Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

Warum fehlen bei dem Test nach wie vor Sony und Airpods Pro? Das dürften mit unter die wichtigsten Konkurrenten am Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, dunkelbunter, or2k und 2 andere
Super, endlich mal ein Test für ein Produkt, welches sich echte Geniesser auch wirklich kaufen würden. Ich selber habe die Bose Soundsport Free. Bis auf den ausgezeichneten Klang bereue ich die Anschaffung aber ein bisschen, seit ich diese Momentum von Sennheiser bei einem Freund gesehen habe. Sie sind kleiner, hängen nicht so aus den Ohren raus, haben diese nützlichen Funktionen (automatisches Pausieren) und vor allem funktioniert das Telefonieren gut! Bei meinen Bose hört der Gesprächspartner derart viele Hintergrundgeräusche mit, dass mir schon mehrere entnervt das Gespräch verweigert haben, wenn ich mir das Handy nicht ans Ohr hebe. Auch dass ich beim telefonieren den Gesprächspartner nur auf der rechten Seite höre ist ja eigentlich ein Witz. Ich denke dies ist bei den Sennheisern nicht der Fall @ComputerBase? resp @Frank

@Akkulaufzeit-Debatte: Ich hatte diese Befürchtungen mit meinem Bose anfangs auch (5h Laufzeit). Im täglichen Gebrauch hat sich dies jedoch so gut wie nie bemerkbar gemacht. Wenn man die Kopfhörer immer in Pausen oder sonstigen Unterbrechungen von +20 min zurück in die Buchse legt, kommt man nie in ein Szenario, wo man auf Musik verzichten muss, weil der Akku leer ist. Ich höre sehr viel und ständig Musik und mir ist das genau zwei mal passiert - und da war ich mehr oder weniger selber Schuld weil ich die Teile nicht in die Buchse sondern in die Hosentasche gesteckt habe (stressiger Moment).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum fehlen die Airpods Pro ?

Ist so, als würde man das beste Auto in der Kompaktklasse küren, ohne den VW Golf gefahren zu haben.
Geht gar nicht.
 
Klang und Tragekomfort sind natürlich sehr subjektiv, aber wenn sich das ganze Handling, Ausstattung, Usability etc. jemand von CB anschaut hat man doch schon mal eine gute Vorausswahl. Deswegen: :daumen:

Bei derlei Gerätschaften liegt meine finanzielle Schmerzgrenze allerdings sehr tief, da die Dinger dann wohl Müll sind wenn auch nur einer der drei Akkus kaputt geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
GTR schrieb:
Warum fehlen bei dem Test nach wie vor Sony und Airpods Pro? Das dürften mit unter die wichtigsten Konkurrenten am Markt sein.

Nein, die B&O Beoplay E8 (2) und die Bose Soundsport Free sind die meistverbreiteten und grössten Konkurrenten in dieser Klasse.
 
Ich habe mir nach der Lektüre des Haupttests zu diesem Detailbericht die Creative Outlier Gold geholt. Leider war der linke Hörer DOA. Als Ersatz hab ich mich dann für die Anker Soundcore Liberty 2 Pro entschieden.
Bis auf das etwas nervige Rauschen bin ich sehr begeistert von den Teilen. Die Probleme mit dem gefühlt unsicheren Sitz habe ich zum Glück nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
GTR schrieb:
Warum fehlen bei dem Test nach wie vor Sony und Airpods Pro?
NeKoMuck schrieb:
Warum fehlen die Airpods Pro ?

IMG_3191.jpg


Test folgt zwar erst noch, aber als Spoiler: die Sennheiser klingen minimal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, IIIIIIIIIIIIIII, Windell und 13 andere
Roche schrieb:
Ich habe bei In-Ears leider das Problem, dass sie einfach nicht gescheit sitzen und mir ständig aus den Ohren rutschen
Geht mir auch so, komme mit Inears einfach nicht klar. Zum Glück benötige ich auch nicht unbedingt welche.
lemba schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Mensch über 200€ für Kopfhörer ausgeben will...
Je nach Anspruch eben, hab mir gerade erst Kopfhörer für mein neues Hobby Musikproduktion bestellt, allerdings OverEar, meine aktuellen Sennheiser HD598 sind mir dafür nicht gut genug.
lemba schrieb:
Vielleicht habe ich auch nur schlechte Ohren und bin schon MP3
Oder einfach die "falsche" Musik oder eben ein anderen Anspruch.
Frank schrieb:
zweifellos braucht nicht jeder teure TWS-In-Ears oder überhaupt welche
So ist es, ich benötige beispielsweise viel zu selten welche für Unterwegs, sodass drahtlose eher weniger in Frage kommen. Immerhin muss ich die dann erst mal aufladen, wenn man die nach Wochen oder Monate wieder benötigt.
Da ich dazu nicht mal mit InEar klarkomme, habe ich mir "mobile" Bügelkopfhörer gekauft, für die eine oder andere Busreise oder Zugfahrt.

Ansonsten war ich immer mit Sennheiser zu Frieden, nur im Bereich Studiokopfhörer haben die gerade nicht so wirklich was im Angebot, deshalb gibt's bei mir jetzt mal was anderes als Sennheiser...
 
Wenn ich das richtig sehe, wird wieder kein Wort zum Thema Langlebigkeit verloren? Ich verstehs nicht. Kein Mensch denkt über die Langzeitnutzung nach. Leider auch keine Redaktion oder Journalisten.

In allen kabellosen In Ears sind winzige Lithium-Ionen-Akkus verbaut, bei denen jede chemische Degeneration deutliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben kann. Ich kann keine repräsentative Zahlen liefern, aber es gibt genug Berichte über Airpods, die nach 2 bis 3 Jahren von 5 Stunden nur noch 1 Stunde Laufzeit aufweisen.

Da diese so gut wie nicht reparierbar sind, sitzt man dann spätestens 4 bis 5 Jahren auf Elektromüll. Das dieser Aspekt in keinem Review Beachtung findet ist mir völlig unverständlich!

Der für den Kunden wirtschaftliche Austausch des Akkus (ggf. Im Zuge einea kostenpflichtigen Services) muss eigentlich zwingend möglich sein! Alles andere ist blinder Konsumwahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Twin_Four, Windell und 6 andere
olligo schrieb:
Wer gute Kofhörer sucht, braucht heute nicht mehr als 45 - 70€ auf Amazon ausgeben, der Rest ist ziemlicher Quatsch da das Preisleistungsverhältnis in keiner Relation mehr steht.

Rein nach Preisleistungsverhältnis ist auch eine RTX 2080 kein sinnvoller Kauf. Oder ein WQHD 144Hz-Monitor. Oder ein OLED-Fernseher. Oder generell irgendwas, was über ein Einstiegsgerät hinaus geht. Wenn man aber mehr als das will, muss man auch mehr bezahlen. Ich finde jedenfalls, dass meine Kopfhörer bisher alle eine gute Investition waren und bin froh, nicht mit einem 50€ Gerät leben zu müssen.

lemba schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Mensch über 200€ für Kopfhörer ausgeben will... Vielleicht habe ich auch nur schlechte Ohren und bin schon MP3 versaut.

Hast du denn überhaupt schon mal Kopfhörer aus der Preisklasse für mehr als nur wenige Minuten getestet? Ich finde die in praktisch allen Bereichen am PC eine Bereicherung. Musik, Spiele und auch Videos. Auch auf Arbeit oder unterwegs bin ich froh, dafür gute Bluetooth-Kopfhörer zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und Dark_Soul
Mehrere tests und Quellen bestätigen dass die Sony wf 1000xm3 besser klingen... Kann ich ebenso bestätigen habe einige Zeit gesucht bis ich die perfekten für mich gefunden habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Saturoson schrieb:
Ich hatte die Sennheiser, der Klang ist wirklich großartig. ABER: Die Touchsteuerung ist extrem ungenau und die Akkulaufzeit wirklich extrem schlecht. Das Problem ist folgendes: Lädt man Case und Kopfhörer komplett auf, sind sowohl das Case als auch die Kopfhörer nach knapp 4 bis 5 Tagen ohne Nutzung komplett leer. Ich suche mal die Antwort des Sennheiser Support dazu raus und schreibe sie hier dazu.

Edit: Hier die Antwort des Sennheiser Support zu meiner Anfrage zwecks der hohen Selbstentladung der Kopfhörer im Ladecase:

"...
zur Klärung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen auf diesem Wege folgende Antwort übermitteln:

Gerne versuchen wir Ihnen zu helfen.



Wenn die Hörer in das Case gelegt werden, bleiben die Ohrhörer in einem stromsparenden Standby-Modus, damit sie sich schnell und automatisch einschalten können. So ist eine schnelle Bluetooth-Verbindung und Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt.



Wenn die Hörer in das Gehäuse eingesetzt werden, entlädt der Akku daher immer eine geringe Menge.



Sollte die Akkuladung des Case zu gering sein um die Hörer zu laden, kann es vorkommen, dass die Hörer nicht abschalten, oder wieder einschalten.



Aktuell empfehlen wir das Case min. alle 4-5 Tage zu laden, auch wenn die Hörer nicht benutzt wurden, um eine schnelle Verfügbarkeit sicherzustellen.



Wir hoffen auf Ihr Verständnis.



Ab der Firmware Version 1.26 gibt es die Möglichkeit mit der Smart Control App die Kopfhörer abzuschalten, bevor man Sie in das Case legt, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.



Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns.


Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.


Viele Grüße

Ihr Sennheiser Kundenservice"

Die Lösung vom Support hat keine Besserung gebracht, weshalb ich die Kopfhörer wieder verkauft habe und mir dafür ein Modell von Sony gekauft habe, das fast alles (Klang minimal schlechter) besser macht. Dadurch ist natürlich auch der Lebenszyklus der verbauten Akkus deutlich verringert. Für Leute die Ihre Kopfhörer sehr viel nutzen ist das in diesem Fall auch hinfällig, aber für Gelegenheitsnutzer sollte das schon ein gewichtiges Kriterium sein. Das Problem wird auch von anderen Tech-Seiten in ihren Tests angesprochen.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und sie daher zurück geschickt. Das war für mich ein absolutes NoGo, weil ich sie nicht jeden Tag nutze, sondern nur einmal die Woche und dann waren sie immer Leer! Ich will meine Kopfhörer schließlich nicht permanent am Netzteil hängen haben, nur weil ich sie irgendwann mal gerne nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Loro Husk schrieb:
Da diese so gut wie nicht reparierbar sind, sitzt man dann spätestens 4 bis 5 Jahren auf Elektromüll. Das dieser Aspekt in keinem Review Beachtung findet ist mir völlig unverständlich!
Das kannst du dann als Negativstempel auf jedes Produkt setzen, dass in irgendeiner Art und Weise einen Akku hat. Also grundsätzlich auch jedes Smartphone.
Ist zwar eine schöne Idee, aber glaubst du ernsthaft, dass die breite Masse das interessiert? Dir ist es ja anscheinend eh schon bewusst. Ob das da nun drinsteht oder nicht, macht am Ende keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich denke das ganz normale Sennheiser In Ears für 30 Euro besser klingen
 
Komischer Trend mit diesen wireless Kopfhörer.

Halten kaum länger als paar Stunden und kosten so viel wie Studio Kopfhörer bei 20% der Akustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Wie sieht's aus mit der Tauglichkeit im Gym o.ä.? Für Reisen im Flugzeug oder der Bahn habe ich meine Sony WH-100XM3, ich suche jetzt aber noch sehr gute True Wireless In-Ear-Kopfhörer die man auch mal beim Sport tragen kann. Tragekomfort schön und gut aber halten sie auch beim Joggen oder Gewichtheben? Gerade hier sehe ich nämlich den Vorteil von kabellosen Kopfhörern.
 
Tut mir leid, aber der Test Tut mir leid, aber der Test wirkt sehr pro Sennheiser ausgerichtet. Bei anderen Test wurde immer der Punkt Akkulaufzeit besonders genannt. Hier überhaupt nicht. Es wird nur beiläufig im Fazit erwähnt und da auch nur als "wenn man unbedingt einen Minuspunkt finden möchte". Aber die Akkulaufzeit ist eine der kritischsten Merkmale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben