• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MOH:AA Probleme :(

gambo

Newbie
Seitdem ich meine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB) drin habe, will mein MOH:AA nicht mehr so richtig :( Es ist nur noch am ruckeln, obwohl sowohl mein Ping als auch meine Frames in Ordnung sind. Vorher hatte ich eine ASUS V7700 GTS Pro 64 MB (Geforce 2 drin) und es lief wunderbar :(. Hatte vor dem Kartenwechsel sämtliche Treiberreste entfernt. Auch eine Neuinstallation des Rechners brachte keinen Erfolg.

Desweiteren flimmert mein Monitor bei 1024x768 bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 85 Herz (schafft bis 120 Herz), was mit meiner alten Geforce 2 GTS Pro 64 MB bei gleichen Settings nicht der Fall war.

Jemand eine Ahnung woran es liegen an ? Insbesondere das Ruckeln ? :(

Mein System :

Gehäuse :
Noblesse Miditower Black
Mainboard :
ASUS A7N8X Deluxe (nForce 2)
CPU :
AMD XP2000+ (T-Bred)
RAM :
2x 256 Orig. Infinion PC 333 CL 2.5
Kühler :
GlobalWin CDK64
Netzteil :
Conrad FSP350-60BN (350 W)
Grafikkarte :
Sapphire Radeon 9500 Pro 128 MB
HDD :
2x 80GB IBM IC35L080AVVA07 Deskstar 120GXP 7200U/m
CD-Writer :
Plextor PlexWriter 24/10/40A
DVD Laufwerk :
Toshiba SD-M1712
Keyboard :
Logitech Cordless I-Touch
Mouse :
Logitech MouseMan Dual Optical
Mousepad :
3 Jahre altes abgenutzes Everglide :( (Sponsor gesucht :D)
Headset :
x-mal geflicktes Microsoft Sidewinder GameVoice
Monitor:
19" Iiyama Vision Master 450 (SG-901 GT)

Betriebsystem : Windows XP Pro + SP1
Direct X : v9.0
nForce 2 Treiber : 2.03 (latest)
ATI Catalyst Treiber : 7.83 (latest)
Internet Connection : Q-DSL

Möglich, daß es ein Patch für das Spiel gibt - wenn ja, ausprobieren (wobei das ein Schuß ins Blaue ist).
Minderleistung resultiert auch aus eingeschaltetem FSAA + AF, vielleicht läuft das ja mit. Sonst kannst du im Gerätemanager mal auf IRQ-Sharing prüfen. Wenn etwa die GraKa ihren IRQ teilen muß, kommt es zu Abstürzen bzw. zu Leistungseinbrüchen.

Wie ruckelt es eigentlich? Stockt das Spiel und rasselt die Platte dabei - oder hast du einfach wenig fps?

Denkbar wäre auch, daß nVidia-Treiberreste dir den Spaß verderben. Beim GraKa-Wechsel ist es oft nötig, für optimale Performance Windows neu zu installieren.

Grafikfehler/Probleme in Spielen, was helfen kann :

.) Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich)
.) Im ATI-Treibermenü unter "Direct3D" oder "OpenGL" --> "Kompatibilitätseinstellungen" --> das dortige "Pixelzentrum wechseln" testhalber mal auf "aktiviert" stellen
+ Rechner neu starten um diese Änderungen zu übernehmen.

Quelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Bezüglich Ruckeln :

Testhalber im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" erzwingen ( = Option : "always on" ) da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise bei CS und NOLF2 (Auch MOH ?) Gibt es keine Probleme auch ohne VSync lass es aber default-deaktiviert also im Treibermenü auf "Standart off" weil bei Vsync die Framerate nicht höher sein kann als die beim Monitor eingestellten HZ.

Original erstellt von gambo
Desweiteren flimmert mein Monitor bei 1024x768 bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 85 Herz (schafft bis 120 Herz), was mit meiner alten Geforce 2 GTS Pro 64 MB bei gleichen Settings nicht der Fall war.

Hier hilft z.b.
dieses Freeware-Tool "RefreshLock" welches höhere HZ-Zahlen erzwingt,
für Win2k/XP : http://www.pagehosting.co.uk/rl/

@DJDINO
Aktuelle Treiber und DX9 hat er doch schon.
Die Refreshrate halte ich für ein nachgeordnetes Problem, zuerst einmal sollte es flüssig laufen.

Original erstellt von DjDIN0
Bezüglich Ruckeln :

Testhalber im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" erzwingen ( = Option : "always on" ) da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise bei CS und NOLF2 (Auch MOH ?) Gibt es keine Probleme auch ohne VSync lass es aber default-deaktiviert also im Treibermenü auf "Standart off" weil bei Vsync die Framerate nicht höher sein kann als die beim Monitor eingestellten HZ.

Sollte das nichts bringen saug dir den aktuellsten MOH-Patch :

MOH SH Patch V2.11 German :
http://www.kod-moh.de/download/download.php?action=fileinfo&file_id=29

Lade Dir am besten mal Rage3dtweak bei http://www.rage3d.com/ runter. Dort gibt es ein vorgefertigtes MoH Profil. Ich hab ne 9700Pro drinnen und spiele nur mit 8*AF Quality und 4*AA habe keine Probleme mit der Framerate. Da das Spiel auf der Quake Engine basiert ist der Prozessor auch sehr wichtig, dein 2000er sollte aber dicke reichen.
Deine Bildwiederholfrequenz hat nichts mit MoH zu tun, sondern nur mit den Einstellungen für OpenGL, Du kannst mit Rage3Dtweak die Frequenzen für JEDE Auflösung per Hand einstellen und bist so auf der sicheren Seite.

Falls Du das Problem hier nicht gelöst kriegst, schau mal ins Forum bei http://www.kop-armee.info/. Bin eher zufällig hier in das Forum schau ich jedoch öfter und da sind auch genug durchgeknallte MoH Verrückte die sich mit dem Spiel Einstellungen und ähnlichen gut auskennen.

Original erstellt von Curunir
Möglich, daß es ein Patch für das Spiel gibt - wenn ja, ausprobieren (wobei das ein Schuß ins Blaue ist).
Minderleistung resultiert auch aus eingeschaltetem FSAA + AF, vielleicht läuft das ja mit. Sonst kannst du im Gerätemanager mal auf IRQ-Sharing prüfen. Wenn etwa die GraKa ihren IRQ teilen muß, kommt es zu Abstürzen bzw. zu Leistungseinbrüchen.

Wie ruckelt es eigentlich? Stockt das Spiel und rasselt die Platte dabei - oder hast du einfach wenig fps?

Denkbar wäre auch, daß nVidia-Treiberreste dir den Spaß verderben. Beim GraKa-Wechsel ist es oft nötig, für optimale Performance Windows neu zu installieren.

Es gibt keinen extra Patch für ATI Grafikkarten für MOH:AA zumindest wäre mir das neu. Den normalen Spielpatch 1.11 habe ich auch drauf. FSAA + AF sind, wie bei den Catalyst Standard Einstellungen üblich, aus. IRQ Probleme gibt es auch nicht, womit auch ? Hab ja kaum etwas was einen IRQ belegt im Rechner drin.

Den Rest hatte ich eigentlich vorher schon beantwortet. Das Spiel lagt halt, obwohl ich einen Ping von 15 (Q-DSL) und Frames von über 200 habe. Auch die Spielsettings (Connection Typ xDSL) sind richtig.

Wie ich ebenfalls vorher schon sagte hatte ich es auch schon mit einer kompletten Neuinstallation des Systems probiert, von daher können keine Treiberreste im System vorhanden sein.

Original erstellt von DjDIN0
Grafikfehler/Probleme in Spielen, was helfen kann :

.) Ausschau nach aktuellsten Spiele-Patches halten.
.) DirectX 9 installieren (oder höhere Version falls es schon eine gibt)
.) Aktuellste Treiber installieren (vorher alte deinstallieren!)
.) Im Spielemenü "Direct 3D" anstatt "Direct3D T&L" wählen (falls möglich)

Hab ich alles schon versucht gehabt, steht aber auch oben. Den Rest den du geschrieben hast, werde ich mal ausprobieren.

@Knipser

Uih mal ein bekanntes Gesicht das ich auch mal kenne :) Yo werd ich auch mal versuchen, wenn's nicht hinhaut, sprech ich dich nochmal im IRC an.

P.S.: Wann joint ihr endlich die ESL ? :D

...Wir sind in der ESL...
Mit wem habe ich eigentlich die Ehre? ;)
Man muss ja der Konkurenz nich noch helfen *g*...

na der gambo halt :)
Dachte dir würde mein Nickname was sagen, naja kann mich ja nicht jeder kennen :D Dein Name so wie die meisten KoP'ler sagte mir jedenfalls was ;)

Ich war Clanleader von [FD] und anschliessend bei Omen (jetzige XX5).

Derzeit bin ich aber ausschließlich nur noch News-Writer bei MOH-Central und ESL MOHAA Master Admin :cool_alt:

Zurück
Oben