Möglichkeiten zur Lüftersteuerung gesucht!

fypolis

Commander
Hallo,
ich habe in meinem Gehäuse 2 unbenutzte 140mm lüfter. Evtl kommt demnächst noch ein 120mm lüfter hinein. Jetzt suche ich nach einer Lösung wie ich die Lüfter regeln kann. Eigentlich sollen sie einfach nur auf kleiner Stufe laufen damit sich die warme Luft in meinem Gehäuse nicht staut. PWM steuerungen sollen ja nicht so gut sein und Geräusche verursachen. Speedfan habe ich allerdings habe ich nur einen regelbaren anschluss am MB und da sind schon 2 120mm lüfter drann. Gibt es da nur gute Steurerungen wie die Scythe Kama? (ca.25€) oder gibt es da auch günstigere Möglichkeiten?

MFG
Lekio

Ich hab ein Gigabyte Ga-770ta-ud3 und an das teil würden 3 xigmatek lüfter angeschlossen werden. 2 140er der Crystal serie und 1ner XLF.. kp was :D
Ergänzung ()

Wichtig ist auch, dass die Startspannung ausreichend ist damit ich nicht die Lüftersteuerung immer hoch haben muss damit die anspringen oder das ich die nicht nach dem start immer wieder runterregeln muss..

Wo kann ich rausfinden ob die Lüfter PWM "unterstützen"?
Ergänzung ()

Kann man die Aerocool F4XT und F6XT empfehlen? Das teil muss nämlich bei Hardwareversand verfügbar sein..

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Lüfter nen PWM Anschluss?
Dein Board sollte eigentlich •3x Gehäuselüfteranschlüss (2 x 3 Pin, 1 x 4 Pin) haben....also sollten sich die Lüfter auch via Software steuern lassen.Hast du das schon mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 3 Gehäuselüfteranschlüsse aber nur einen kann ich regeln. Über den einen regel ich auch 2 Lüfter mit Speedfan.

Ich werd jetzt einfach eine Revoltec steuerung kaufen und gucken obs klappt. Ich konnte nicht rausfinden ob die Lüfter PWN dingsbums sind.. oder was ist ein PWM anschluss?..
Wenn das Teil versagt kann ich die 11€ auch verkraften..

Zurück
Oben