Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

boika schrieb:
Ich denke das ganz normale Sennheiser In Ears für 30 Euro besser klingen

Und wie kommst du zu dieser Annahme? Klar zahlt man einen gewissen Aufpreis für Wireless, aber ich denke nicht, dass der in diesem Fall so gewaltig ist wie du hier beschreibst.

[ChAoZ] schrieb:
Komischer Trend mit diesen wireless Kopfhörer.

Halten kaum länger als paar Stunden und kosten so viel wie Studio Kopfhörer bei 20% der Akustik.

Sie erfüllen halt einen ganz anderen Zweck. Mit einem Studiokopfhörer kannst du nicht (sinnvoll) Sport treiben. Du kannst sie generell nicht so gut immer dabei haben. Sie sind nicht mal wireless, was unterwegs viel bequemer ist. Da Vergleiche anstellen ist doch sinnlos. Ich sage auch nicht, dass Smartphones sinnlos sind, weil mein Monitor zuhause viel größer ist und mein PC viel leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, GERmaximus und Ragemoody
Phear schrieb:
Das kannst du dann als Negativstempel auf jedes Produkt setzen, dass in irgendeiner Art und Weise einen Akku hat. Also grundsätzlich auch jedes Smartphone.
Ist zwar eine schöne Idee, aber glaubst du ernsthaft, dass die breite Masse das interessiert? Dir ist es ja anscheinend eh schon bewusst. Ob das da nun drinsteht oder nicht, macht am Ende keinen Unterschied.
Die Sache ist, dass es bei anderen Geräten funktioniert. Auch wenn es schwer ist, kann man diese immer noch reparieren. Die Airpods hingehen sind komplett verschlossen ohne Kleber oder ähnliches.
Soweit ich weiß sind die Galaxy Buds, die Sony und die Libratone reparabel. Apple hingegen, als ach so grüne Firma, produziert ein Wegwerf-Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran
Vielen Dank für den Test und den anderen aus dem vorherigen Beitrag @CB

usmave schrieb:
Bitte noch die Jabra Elite 75t mittesten

Das wäre ein Traum! Ich selbst besitze die 65T und hatte für eine kurze Zeit auch die 75T. Der Klangunterschied entspricht Welten!
Als ich die 65T wieder im Ohr hatte (von denen ich vorher sagte, sie hätten guten Klang), dachte ich, ich würde Musik durch eine Blechdose hören.

Ich hätte sie behalten, wäre dann nicht die Ankündung der Sportversion erfolgt ;)
 
lemba schrieb:
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ein Mensch über 200€ für Kopfhörer ausgeben will... Vielleicht habe ich auch nur schlechte Ohren und bin schon MP3 versaut.

Ach das geht noch. Richtig gute Soundanlagen (selbst 2.0) sind viel teurer. Da kannst du dir wenn es gut läuft für 200 Euro einen Lautsprecher kaufen. Ich selbst habe für meine Kopfhörer 180 bezahlt, für den Kopfhörerverstärker etwa nen 100er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K und GERmaximus
@Conqi

Auch wenn Sennheiser gute Treiber verbaut hat, wird Bluetooth die Qualität verschlechtern.
 
Roche schrieb:
Ich habe bei In-Ears leider das Problem, dass sie einfach nicht gescheit sitzen und mir ständig aus den Ohren rutschen. Habe da schon so einige Modelle probiert und es ist immer wieder das Gleiche.

Das Zauberwort lautet, Schaumstoff.
Ich habe mit sicher 70% der Silikon Stücke das selbe Problem aber seitdem ich vor ein paar Jahren bei meinen Shure SE215 Schaumstoff Stücke dabei hatte, sehe ich das Thema ganz anders ;)

Gibt da auch unzählige Anbieter von Ohr-Stücken in allen Dicken und Langen. Wer sucht und sich interessiert findet auch Boxen wo gleich X verschiedene Größen drin sind, so dass man die für sich passenden Ohr-Stücke raussuchen kann.

Positiv kann man hier die Tin T2 erwähnen, die für einen Preis von 50€ ein paar ausgezeichnete Schaumstoff Ohr-Stücke dabei haben, sehr gut verarbeitet sind und auch noch gut (für den Preis sogar exzellent) klingen.

Alternativ kann man sich die Ohr-Stücke auch personalisieren lassen, was aber definitiv nur lohnt wenn man "den Kopfhörern" für sich gefunden hat, da die Preise hierfür doch ziemlich hoch sind. Oder aber man geht gleich auf Custom-IEMs, was aber definitiv in einer anderen Preis-Liga spielt ^^


@Topic
Sollte man in der nächsten Generation etwas an der Laufzeit und der Klobigkeit im Ohr arbeiten, dann werde ich die Momentum definitiv noch mal zum testen holen. Bis dahin aber bleibe ich bei einem paar Tin T4. Kabel hin oder her, die klingen einfach super, sind toll verarbeitet und sind mit ~100€ auch durchaus erschwinglich.

Vielleicht bringt auch mal ein Hersteller sinnvolle MMCX Bluetooth Adapter raus, die nicht wie bei den erst kürzlich vorgestellten Shures so teuer wie ein verdammt guter In-Ears Hörer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: python21
Leider hasse ich In ears.
Die Teile halten nicht oder ich habe Minuten später massive Ohrenschmerzen, hab schon alles probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@RayAlpha Sind nicht eh alle Bluetooth-Kopfhörer Klasse 1 und damit vom SAR-Wert her ziemlich zu vernachlässigen?
 
DonDonat schrieb:
Das Zauberwort lautet, Schaumstoff.
Bingo, genauer gesagt Memory-Schaumstoff Aufsätze. Nur sind diese relativ teuer (in D). Habe meine über China bestellt Aliexpress. Kosten für 3 Stück (verschiedene Größen) = knapp 5 € (inkl. Versand) . In D locker das doppelte bis 3-fache.
Vorteile: besserer Halt (ich arbeite bei nem Packetdienstleister) und die Dinger halten perfekt. Nix mit extra Sportausführung. Zudem bessere Geräusche-Dämmung, d.h. der Chef kann mich rufen soviel er will ich höre nichts... ;-) und ich kann die Musik leiser laufen lassen. Rein subjektiv finde ich den Klang besser. Kann aber auch an den geringeren Aussengeräuschen liegen...
Nachteil oder Vorteil: der Ohrenschmalz bleibt besser am Schaum hängen... dafür sind danach die Ohren sauber.
Also "ein willste mal das Lied höhren?" sollte man den Partner nicht zumuten.
weitere Nachteil: die meisten Ladeschalen sind für die Dinger nicht ausgelegt.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Tut mir leid, aber der Test Tut mir leid, aber der Test wirkt sehr pro Sennheiser ausgerichtet. Bei anderen Test wurde immer der Punkt Akkulaufzeit besonders genannt. Hier überhaupt nicht. Es wird nur beiläufig im Fazit erwähnt und da auch nur als "wenn man unbedingt einen Minuspunkt finden möchte". Aber die Akkulaufzeit ist eine der kritischsten Merkmale.

Ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Lustig. Habe mir die letzten Tage tatächlich dieses Modell und zum Vergleich die Sony WF-1000XM3 bestellt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass zwar beide sehr guten Sound bieten, die Sony aber tatsächlich nochmal ne gute Ecke besser sind - vor allem was Bass, Gitarrensound und Räumlichkeit angeht.
Der Karton von Sennheiser steht hier gerade auf meinem Tisch, fertig verpackt und wartet nur auf die UPS Abholung. Kann also jedem, der mit Sennheiser liebäugelt empfehlen, sich auch die Sony mal anzuschauen, bzw. anzuhören.
Ergänzung ()

boika schrieb:
Ich denke das ganz normale Sennheiser In Ears für 30 Euro besser klingen
*, dass
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Komischer Trend mit diesen wireless Kopfhörer.

Halten kaum länger als paar Stunden und kosten so viel wie Studio Kopfhörer bei 20% der Akustik.
Total komisch ja. Zudem sind sie Wireless und geringfügig kleiner. Vielleicht hat ja das eine sogar etwas mit dem Anderen zu tun. Ein Fall für Galileo Mystery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, MeisterOek und Pisaro
Shakyor schrieb:
Leider hasse ich In ears.
Die Teile halten nicht oder ich habe Minuten später massive Ohrenschmerzen, hab schon alles probiert
Damit bist du nicht alleine auf der Welt... Meine Erfahrungen sind das die Leute die solche In-Ears kaufen,der Klang meist egal ist,die sollen eher problemlos sitzen,eben ohne Schmerzen nach ein paar Stunden.
Das störende ist eben der Gummi der bei Schweiß oder Wärme rutscht und sich bewegt,da helfen auch keine 200€ Kopfhörer.
Ich benutze mittlerweile welche ohne Gummi in dem Gehörgang und bin endlich zufrieden.
 
Hab die Liberty Soundcore 2 von Anker und die sind echt klasse vom Sound her.
 
Ich bin auch am Suchen nach neuen InEars, nachdem sich bei meinen alten kabelgebundenen Sennheiser Momentum langsam das Kabel auflöst. Ich habe neben den Sennheiser TWS auch die schon Genannten von Sony und die RHA TrueConnect im Blick. Beider sollen auch einen sehr guten Klang haben. Ich würde mich dahingehend auch noch über einen (bzw. zwei) Tests freuen.

Dieses Akkuproblem der Sennheiser Momentum ist für mich leider das Ausschlusskriterium, da ich auch eher zu denen gehöre, die nicht jeden Tag Musik hören. Da heißts also weitersuchen und Tests lesen :)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:

Ach Mensch achsoo... ja wenn du das so plump ohne jegliche Argumentation rausblubberst, ist ja alles in Ordnung 😄. Geh nach Hause alter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Macht das Klangtechnisch wirklich so einen Unterschied bei In-Ears wenn man sich solch teure Modelle kauft im vergleich zu billigeren Kabelgebunden In-Ears? Oder zahlt man da eher für die Features?
 
Teils finde ich das schon, bei In-Ears aber absolut entscheident ist der korrekte Sitz im Ohr. Anders gesagt: 1000€ - Modelle müssen nicht zwangsläufig besser klingen als welche für 20€, wenn die nicht richtig passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben