Mobilfunktarif gesucht

marlon522

Ensign
Hallo,
ich suche einen möglichst preiswerten Tarif mit folgenden Anforderungen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:
-Am besten Telekom (hab damit bei mir einfach den besten Empfang)
-Datenvolumen ist bei mir das wichtigste also min. 1,5 GB aber am besten 2 oder 3 GB
-SMS und Telefonieren ist nicht so wichtig, ich benutze es sehr selten also würden auch 100 Minuten oder so ausreichen.
Wenn es aber einen guten Tarif gibt mit Sms und Telefonier Flat ist es auch nicht schlimm :D

Das wären dann alle Punkte und am besten nicht so teuer :)

WinSim ist aber im O2 Netz. Guck mal bei Congstar.

Winsim sieht interessant aus, ich muss mal gucken wie es hier mit dem O2 Netz aussieht.
Congstar nutzt zwar auch das Telekomnetz aber der einzige Tarif der interessant wäre wäre die Allnet Flat Plus mit 2GB Datenvolumen jedoch nur mit HSDPA Geschwindigkeit.

Wobei es dann fast egal ist, ob du nun über LTE oder HSPDA surftst, sofern der Mast nicht überlastet ist. Über LTE sind zwar die Aufbauzeiten einen Ticken schneller, aber im Alltag wahrscheinlich vernachlässigbar. Hauptsache es ist LTE und/oder HSDPA verfügbar.

Musst bei Congstar aufpassen...
Zumindest hier in stuttgart hab ich die erfahrung gemacht, dass das 3G Netz bei Congstar (bzw Telekom) relativ Käse ist.
Mit LTE rennt das teil wie sonst was, aber ohne LTE.... Ich bin sehr häufig auf 2G runter.
WinSim war da schon deutlich stabiler im LTE Netz.

Daher meiner Meinung nach: Wenn, dann direkt Telekom. Außer man hat ein Smartphone, welches nicht LTE Fähig ist.

Aber WinSim ist mit dem Tarif grad echt Top, außer du hast Probleme mit O2 in deiner gegend.

usb2_2 schrieb:
WinSim ist aber im O2 Netz. Guck mal bei Congstar.
Und was soll das bedeuten, seit dem Zusammenschluss von o2 und E-Plus hat man durch das Roaming fast überall flächendeckend 3G Enmpfang, und im Frühsommer soll das Roaming im LTE Netz folgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun momentan auch o2 Kunde, muss aber sagen, dass das Netz eine Klasse schlechter ist als das D1-Netz.
Die Geschwindigkeit im LTE Netz ist deutlich geringer und das 3G Netz ist auch nicht so gut ausgebaut.
Das LTE Netz ist schon deutlich langsamer geworden, seit die ganzen Billigheimerkunden mir Bandbreite wegnehmen...

Da lobe ich mir die Exklusivität im D1 LTE Netz. Meine Mutter hat zum Vergleich den Complete Comfort S und da geht es mal deutlich flotter.

boarder-winterman schrieb:
Da lobe ich mir die Exklusivität im D1 LTE Netz. Meine Mutter hat zum Vergleich den Complete Comfort S und da geht es mal deutlich flotter.

Mag ja sein, aber diese Exklusivität bezahlst man aber auch teuer, und das ist es mir nicht Wert dafür das drei bis vierfache zu zahlen.

Die Geschwindigkeit im LTE Netz ist deutlich geringer und das 3G Netz ist auch nicht so gut ausgebaut.
Das LTE Netz ist schon deutlich langsamer geworden, seit die ganzen Billigheimerkunden mir Bandbreite wegnehmen...
Kommt auf die Lokalität an. Hier (auf dem bayrischen Land) ist das Telekom LTE vor allem am Wochenende (aufgrund der ganzen LTE Home Tarife als DSL Ersatz) ausgebucht, sodass gerade einmal 2mbits ankommen. Für das normale surfen ausreichend, vergleiche ich es aber mit o2, wo fast immer 40/15 anliegen, ist doch schon ein gewaltiger Unterschied vorhanden.

@ Darkseth88

Das kann ich nur bestätigen.
Hatte da empfangstechnisch teilweise echt große Probleme und lahm war es größtenteils auch.
Da möchte ich von LTE auch noch gar nicht reden, zumal das bei Congstar doch "nur" bis 21 MBit/s geht oder nicht?

Jedenfalls bin ich jetzt auch bei WinSim und hab genau den Tarif und ich bin echt begeistert. Da hab ich an Stellen LTE, wo ich vorher gar keinen Empfang hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Congstar gibt es gar kein LTE, das gibt es nur direkt bei der Telekom und bei Mobilcom Debitel.

smartmobil hat auch sehr gute Angebote z.B. 2GB LTE für 7,99€ in den ersten 12 Monate und dann für 14,99€. Oder 4GB für 12,99 € und dann für 19,99 €. Weitere höhere Angebote gibt es auch.

Ich hatte bei uns zuvor Vodafone, mit D1 kann ich jetzt nichts sagen.
Das Netz von Smartmobil ist von Drillisch AG und im Grunde ganz gut.
Früher wurde O2 genutzt und ob dass im Einzelnen noch vorhanden ist weiß ich nicht.

Der Empfang ist bei mir in Köln gut.
Mit Vodafone hatte ich ein etwas besseren Empfang in der Wohnung, da wir Schutzverglasung haben.
Denn die Wohnung wurde so gebaut dass Flugverkehr der über uns hinweg fliegt nicht hörbar ist. In der Wohnung habe ich in der nähe der Fenster noch etwas bis vollen Empfang. Mitten in der Wohnung wird es schon schwierig. In der Wohnung bekomme ich auch kein LTE mehr rein. Aber dass ist mir nicht wichtig, da ich hier W-Lan von meinem VDSL Anschluss habe.

Gehe ich raus auf die Terrasse ist aber LTE und auch der Telefonempfang sehr gut.
Mit Vodafone war es in der Wohnung etwas besser, aber auch damit hatte ich in der Wohnung kein LTE.

Ich habe mein Vertrag schon länger, aber keine Vertragsbindung, so dass ich für 1,5 GB mit meinem alten Vertrag 14,99 Euro bezahle. Mir war bei diesem Kartenvertrag auch wichtig dass ich eine Twin-Card für mein Autotelefon bekomme, dass kostet mich dann im Monat noch 2 Euro zusätzlich. Andere Anbieter bieten noch nicht mal die Möglichkeit solch einer Twin-Card.

Ich bin daher mit diesem Vertrag sehr zufrieden, momentan laufen noch besonders gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Das Netz von Smartmobil ist von Drillisch AG und im Grunde ganz gut.
Früher wurde O2 genutzt und ob dass im Einzelnen noch vorhanden ist weiß ich nicht.
Muss kurz korrigieren, das Netz was du nutzt ist von Telefonica o2 (E+ und o2).
Drillisch hat kein Netz sondern mietet sich nur bei Telefonica o2 ein ;)

Aber freut mich wenn es bei dir funktioniert, ich habe auch Smartmobil und kann mich nicht beklagen.

Danke für die Info, dachte hätte was mit Drillisch AG zu tun, da es mir mit einer Netzsuche angezeigt wird.
War mir aber auch komisch, da ich es nicht kannte. :)
Anhang anzeigen 554425

Agent Mulder schrieb:
@ Darkseth88

Das kann ich nur bestätigen.
Hatte da empfangstechnisch teilweise echt große Probleme und lahm war es größtenteils auch.
Da möchte ich von LTE auch noch gar nicht reden, zumal das bei Congstar doch "nur" bis 21 MBit/s geht oder nicht?
Congstar hat nur HSDPA als maximum. Bei 21, und vll sogar auch als 42 mit irgendwelchen verdoppelungs aktionen oder so (HSDPA ist ja auf 42,4 MBit oder so ausgelegt, als maximum).. Bringt halt nur wenig, wenn das HSDPA Netz so überlastet ist, dass du nur 3 Mbit übrig hast :P
LTE geht bei Congstar nicht, außer man hat ne alte Simkarte von glaube VOR März/April 2015~.

IICARUS schrieb:
Danke für die Info, dachte hätte was mit Drillisch AG zu tun, da es mir mit einer Netzsuche angezeigt wird.
War mir aber auch komisch, da ich es nicht kannte. :)
Anhang anzeigen 554425

Jo, das machen solche anbieter. Wenn du bei Aldi Talk bist, wird bei der Netz suche auch Aldi Talk sein. Bei Congstar steht auch Congstar.

Drillisch eben genau so.

Netze gibt's in deutschland aber ans ich nur 4: Telekom, Vodafone, O2, und EPlus. ALLE anbieter, auch die billig-prepaid anbieter, nutzen eines dieser Netze, bzw "mieten sich da ein".

Daher auch möglich, dass man benachteiligt behandelt wird.
Hab soweit ich weiß mal nen Test gesehen, wo Telekom Kunden mehr Datendurchsatz hatten, als Congstar kunden, obwohl beides mal das Telekom Netz genutzt wird (z.B. im HSDPA Netz hatten Telekom Kunden 10-20% mehr durchsatz).

Ja kenne ich da ich mein VDSL von Vodafone habe und in der Vergangenheit hat gerne die Telekom was verbogt um die Kunden zu ärgern wenn sie mal wegen einen Technischem Problem einschreiten müssen.

Zurück
Oben