8-pin Stecker geschmort

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
331
Hallo zusammen,

heute abend ist was komisches passiert.

Habe normal gezockt und denke irgendwann, dass es komisch riecht und bei der Suche nach der Ursache finde ich mein Verlängerungskabel zwischen Netzteil und Mainboard (CPU-Versorgung), das ziemlich heiß auf der Rückseite des Mainboards hing und definitiv nicht mehr gesund aussah (siehe Bild im Anhang). Habe die Verlängerung jetzt rausgenommen und das Stromkabel diagonal zum Mainboard gezogen. Mainboard sieht normal aus und Stromkabel vom Netzteil auch. Spannungswerte sehen auf den ersten Blick normal aus (wieder Anhang)

Kanns sein, dass das Kabel einen Defekt hatte? (2014 gekauft) Hab noch nie gehört, dass Kabel in nem Rechner durchgeschmort sind.. Hatte das schonmal jemand? Könnte es auch am Mainboard und / oder der CPU und / oder dem Netzteil liegen?

Bin durchaus froh, dass ich da war und es gerochen habe.

Was denkt ihr?

liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2018-10-21 19.57.08.jpg
    2018-10-21 19.57.08.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 723
  • 2018-10-21 19.57.14.jpg
    2018-10-21 19.57.14.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 714
  • 2018-10-21 19.57.28.jpg
    2018-10-21 19.57.28.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 663
  • Spannungen.PNG
    Spannungen.PNG
    8 KB · Aufrufe: 570
An jeder Steckverbindung entsteht ein Kontaktwiderstand. Je mehr Stecker desto höher der Widerstand. Wenn dann ein Fehler im Kabel ist oder irgend was korrodiert kann es schon mal warm werden.

Da hast du noch Glück gehabt, dass dir die Kiste nicht komplett abgefackelt ist.
 
Humptidumpti schrieb:
Da hast du noch Glück gehabt, dass dir die Kiste nicht komplett abgefackelt ist.

Dessen bin ich mir bewusst. Hab die kiste auch schon über Nacht laufen lassen... (#Folding@home-Team Computerbase) Im schlimmsten Fall fackelt auch nicht nur der Rechner..

Humptidumpti schrieb:
An jeder Steckverbindung entsteht ein Kontaktwiderstand. Je mehr Stecker desto höher der Widerstand. Wenn dann ein Fehler im Kabel ist oder irgend was korrodiert kann es schon mal warm werden.

Ok, danke. Lesson learned: Keine Verlängerungen verbauen, wenns eine andere Möglichkeit gibt..
 
AlanK schrieb:
poste mal die komplette Hardware.
Ich tippe auf billigst Netzteil oder unsaubere Verkabelung.

Netzteil ist schon in die Jahre gekommen, war aber kein Dreck.

CoolerMaster M600 600W

Ansonsten Gigabyte H97-HD3
12 GB 1333 DDR3-RAM
i7 4790K
und EVGA 1070 SC
 
1. Wir sollen deine Hardware einschätzen du sagst aber nichts zu ihr ?

2. Kabel gekauft ? ... eigentlich sind die am Netzteil drann und dann sollten sie auch so verwendet werden.

@ Netzteil Gelistet seit: 11.06.2008 ... naja somit schon 10 Jahre alte Hardware und die kann mal falsch laufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
1. Wir sollen deine Hardware einschätzen du sagst aber nichts zu ihr ?

2. Kabel gekauft ? ... eigentlich sind die am Netzteil drann und dann sollten sie auch so verwendet werden.

Ja sorry, schon nachgeliefert.

War ein 20 cm Verlängerungskabel für den 8 poligen CPU-Anschluss am Mainboard. Dadurch konnte ich das Kabel hinter dem Mainboard ordentlich verlegen.
 
Hochwertige Verlängungen kann man schon nehmen wenn es nicht ewig lang wird, die gibt es aber nicht für 2€ auf ebay vom Chinamann.
 
M6500 schrieb:
Hochwertige Verlängungen kann man schon nehmen wenn es nicht ewig lang wird, die gibt es aber nicht für 2€ auf ebay vom Chinamann.

Hat 4 Euro gekostet. Dachte dass man bei einem Einkauf bei Mindfactory nix falschmachen kann...
 
Kann ja nur ein billig Kabel gewesen sein.
 
Das Netzteil ist doch bestimmt 8+ Jahre alt.
Warum hast du das Kabel verlängert? Weil du es musstest wegen dem Gehäuse oder um das Kabel verlängern zu können wegen der Optik? Mit dem Kabel hast du den Widerstand verändert und je nachdem wie verlegt wirds dann zu heiss.
 
AlanK schrieb:
Das Netzteil ist doch bestimmt 8+ Jahre alt.
Warum hast du das Kabel verlängert? Weil du es musstest wegen dem Gehäuse oder um das Kabel verlängern zu können wegen der Optik?

Ja, ziemlich genau 8 Jahre. 2010 gekauft. Muss das ausgetauscht werden bevor es kaputt geht?

Fürs Kabelmanagement hinter dem Mainboard. Habe jetzt aber gesehen, dass es auch irgendwie ohne Verlängerung geht.
 
Ich würde es als Basis für eine Neuanschaffung austauschen. Da Prozessor und Grafikkarte noch gut sind.
Straight Power 11 oder Seasonic Focus Serie bei deiner Hardware und du hast gute Hardware die du später in einem neuen Rechner übernehmen kannst.


ElGonzo schrieb:
Ließ doch mal den Post bevor du antwortest!
Das habe ich dennoch war meine Frage berechtigt, denn die Verkabelung hinter dem Mainboard um die Kabel zu verstecken und nicht atmen zu lassen hat dem Kabel den Rest gegeben.
Ein Wunder das nicht mehr passiert ist.
Schreibstil von dir übrigens unangemessen an mindestens 2 Stellen deines Textes.
 
AlanK schrieb:
Ich tippe auf billigst Netzteil oder unsaubere Verkabelung.
Ließ doch mal den Post bevor du antwortest!
*Schneiderlein* schrieb:
Verlängerungskabel zwischen Netzteil und Mainboard (CPU-Versorgung), das ziemlich heiß auf der Rückseite des Mainboards hing und definitiv nicht mehr gesund aussah
Einfach eine billige Verlängerung, die wohl der Stromstärke nicht standgehalten hat. Da kann der gute auch noch so ein gutes Netzteil kaufen.
Lass den quatsch mit der Verlängerung einfach sein! Glück gehabt und wichtiger: Lern was daraus!!!
 
Ihr glaubt auch teuer = immer gut. :D
Schon klar, ein teures Phanteks-Kabel kommt natürlich nicht aus China, hat völlig andere, massive Kontakstifte aus 585er Gold und wird von tariflich bezahlten, glücklichen Arbeitern auf der bayerischen Alm per Hand gefertigt. :rolleyes:
So ein simples Kabel für 4€ bei MF gekauft hat auch seinen Zweck zu erfüllen.

Davon abgesehen meide ich diese Zwischenkabel, weil es ist nun mal eine Kontaktstelle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Schnitz
Bitte meinen Thread nicht als Plattform zum haten nehmen... Haben uns doch alle ganz lieb lieb lieb :D
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
[...] massive Kontakstifte aus 585er Gold und wird von tariflich bezahlten, glücklichen Arbeitern auf der bayerischen Alm per Hand gefertigt. :rolleyes:

1A :D
Ergänzung ()

Naja gut, dann hoff ich mal, dass es nur das Verlängerungskabel war und dass es durch das Entfernen der Verlängerung wieder läuft..
 
Teuer heißt nicht automatisch gut Leute.
Wären die Stecker von so einem Netzteil bzw. dessen Kabeln wie meinem DarkPowerPro 11 550W besser wie dieses Verlängerungskabel vom TE, hätte sich nicht der 8-Pol-EPS-Stecker mit der Buchse meines ehemaligen Asus X99-Pro verschmolzen...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...thread-zu-netzteilen-img-20180421-wa0000.jpeg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...thread-zu-netzteilen-img-20180421-wa0004.jpeg


Das hier nennt man genauso wie meinen Fall einfach Pech. Nur dass der TE rechtzeitig was mitbekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Thread nicht kapern, aber ich habe auch eine Verlängerung.

Das 8 Pin-CPU-kabel meines bequiet SP11 550W ist etwas zu kurz. Ich habe jedoch eine Extension von CableMod. Ich nehme mal an dass die ok sind?
 
Die ist aus nachwachsenden, fair gehandelten Rohstoffen regional mundgeblasen und kokelt natürlich nicht ab. ;)
 
Zurück
Oben