News Mobilfunkpakt NRW: Über 99 Prozent der Haushalte empfangen LTE

SI Sun schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber mich würde interessieren wie es zu dem Anteil der Menschen in Funklöchern kommt.
  • frisch in einen Wald umgezogen?
  • irgendwo fern der Menschheit ein Haus gebaut?
  • wissentlich in ein Funkloch umgezogen?
  • Weigerung teils über Jahrzehnte sich als Dorf zusammenzuschließen und den Ausbau selbst zu finanzieren?
  • neue Gebäude (Hochhäuser, Firmen, etc.) die plötzlich einige Bürger vom Netz abschneiden?
  • Rentner und Öko-Leute die den Ausbau verweigerten oder aktiv blockiert haben, weil es sonst den Ausblick verunstaltet?
  • Verschwörungstheoretiker die auf Facebook mit ihrem Android Smartphone posten, dass 4G / 5G zur Überwachung dienen könnte?
Haha, lol. Wär ne Variante, wa? Ne, >25.000 EW Stadt, mitten im schönsten Wohngebiet......Funkloch bei der Telekom (also 2 Balken H+, weil am Rand von dem Funkloch).
Vodafone&O2 decken zwar offiziell dieses Gebiet mit LTE ab, aber da bekommt man auch nur
max. 1 Mbyte/s.....nachts, am Fenster mit dem Handy stehend, weil die Funkmasten über 2 km entfernt sind.
Denkste auch beim Umzug erstmal: "volle Abdeckung LTE laut Karte, das passt schon..." Pustekuchen

Ich beschwer mich nicht, weil ich jetzt nach über 8 Monaten die 100 Mbit Leitung von der Telekom bekommen hab und daher zuhause ins WLAN kann, aber "gute Abdeckung" sieht anders aus und ist eig. v.a. nur in Zentren von echten Großstädten drin, oder in direkter Nachbarschaft eines Mastes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
SI Sun schrieb:
@faulLENZN
Das Argument mit der Überschuldung ist das die häufigste vorgeschobene Ausrede überhaupt.
...
Schulden sind eine Regierungsform!
3 Mrd, zur Rentensicherung sind der Untergang des Staates, 300 Mrd für dumme Folgeschäden der Coronamaßnahmen dagegen genau richtig.
 
Na, Super. Ich gehöre zu den 1%. Nachteil von Tälern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
ghecko schrieb:
Me too.
Ich hab hier oft gar kein Netz (D1), zumindest in der Wohnung... Am Fenster gehts manchmal, ansonsten raus die Straße entlang... 30-50m weiter kriegt man dann tatsächlich ab und an 4G, ansonsten nur EDGE.
Aber weil man mit einer Hausantenne hier wohl LTE kriegen könnte werd ich wohl auch zu den 99% gezählt, obwohl die Verfügbarkeit von LTE hier eher theoretischer Natur ist.
 
SI Sun schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber mich würde interessieren wie es zu dem Anteil der Menschen in Funklöchern kommt.
  • frisch in einen Wald umgezogen?
  • irgendwo fern der Menschheit ein Haus gebaut?
  • wissentlich in ein Funkloch umgezogen?
  • Weigerung teils über Jahrzehnte sich als Dorf zusammenzuschließen und den Ausbau selbst zu finanzieren?
  • neue Gebäude (Hochhäuser, Firmen, etc.) die plötzlich einige Bürger vom Netz abschneiden?
  • Rentner und Öko-Leute die den Ausbau verweigerten oder aktiv blockiert haben, weil es sonst den Ausblick verunstaltet?
  • Verschwörungstheoretiker die auf Facebook mit ihrem Android Smartphone posten, dass 4G / 5G zur Überwachung dienen könnte?

Großstadt mit 450.000 Einwohnern, Wohnung mitten in einem Hauptwohngebiet, keine Hochhäuser in der Gegend. Ich bin schon froh, wenn ich stabil 3G kriege. Bisweilen ist nicht mehr als Edge drin. Und jetzt da ich im Home Office bin, ist das eine echte Belastung, denn wenn die Internetleitung mal ausfällt, ist kaum daran zu denken, mein Smartphone für Tethering zu nutzen. Und Hubertus fantasiert von einem "Recht auf Home Office", während der Scheuer in der Nase bohrt und Steuergelder für seine dusselige Maut verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SI Sun
sverebom schrieb:
Großstadt mit 450.000 Einwohnern, Wohnung mitten in einem Hauptwohngebiet, keine Hochhäuser in der Gegend. Ich bin schon froh, wenn ich stabil 3G kriege. Bisweilen ist nicht mehr als Edge drin. Und jetzt da ich im Home Office bin, ist das eine echte Belastung, denn wenn die Internetleitung mal ausfällt, ist kaum daran zu denken, mein Smartphone für Tethering zu nutzen. Und Hubertus fantasiert von einem "Recht auf Home Office", während der Scheuer in der Nase bohrt und Steuergelder für seine dusselige Maut verbrennt.

Wo lebt ihr denn? Großstadt, 200k Einwohner. Selbst in Gebäuden habe ich meine vetraglich (O2) vereinbarten 50 Mbit/s. Wenn ich mich zu meinen Corona-Spaziergängen aufmache durch Felder und Wälder, habe ich immer LTE. handy ist ein iPhone SE 2020. Vorher mit keinem iPhone 5s (Akku abgefackelt) hatte ich allerdings oft gar kein Netz oder nur EDGE.

Im August war ich mit einem Kumpel wandern bei ihm durch den Vordertaunus. LTE war neben Straßen immer da, abseits der Wege querwaldein immerhin EDGE bis auf eine Passage in einem Bahntunel. Geschwindigkeitstests habe ich allerdings nicht gemacht.
 
33% DTAG, 33% VF, 33% O2 -> 99% Abdeckung "providerübergreifend". ;)
Ich brauch nur 5 km raus ins Dorf zu meiner Tante fahren und Handy Empfang für DTAG und VF ist Geschichte, selbst Edge ist da im Gebäude Glückssache. Dafür steht da ein Turm von O2 um die Ecke, Telefonica-Kunden haben 1a Empfang.
Wird Zeit fürs nationale Roaming.

Zur News:
Die Angabe der Haushalte ist nutzlos.
Die Angabe der Fläche providerübergreifend ist nutzlos.
Der einzig interessante Wert ist imho die Flächenabdeckung je Provider mit nem Pegel der ausreichend ist um in einem Gebäude zu funktionieren.
Ich wette da kommt man dann eher bei Werten um die 80-90% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Die Flächenversorgung dürfte sich mit dem National Roaming, das die drei Netzbetreiber vorhaben und eine LTE-Basisversorgung bieten soll, schlagartig verbessern. Ich hoffe die Bundesnetzagentur gibt grünes Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das ist sowas von gelogen mit den 99%. Wie die Realität aussieht wissen die meisten hier. Ich würde das ganze eher auf 70% einschätzen. Bin sehr viel unterwegs beruflich daher kann ich das sehr gut einschätzen. Selbst wenn man angeblich "LTE/4G" Empfang hat kommen oft nur 3-4 Mbps an. Den größten Sprung den ich gemacht habe war als ich damals vom grottenschlechten O2/E-Plus Netz zur Telekom gewechselt bin! Gehört ja jetzt Telefonica glaube ich dieser Rotz. Gott ist das Netz von denen schlecht!
 
Wir brauchen 99% Fläche, nicht 99% Haushalte, ihr lieben Netzbetreiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Syell schrieb:
Ich wohne zentral in München. Die Telekom kann nicht mehr als eine 16k Leitung anbieten
Das ist kein Problem, bestelle einfach bei MNET. Oder alternativ bei dem Anbieter der die Vectoring-Leitung bei Dir verwaltet und den zu erwähnen Du "vergessen" hast um hier ein wenig Stimmung zu machen.
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Um es kurz zu sagen, hier in Bayern (in meinem Landkreis) gibt es mehr als genug Dörfer/Gemeinden die nie Handymepfang hatten oder ein bald abgeschaltetes 3G.
Sehen heißt glauben. Also sei so nett und nenne mal den Landkreis. Danke.
 
Kontrapaganda schrieb:
Wo lebt ihr denn?

Ruhrgebiet. Aber gut, du hast keine Probleme. Dein Kumpel hat keine Probleme. Also muss alles in Ordnung sein. All jene, die auch in Ballungsgebieten gravierende Probleme mit dem Empfang haben, machen wohl etwas falsch.
 
Blutschlumpf schrieb:
33% DTAG, 33% VF, 33% O2 -> 99% Abdeckung "providerübergreifend". ;)

Hier die offizielle Darstellung:

  • LTE-Haushaltsversorgung: Ende 2020 lag der Anteil der mit LTE versorgten Haushalte in Nordrhein-Westfalen laut Netzbetreibern bei der Deutschen Telekom bei 99,5 Prozent und bei Vodafone bei 99,4 Prozent. Telefónica/O2 konnte die LTE-Haushaltsversorgung im vergangenen Halbjahr deutlich verbessern und erreicht 99,2 Prozent.

Allerdings traue man keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat. Golems Mann fürs Grobe schreibt in einem älteren Artikel:
Als Rasterzellen ohne Mobilfunkverfügbarkeit wurden solche bewertet, in denen weniger als 50 Prozent der Haushalte mit 3G und 4G versorgt sind.[/URL]

Allerdings zeigt Achim Sawall ein äußerst....nun sagen wir mal kreatives.... Verhältnis zu dem abstrakten Konstrukt "Wahrheit". Entsprechend würde ich selbst auf seine Ergüsse eher weniger geben. Aber solange es keine glaubwürdige Quelle für die Berechnung gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und T1984
Elverado schrieb:
Funkloch bei der Telekom (also 2 Balken H+, weil am Rand von dem Funkloch).
Vodafone&O2 decken zwar offiziell dieses Gebiet mit LTE ab, aber da bekommt man auch nur
max. 1 Mbyte/s.....nachts, am Fenster mit dem Handy stehend, weil die Funkmasten über 2 km entfernt sind.
Der Empfang bei der Telekom könnte durch die Umwidmung der 3G-Frequenz besser werden. Ich meine, dass 3G mehr Probleme am Rand macht als 4G (Zellatmung oder so).
Bei den anderen beiden steht ja schonmal ein Mast. Da kann die Kapazität evtl. recht einfach erweitert werden.
Mittelfristig wird wahrscheinlich die Zusammenarbeit der Netzbetreiber in weißen und grauen Flecken helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Blutschlumpf schrieb:
Der einzig interessante Wert ist imho die Flächenabdeckung je Provider mit nem Pegel der ausreichend ist um in einem Gebäude zu funktionieren.
Ich wette da kommt man dann eher bei Werten um die 80-90% aus.
Eher um die 70%.
Ca. 30% der Fläche von Deutschland sind Wälder.

OzzTheBozz schrieb:
Selbst wenn man angeblich "LTE/4G" Empfang hat kommen oft nur 3-4 Mbps an.
Versteht endlich mal, dass LTE/4G Abdeckung nicht eine Mindestgeschwindigkeit meint.
In einer gut ausgelasteten LTE800 Zelle sind 4-5 Mbit/s ein akzeptabler Wert.

IndyD schrieb:
Wir brauchen 99% Fläche, nicht 99% Haushalte, ihr lieben Netzbetreiber...
Wärst du bereit die dafür notwendigen Kosten in Form von höheren Tarifgebühren zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und St3ppenWoLF
Tjoa, wer den O2-Billigtarif zahlt bekommt halt nur O2-Billig-Abdeckung.
Die Telekom hat eine weit bessere Abdeckung, kostet halt auch weit mehr.

(Und jetzt könnt ihr wieder eure Beispiele bringen: HIER hat Telekom keinen Empfang, O2 aber drölfzig Balken. Dem widerspreche ich ja nicht, hat aber nix mit Netzabdeckung zu tun...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Neodar schrieb:
In meinem Zuhause brauche ich aber kein LTE, weil dort das Handy schlicht mit dem WLAN verbunden ist.

Also ich brauche durchaus LTE zu Hause, damit ich einen Fallback bei Netzausfall habe. Ich nutze dafür eine zweite Simkarte (Aldi Talk 24h-10GB-4€), die ich dieses Jahr schon zwei Mal aktivieren musste. Für Telefonate nehme ich natürlich die Mobilfunkleitung meiner Hauptkarte.
 
brainDotExe schrieb:
Wärst du bereit die dafür notwendigen Kosten in Form von höheren Tarifgebühren zu bezahlen?

Wäre schon bereit mehr zu bezahlen. Wieviel mehr, das müsste man nochmal verhandeln.

Meiner Ansicht nach gehören auch immer alle Übertragungstechnologien freigeschalten - die Bandbreite kann ja dann tariflich begrenzt werden.
Das 5G (und 4G früher) nicht für alle einfach nutzbar ist, finde ich ein Unding.
 
Zurück
Oben