News Mobilfunk: Mit 5G wird es eng im Smartphone

Das Problem werden wir in Deutschland nicht haben.

Wir haben ja nicht mal flächendeckend 4G!

Die technische Infrastruktur ist teilweise echt peinlich für das reiche Deutschland!
 
@Deathless natürlich haben die Finnen und Schweden 4G selbst im letzten Tal ganz weit hinten im Wald...

Diese Länder sind der Hauptsitz von Nokia und Ericsson. Beides sind Netzwerkausrüster. Der flächendeckende Ausbau ist eine versteckte Subvention.

Im Gegensatz dazu müssen die Provider in Deutschland für die 3/4/5G Frequenzen hohe Milliardenbeträge an den Staat zahlen. Ergo wird anschließend nur soweit ausgebaut das trotz der teuren Lizenzen ein Gewinn möglich ist.

Die Alternative wäre, das du mit deinen Steuern den Mobilfunk in Gegenden finanzierst wo kaum Menschen leben.

Welche Option würdest du wählen?
 
tek9 schrieb:
@Deathless natürlich haben die Finnen und Schweden 4G selbst im letzten Tal ganz weit hinten im Wald...

Diese Länder sind der Hauptsitz von Nokia und Ericsson. Beides sind Netzwerkausrüster. Der flächendeckende Ausbau ist eine versteckte Subvention.

Im Gegensatz dazu müssen die Provider in Deutschland für die 3/4/5G Frequenzen hohe Milliardenbeträge an den Staat zahlen. Ergo wird anschließend nur soweit ausgebaut das trotz der teuren Lizenzen ein Gewinn möglich ist.

Die Alternative wäre, das du mit deinen Steuern den Mobilfunk in Gegenden finanzierst wo kaum Menschen leben.

Welche Option würdest du wählen?

Lieber zahle ich mit meinen Steuern den Ausbau des Mobilfunknetzes als Milliarden für Flüchtlinge auszugeben.

Und letzteres kann ich nicht bestätigen.
Bei uns gibt es "Dörfer", die sehr belebt sind und das Netz ist trotzdem besch.... eiden.

Aber gut, dass du über alles Bescheid wirst, Mr Allwissend.
Danke für deine Aufklärung.
Was wären wir nur ohne dich?
 
Die Ausgaben für die Lizenzen werden doch genau so abgeschrieben und reduzieren die Steuerlast für Firma X.
 
Deathless schrieb:
Lieber zahle ich mit meinen Steuern den Ausbau des Mobilfunknetzes als Milliarden für Flüchtlinge auszugeben.

Das ist wirklich die schlechteste Antwort die du abgeben konntest.

Billigste braune Polemik...
In deiner Welt will ich nicht leben.
Sowas kommt idr nur wenn keine Argumente mehr übrig sind

Meine Frage war ernst gemeint. Natürlich können wir die Steuern erhöhen um die Netze auszubauen. Oder die Tarife werden teurer. Letztendlich zahlt immer der Endverbraucher. Mir ist es egal wo ich bezahlen muss. Entweder es bleibt wie es ist oder wir alle zahlen etwas oben drauf.

Diese Erkenntnis ist Leuten wie dir wahrscheinlich zu "realistisch"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Blumenwiese
tek9 schrieb:
Mir ist es egal wo ich bezahlen muss. Entweder es bleibt wie es ist oder wir alle zahlen etwas oben drauf.
.

ich wuerde gern ma wissen, was die mit den ~500 bis 700 millionen eur gez einnahmen machen jeden monat. wir muessten unsere infrastruktur schoen laengst bis ins kleinste dorf ausgebaut haben
 
naja, ganz einfach, weil die abdeckung von 3g und 4g eben teilweise miserabel ist?
 
Dann sollte man besser 5G vernünftig ausbauen statt obsolete Technik ala 4G weiter zu pushen ;)
 
mischlig schrieb:
ich wuerde gern ma wissen, was die mit den ~500 bis 700 millionen eur gez einnahmen machen jeden monat.

Wusste gar nicht, dass die ARD Rundfunkanstalten, Deutschlandfunk und ZDF den Mobilfunk über eine Gebühr (!) und keine Steuern (!) ausbauen. Bitte berichte uns mehr.

---------------------------------
@Topic

Es macht natürlich Sinn immer schmalere und kleinere Geräte zu bauen, die der geneigte User dann mit hübschen Hüllen und Gadgets wieder verstecken kann. Wir erblicken natürlich eine gewisse Idiotie im Handel und bei den Herstellern. Grundsätzlich ist die Implantierung nämlich so kein Problem, die Probleme macht sich die Industrie erstmal selbst. Aber werden wir sehen. Wie schon grundsätzlich von vielen angesprochen, in Deutschland wird man sowieso noch etwas länger warten müssen, bis sich 5G nennenswert verbreitet hat und nutzbar wird. Übrigens möchte ich kurz anmerken, die Telekom hat zwar das beste Netz in Deutschland, aber auch im LTE-Bereich ist es zum Teil grottig. Insbesondere im internationalen Vergleich. Erst neulich wieder im beschaulichen McPommesburg erlebt, wie sich o2 und die Telekom um die Wette stritten, wer das schlechteste Netz hat. Gut, o2 hat gewonnen. Das wäre auch nicht neu.

Auf alle Fälle wird es spannend in den kommenden Jahren ... Vielleicht schaltet man dann auch endlich dieses unsäglich nutzlose Edge mal ab. Da habe ich lieber kein Netz.
 
Das Problem ist nicht das Edge Protokoll. Edge ist meistens da angesagt wo es kein 3/4G gibt und leider sind die Funkzellen in solchen Gegenden sehr oft nur sehr schmalbandig an das Internet angebunden.

Ich kenne Gegenden in Bayern wo Edge in gut angebunden Funkzellen ausreichend für WA oder Mail Attachemnts und mobile Webseiten ist...
 
tek9 schrieb:
Ich kenne Gegenden in Bayern wo Edge in gut angebunden Funkzellen ausreichend

Das ist schön, die Erfahrung hätte ich auch gerne mal gemacht. Bayern ist eben etwas Besonderes ... :D

Meine Erfahrung mit Edge ist, es ist meist völlig nutzlos und unbrauchar. Dazu zählen auch Gebiete in Bayern. Und um es extra zu erwähnen, auch Franken.
 
Marcel55 schrieb:
Aber warum schafft man es in Ländern wie Schweden eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, wobei es sich wegen der geringeren Bevölkerungsdichte und schwierigeren Topographie weniger lohnt und teurer sein dürfte, als in Deutschland?
Es ist viel billiger als in Deutschland, denn bei uns wird alles ordentlich in der Erde verbuddelt.
 
Die deutschen und insbesondere Bayern sind halt etwas speziell und nehmen schlechten Strom/Internet Ausbau in Kauf weil sie unbedingt alle Kabel vergraben wollen und Überlandleitungen als etwas pöse und hässliches halten

Wenn Glasfaserkabel wie in den USA einfach auf Holzmasten montiert würden, wäre der Ausbau in absehbarer Zeit erledigt...

Aber hier geht man halt mit deutscher Gründlichkeit vor.

Nix mit "Better done than perfekt"...
 
Naja, ich sehe schon Vorteile darin alles zu verbuddeln. Sieht besser aus und ist sicherer. Aber auch nicht so flexibel.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn der einzige Weg, schnelles LTE in die Pampa zu bringen, der ist, ein paar Pfosten mit Glasfaserkabeln an den Straßenrand zu stellen, hätte ich da kein Problem mit.
 
Beitrag schrieb:
wenn eine Familie sich dann ein 20 oder 40 GB Limit pro Monat teilen muss, wird das nichts.
40 GB verbrate ich teilweise an einem Tag oder in ein paar Stunden.
Monatlich liege ich oft bei bis zu 1 TB.
 
wird dann schwierig mit alugehäuse xD
 
tek9 schrieb:
weil sie unbedingt alle Kabel vergraben wollen und Überlandleitungen als etwas pöse und hässliches halten

Wieso halten? Findest du total überladene Überlandleitungen wie in den USA etwa schön? :freak:
 
Zurück
Oben