Modu87+ Lüfter "Eiert"

k-L-o-N

Ensign
hey,
mein enermax ist heute gekommen und natürlich hab ich es gleich eingebaut, was mir aber aufgefallen ist das der Lüfter "Eiert". Hab den pc dann ausgeschaltet und wollte mal hören ob der lüfter laute geräusche macht, da das netzteil ja noch 30 sekunden nachläuft, aber zum glück ist der lüfter flüsterleise. Ist das irgentwie ein allgemeines problem der modu87+ reihe? Soll ich es zurück schicken?

Hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=Z4B5RD6Mozs

MFG,
Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Super Video!
Würde das NT zurückschicken, auf Dauer ist das sicher nicht gut für die Lagerung.
Oder zuwarten und falls es laut werden sollte halt selber einen neuen Lüfter rein tun.
Sind ja 2 Jahre Garantie.

Nur so ne Vermutung, bitte nicht gleich steinigen.

Verbaut Enermax nicht Magnetlager? Da könnte so nen "eiern" durchaus "normal" sein. Allerdings sieht das im Video schon ziemlich wankelig aus :o

ist normal meins eiert auch

solange nix schleift würde ich mir keine Sorgen machen

Leider nur 4 Sterne da der Lüfter bei beiden Netzteilen eiert. Bei so viel Geld hätte Enermax ruhig einen besseren Lüfter spendieren können. Das erste musste ich außerdem zurückschicken da es summte/surrte. Und wenn man dann auch noch arbeitete(Seiten scrollen) dann wurde es lauter.

Dass der Lüfter eiert ist wohl ein Enermax Problem, die Cluster Lüfter eiern auch
Bei hohen Drehzahlen stabilisieren die sich allerdings, der NT Lüfter hat noch nie aufgedreht aber ich glaub das wäre ähnlich.
Ich hab bisher noch keinen Lüfter gesehen der bei niedrigen Drehzahlen garnicht eiert, find ich auch nicht schlimm solange man das nicht hört.

Mein Modu87+ 500W ist gestern gekommen und mir scheint, als würde der Lüfter "eiern" bzw ne Unwucht haben.
Ist euch sowas bei euch auch aufgefallen oder hab ich vielleicht ein schlechtes Fabrikat abgekriegt?

Ist wohl kein einzelfall.

bei mir bleibt der Lüfter sogar komplett stehen weil er nicht gebraucht wird,
erst wenn ich spiele geht der Lüfter an

PS: ist ja auch temperatur gesteuert

Sind ja 2 Jahre Garantie.

Es sind sogar 5 Jahre Garantie!

bei mir bleibt der Lüfter sogar komplett stehen weil er nicht gebraucht wird,
erst wenn ich spiele geht der Lüfter an

Daß der Lüfter bei Dir erst mal still steht wird so aber nicht in Ordnung sein.Der Lüfter sollte etwa bei min 330 U/min liegen.Selbst wenn es sehr kühl im Raum/Case ist.Ist ja kein Semi-passives NT wie ein Seasonic X-Series.Da stimmt etwas nicht.

Also behalt ich erstmal das netzteil und wenn der lüfter anfängt krach zu machen schick ich es ein

Das eiern is vollkommen normal, ich selbst hatte bis jetzt nur Netzteile, die leicht unrund liefen von Enermax. Enermax (zumindest die Marketing/PR-Abteilung) weiß auch Bescheid und haben aber gesagt, dass es außer einem optischen zu keinen anderen Problemen führt.
In den neuen Netzteilen werden Lüfter mit Twisterlagern verbaut, d.h. der Lüfter sitzt nicht mehr auf einer richtigen Achse, sondern liegt auf einer Kugel auf. Da kann es anscheinend schonmal passieren, dass er ein wenig eiert.

Zurück
Oben