Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

Frank schrieb:
Anhang anzeigen 873845

Test folgt zwar erst noch, aber als Spoiler: die Sennheiser klingen minimal besser.

Als Fan des Audiophilismus, gibt es hier in dem Bereich ja gut was "auf die Ohren".:D

Freue mich sehr auf den Test, doch was die AirPods (Pro) als Vorteil beim iPhone Nutzer haben, ist die Integration. Ich habe nun das dritte Paar an Bluetooth in-Ears und es sind die AirPods Pro geworden, denn ich hatte keine Lust mehr dass wieder ein Produkt nicht unterstützt wird oder nicht richtig funktioniert. Hatte ich leider bei Hyphen und Bose.:o

Ich bin aber auch sehr zufrieden mit den Pro, sicher gibt es welche die z.B. mehr im Bass drücken, doch sind die Pros kompromissloser als alle anderen In-Ears die ich mir angehört habe, vor Allem die sehr klaren Höhen haben mich überzeugt, bei Liedern die ich schon seit Jahren höre, habe ich dort zum ersten Mal Höhen gehört die mir noch unbekannt waren!:daumen:

Bevor ich es vergesse, ich bin ein Power-User, iPhone, iPad und MacBook sind min. 8-12 Std. am tag in Benutzung und da ist die Multi Point-Funktion wirklich unantastbar. Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach die Mikrofone bei den Pros, diese können sich unter schlechten Gegebenheiten nach einem günstigen Gaming-Headset anhören, leider.:(
 
Gustlfresse schrieb:
Total komisch ja. Zudem sind sie Wireless und geringfügig kleiner. Vielleicht hat ja das eine sogar etwas mit dem Anderen zu tun. Ein Fall für Galileo Mystery.

mg68317,1291340024,Blog_O112[1].JPG

Schon klar, miniatur Technik ist nunmal aufwendiger. Aber nicht um diesen Faktor.
Kaufs dir ruhig, 220 EUR für ist wie GESCHENKT..... und dafür gaze 4 Stunden, nochmal: 4 STUNDEN Laufzeit.
An deiener Stelle würde ich mir gleich 2x bestellen, dann hast du 8 Stunden Laufzeit :D :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pisaro
Habe sowohl die Airpods als auch die Airpods Pro gehört und finde sie insgesamt einfach schrecklich. Der Sound, welcher bei mir bei einem Kopfhörer die elementarste Eigenschaft darstellt, ist einfach unterirdisch.

Mit den Sennheisern liebäugel ich schon lange, ich denke aber dass es eher die Momentum 3 Wireless werden.
 
Loro Husk schrieb:
Da diese so gut wie nicht reparierbar sind, sitzt man dann spätestens 4 bis 5 Jahren auf Elektromüll. Das dieser Aspekt in keinem Review Beachtung findet ist mir völlig unverständlich!

Da bin ich voll bei Dir, mein Handy und Tablett Akkuverlauf zeigt mir, nach ca. 2 Jahren sind bei regelmäßiger Nutzung ca. 25%-30% Kapazität weg.
Beim Handy ist es egal, ob ich abends noch 10% oder 70% Akkustand habe, geladen wird es ohnehin.
Bei ohnehin bereits sehr knappen Laufzeiten der Wireless Kopfhörer sind 25% weniger Nutzungszeit ein erheblicher Funktionsverlust.

Apple kann sich mit der sehr filigranen Bauweise der Airpods noch wenigsten einigermaßen rechtfertigen, die sehr kompakten Sennheiser könnte man durchaus so bauen, dass ein Wechsel möglich ist. Da steckt doch mit Sicherheit ein Akku in Knopfzellenformat drin.
Vielleicht ist ein Wechsel sogar möglich, das wäre eine sehr interessante Zusatzinformation bei so einem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
[ChAoZ] schrieb:
Anhang anzeigen 873908

Schon klar, miniatur Technik ist nunmal aufwendiger. Aber nicht um diesen Faktor.
Kaufs dir ruhig, 220 EUR für ist wie GESCHENKT..... und dafür gaze 4 Stunden, nochmal: 4 STUNDEN Laufzeit.
An deiener Stelle würde ich mir gleich 2x bestellen, dann hast du 8 Stunden Laufzeit :D :freak:
Lies vielleicht mal meinen Beitrag. Ich habe wie gesagt beide gestet, die Sennheiser und die Sony. Und mir haben eben die Sony mehr zugesagt. Nicht wegen Akku, aber wegen Passgenauigkeit und Klangqualität. App ist nebenbei auch besser und zudem haben sie Active Noise Cancelling.

Darum geht es aber bei meinem ursprünglichen Kommentar nicht. Es geht darum, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. True-Wireless In-Ears kannst du nicht mit Over-Ear Studio Kopfhörern vergleichen. Und dann auf dem Preis rumhacken ist auch vollkommen bescheuert. Wenn du ähnliche Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten könntest, würdest du es doch logischerweise machen. Die Ware würde dir aus den Händen gerissen.

Denke einfach mal ein wenig realistischer und nicht immer so von deinem hohen Ross herunter.
1. Hat jeder Mensch ein anderes Gehör und andere Ohren.
2. Jeder hat andere Vorlieben und andere Prioritäten.
3. Hat jeder seine eigene Grenze was das Geld angeht.

Ich für meinen Teil finde die Sony mit 200 € absolut gerechtfertigt. Satter Klang, sehr gutes ANC, und auch noch True-Wireless. Wenn du das vergleichen möchtest, dann tu das bitte auch im gleichen Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und Pisaro
Frank schrieb:
Mal ganz dreist andersherum, wüsste ich nicht, warum es denn nicht sollte!?
Sagte ich doch bereits in meinem Post?
Frank schrieb:
Weil die bisherigen Kommentare etwa zu den EarFun und den Anker Soundcore Liberty 2 Pro (siehe oben, die Probleme mit Rauschen und dem Sitz im Ohr wurden auch hier bestätigt) ja auch gezeigt haben, dass wir immer falsch liegen und Mist schreiben? 😉
Nein, weil der Test viel zu undifferenziert ist. Wie hier auch manche User bemängeln.

Verstehe auch nicht ganz, warum du dir meine Kritik fast schon auf ungesunde Weise zu Herzen nimmst und mir indirekt unterstellst, dass ich behauptet hätte, ihr lägt immer falsch und schreibt Mist.
Man hätte ja auf meine Zeilen eingehn können und nicht auf das, was du dazwischen lesen willst.
Aber ich verstehe, dass man als Vater (Geschäftsführer) sehr defensiv werden kann, wenn die Kinder (CB) kritisiert werden. Ist ja nur menschlich 😉
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ach Mensch achsoo... ja wenn du das so plump ohne jegliche Argumentation rausblubberst, ist ja alles in Ordnung 😄. Geh nach Hause alter

Wenn du aufmerksam die Diskussion hier verfolgt hättest, dann hättest du mein Argument hierzu längst gelesen. Aber deinem Umgangston nach zu beurteilen bist du hierzu offenbar nicht im Stande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wird ein Hörluchs auch getestet?
 
Ich habe mich kurz vor Weihnachten bereits für die Powerbeats Pro entschieden. Vor allem die äußerst langen Laufzeiten von etwa 9 Stunden haben mich überzeugt. Der Klang gefällt mir auch sehr gut und ist letztendlich einfach Geschmacksache.
 
@Frank Ich warte auf die Ear Fun Air, ich hoffe du auch ;-)
 
Conqi schrieb:
Sind nicht eh alle Bluetooth-Kopfhörer Klasse 1 und damit vom SAR-Wert her ziemlich zu vernachlässigen?

Leider nein. Schau dir zum Beispiel mal die Apple AirPods an. Die funken mit Klasse 3.
 
Frank schrieb:
Test folgt zwar erst noch, aber als Spoiler: die Sennheiser klingen minimal besser.

Die größte Stärke der AirPods ist halt, neben der klassen Integration und Bedienbarkeit unter iOS, vor allem das sehr kompakte Ladecase mit Qi-Unterstützung. Das findet man bei der Konkurrenz nur selten. Sennheiser, Sony, B&O, alle haben ziemlich fette Ladecases.

Auch den Transparenzmodus hab ich sehr schnell lieb gewonnen, mit dem Drucksensor ist das Umschalten auch super einfach ohne mehrmaliges "Rumgetatsche".

AppZ schrieb:
Habe sowohl die Airpods als auch die Airpods Pro gehört und finde sie insgesamt einfach schrecklich. Der Sound, welcher bei mir bei einem Kopfhörer die elementarste Eigenschaft darstellt, ist einfach unterirdisch.

Bei den normalen AirPods stimm ich durchaus zu, die Pros klingen aber schon deutlich besser. Bin von Shure SE315 umgestiegen und nach etwas Eingewöhnung gefallen mir auch die Pros sehr gut. Die leichte Klangverschlechterung nehm ich zu gern in Kauf, wenn ich nie wieder das lästige Kabel nutzen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Frank danke für diesen super Test. Könntest du auch einen praxisnahen Test für wasserdichte Sport Kopfhörer machen? Ich suche seit längerer Zeit Sport Kopfhörer fürs schwimmen.
MfG Syrato
 
Leider zu viele K.0. Cons für eine Empfehlung. Akkulaufzeit mau, Bedienung mau, Ladezustände unterschiedlich und schnelle Selbstentladung. Da können die Dinger noch so gut klingen. Mein Fazit: zu unausgereift und zu teuer.
 
Mein Fazit zu den True Wireless fällt bei weitem nicht so positiv aus...
Auch schrecklich, dass es bisher immer noch kein Hersteller hinbekommen hat eine störungs- und unterbrechungsfreie Wiedergabe zu gewährleisten. Am Strassenrand fahren Autos vorbei, bei ungefähr jedem zehnten gibts nen Dropout im Ton. Jedesmal im Geschäft, an Diestahlsicherungen Ton weg inkl. lautem nervigen Störsignal. Das alles gilt natürlich nicht nur für diverse Sennheiser KH. Bluetooth bleibt einfach ein Haufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Rhemsey schrieb:
Der Klang gefällt mir auch sehr gut und ist letztendlich einfach Geschmacksache.

Auf den Punkt gebracht. Man kann Frequenzgänge etc messen, Klang "messen" oder bewerten ist dann relativ schwer. Da ist echt sehr viel Geschmackssache dabei. Jedes Ohr ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rhemsey
Sind die Sennheiser besser beim Telefonieren als die Apple AirPods Pro?

Bei meinem Samsung Note 10+ und AirPods Pro kann mich der Gesprächspartner in Amazon Chime, Citrix Circuit, Cisco WebEx und normale SIM Telefonate fast gar nicht hören obwohl es bei WhatsApp wieder ok ist.
 
BacShea schrieb:
So gut die Teile sein mögen, aber die Akkulaufzeit geht mMn bei dem Preis gar nicht.

Was ist an 4h zu kurz?
Telefonierst oder guckst du Filme länger als 4h am Stück?
Interessiert mich echt.
Alles ab echten 2h ist doch im Alltag ausreichend.
Evtl. Ist mein Tellerrand zu klein, daher bitte ich um Aufklärung, was an 4h zu kurz ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Frank schrieb:
[Apple AirPods Pro] Test folgt zwar erst noch, aber als Spoiler: die Sennheiser klingen minimal besser.

Tip top! Wäre super wenn auf die Telefonqualität eingegangen würde inkl. WhatsApp, FB Messenger, normale Telefonate, WeChat, Cisco, Citrix, Chime, Viber und KakaoTalk und wie man das maximale als Android User herausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben