 400mbit haben, der versteht wie arm wir hier dran sind.
Das beste Beispiel ist:
Wir haben vor ca. 20 Jahren DFLW mit Skandinavien gespielt. Während wir hier mit 768kbit DSL herumgekrebst sind, hatten die schon 10mbit Cable.

Sind das Auswirkungen vom Vollmond?
Das kostenlose WLAN in U-Bahnen Tokyos gibt es erst seit 2016, damals nur in einer Linie, 2017 kamen 3 weitere Linien dazu, die restlichen 5 Linien sollen kostenloses WLAN bis zum Jahr 2020 erhalten. Und die Geschwindigkeit ist enorm mies.
Nicht umsonst gibt es kostenpflichtiges WiFi mit mobilen Routern zum Ausleihen, das geht dann immerhin bis ca. 54 Mbps.
Und nein, sooo billig ist das Internet in Japan nicht, wie hier immer behauptet wird, eher niochmals teurer als hierzulande.
Auch die kostenlosen Hot Spots in Kaufhäusern, Bahnhöfen etc. sind genauso lahm wie in Deutschland.

Und in Skandinavien vor 20 Jahren Internet bis 10 Mbit/s? Das hast du brav geträumt. ADSL wurde in Schweden und Norwegen im Jahr 2000 eingeführt, geht bis max. 1,5 Mbit/s, selbst 2005 waren gerade mal 10% der Anschlüsse mind. 10 Mbit/s, und das wohl hauptsächlich in Firmen.
 
@Tuetensuppe
Seit 2016 ist doch OK. Hab nie behauptet dass es seit 20 Jahren so ist.
Anders in Skandinavien. Dort läuft der Hase schon ewig so. Und ich rede hier nicht von ADSL sondern von Cable. Das hieß damals City Ethernet oderso.
Ich google mal....

Hab jetzt nur das hier auf die schnelle gefunden:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=44395

Glaubs oder lass es bleiben ;)
Ich habs erlebt weil ich immer neidisch auf "Maniac" den Clankollegen geschielt habe.
 
Zurück
Oben