Monatlich Computer anmieten

Wirf dir den Mietbetrag jeden Monat in ein Sparschwein, am Jahresende hast du dann was.
 
Akkulaus schrieb:
Ehm ja klar? Wenn jemand einen Server tagelang 100% auslastet, dann leiden alle anderen Kunden darunter und haben deutlich weniger Leistung.

Auf dein System ist keine Software drauf. Da es virtualisiert wird. Nur auf dem Hauptsystem auf dem du kein zugriff hast.
Ach sooo sorry. Ich hab das verwchselt. Ich dachte, ihr sprecht von so einem System wie Grover. Bei dem bekommt man ja das Produkt nach Hause geliefert und greift nicht aus der Ferne darauf zu.

Ich meine nämlich, dass ich letztens auch so eine Art Grover für Gaming PCs gesehen hätte...
 
Rechenzentren fahren einen Mischbetrieb.
Hosts fuer virtuelle Maschinen sind in aller Regel bei weitem nicht dafuer ausgelegt, das alle VMs zeitgleich die volle Leistung abrufen.
Denn das ist im normalen Betrieb einfach nie noetig. Ein Server laeuft nur in seltenen Faellen wirklich am Anschlag. Und das dann alle virtuellen Server auf einem Host zeitgleich unter Vollast laufen ist dann nochmal seltener.

Dann mag ein einzelner Miner vielleicht noch nicht so schlimm sein. Aber dann sind wir schnell beim "Kantischen imperativ": "Was ist wenn das jeder macht?"
Die Leistung des Hosts klappt zusammen, und keiner der VM Server kann noch verneunftig arbeiten. CPU und RAM muessten dann ganz anders zugewiesen werden, was darin resultiert das weniger VMs auf einem Host laufen koennen. Und dann muessen die Preise steigen.

Aehnlich ist das auch bei echten Blechservern ohne Virtualisierung. Dann kann vorallem die Kuehlung an eine Grenze kommen. Strom ist in der Regel zumindest fuer die Peak Last ausgelegt, damit keine Sicherungen fliegen. Aber die Klimatisierung ist es oft nicht. Denn auch hier gilt: Volle Last auf allen Systemen ist unueblich. Kurze Lastspitzen einzelner Server kann die inhaerent traege Klimatisierung abfangen, dauert es aber laenger kann es zu Problemen kommen.

Wie der Betreiber das herausfindet?
Das haengt davon ab was du mietest. Hast du einen managed Server, wo du dich nicht um das OS kuemmern musst, hat der Betreiber eh vollen Zugriff auf die Maschine.
Hast du einen un-managed Server gemietet, kann bei virtuellen Maschinen der Betreiber die Leistungsdaten ueber den Host bekommen. Da kann man gut sehen wieviel CPU und RAM die Maschine braucht.
Was seitens der Betreiber bei un-managed dedicated Servern ueblich weiss ich nicht. Der Stromverbrauch wird garantiert indivuell pro Server ueberwacht, und der laesst ja einen Rueckschluss zu. Eine Monitoringoption ueber SNMP wuerde mich aber nicht ueberraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@schallundrauch Nö, dem TE geht es um einen gemieteten Rechner in einem Rechenzentrum, entweder virtualisiert oder rein theoretisch auch als der volle RootServer.
Und auf dem soll dann Miningsoftware laufen...

Der TE will sozusagen für sagen wir mal 30€ im Monat einen Server mieten, aber dabei Cryptowährung für 50€ aus der Sache rausziehen.
Dass wird ähnlich lang und gut funktionieren wie "Hey, ich wohne in einem Wohnheim und muss für den Strom kein Geld ausgeben, erstmal 10 Grafikkarten fürs Mining bestellen!" oder "Hey, ich habe eine Telefonflatrate, dann kann ich jetzt stundenlang beim Telefonsex anrufen!"...

Und sonst gilt natürlich alles was @Ranayna sagt, insbesondere zur Mischkalkulation der Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ranayna schrieb:
Was seitens der Betreiber bei un-managed dedicated Servern ueblich weiss ich nicht.
Das kommt auf die verwenden Server bzw. Racks an. Man konnte damals in Rechenzentren auch Mac Minis mieten, da wurde gar nichts überwacht.
Ranayna schrieb:
Der Stromverbrauch wird garantiert indivuell pro Server ueberwacht, und der laesst ja einen Rueckschluss zu.
Im Beispiel der Mac Minis wäre ich mir nicht so sicher. Da Du Racks und anderweitig gestapelte Systeme hast, würde ich vermuten, daß hier pro Einheit und nicht jedes System individuell überwacht wird.
 
Ganz ehrlich Leute: Als Gamer hoffe ich ja, dass WENN dann nicht nur bei uns der Strom teurer wird und Grafikkarten endlich wieder an Spieler und nicht Miner verkauft werden.

Dass der ganze Spaß einfach endlich unrentabel wird. Egal ob in Rechenzentren oder zu Hause oder in Timbuktu.
 
ibotme schrieb:
würde er nicht, denn Mining bleibt ein hochrisikoinvestment.. und das kann sich kein Unternehmer kalkulatorisch leisten, besonders nicht im Businessplan.
warum willst du es dann machen? Mining macht nicht reich, spekulieren aber schon.

PS: wenn du nur hier bist um deine Theorie bestaetigt zu bekommen, wird dich hier niemand vom Gegenteil ueberzeugen koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben