Telekom Hybrid

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin Gemeinde,

wir haben bei uns im Dorf ein Haus gekauft und werden dort nach einigen Umbauarbeiten Anfang Q4 einziehen.

Da bei uns auch aktuell Glasfaser im Dorf verlegt wird haben wir uns natürlich auch direkt für die neue Adresse angemeldet, fallen aber für die erste Bauphase raus und kommen dann in die zweite, wann immer das sein wird (vielen Dank fürs vertrödeln an den Support von der DG).

Da dort an der neuen Adresse leider nur 50 MBit zur Verfügung stehen sehe ich das verdammt knapp an (Homeoffice / wer weiß wann die Kids wieder voll zur Schule dürfen / Netflixpartys der Mädels, usw.) und fange mich an mit diesen Hybridtarifen zu befassen.

Telekom, das größte Paket aktuell 50 MBit + max. 300 MBit über LTE, das wären dann also theoretisch 350 Mbit? Oder wird das nur ausgeglichen damit ich auch unter Last die 50 MBit habe wie mir jemand erzählt hat?

Laut LTE-Karte der Telekom kommen da ca. 200 MBit hier im Gebiet an, also sollten es theoretisch 250 MBit sein, korrekt?

Als Router werde ich den Speedport Pro einsetzen, da dieser wohl WLAN-technisch deutlich mehr Schmackes hat als der alte Hybrid-Router und ich wieder mein Mesh spannen möchte, stationäre Rechner werden natürlich per LAN über einen vernünftigen Switch verbunden.

Andere Hersteller kann man ja laut einiger YT-Videos nicht nutzen, da dort LTE nur als Fallback genutzt wird.

Gibt es sonst noch irgendetwas in dieser Beziehung zu beachten? Ich habe auch schon mit Starlink geliebäugelt, aber das ist mir aktuell noch zu heiß..
 
Die verfügbare Bandbreite hängt auch von der Auslastung des Mastes, der Enfernung, Dämpfung durch Mauern usw. ab
Ich würde realistisch eher mit 50-100mbit über LTE rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und 0-8-15 User
Also
ich nutze Hybrid ebenfalls.
Habe noch nen alten Tarif mit LTE-Max. Habe nen Speedport Hybrid für 30€ bei Ebay geschossen und der läuft super. Dahinter ist ne Fritzbox die sich um alles kümmert.
Vorteil vom alten Router, man kann externe Antennen anschließen.

Ich bekomme über LTE 45Mbit Down und 25 Up mit ner externen Antenne die im Dachstuhl ist.
Ohne externe Antenne hatte ich mitten im Haus (da wo der Telefonanschluss ist) nur 5-10 Mbit Down.

DSL und LTE wird addiert. also hab ich 95, 35 mit meinen VDSL 50 Anschluss

Joa DG kann lange dauern, bei uns in der Ecke von Nachfragebündelung bis Anschluss über 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und HirnFeTzer
sebulba05 schrieb:
Laut LTE-Karte der Telekom kommen da ca. 200 MBit hier im Gebiet an, also sollten es theoretisch 250 MBit sein, korrekt?
Nein, das gilt vielleicht für draußen, aber im Gebäude hinter massiven Wänden kommen mit glück noch 50 mbit über LTE an. und soweit ich weiß wird das LTE auch nur genutzt um die 50mbit DSL Leitung zu stützen, wenn diese starke Einbrüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Wär natürlich interessant was tatsächlich nur per DSL reinkommt, normalerweise reicht 50 Mbit locker für Homeoffice und Videostream auch mit mehreren Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, sebulba05 und R O G E R
Die Bandbreite addiert sich: Hier "Werbewirksam" dargestellt:
article-1280x720.d507c1cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sebulba05
Die 50Mbit/s reichen idR für die genannten Anwendungsfälle recht problemlos aus. (Rechne mit 2-6Mbit/s pro User im Homeoffice. Mehr kommt in einer Telko mit Webcams und geteiltem Screen eigentlich nicht zusammen.) Nur größere Downloads brauchen mit 50Mbit/s halt recht lange. Bei letzterem könnte sich Hybrid lohnen.

Ich persönlich würde auf Hybrid eher verzichten, außer man hat das Pech das nur ADSL („bis zu“ 16Mbit/s) verfügbar ist. Dann ist Hybrid für den ein oder anderen echt eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und sebulba05
Hybrid (für 5 Euro extra) würde ich mir schon allein wegen der höheren Ausfallsicherheit holen.
haiopai schrieb:
soweit ich weiß wird das LTE auch nur genutzt um die 50mbit DSL Leitung zu stützen, wenn diese starke Einbrüche hat.
Das stimmt nicht (siehe #6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sebulba05
Hallo,

Also ich nutze seit einigen Jahren ebenfalls Hybrid, es addiert sich zwar, aber es ist sehr von den gegebenheiten abhängig.
Aber auch an den Tageszeiten.
Bei mir ist der Mast in Sichtweite und ca 1 - 1,5km entfernt und ich habe keine antenne dran, der Router steht bei mir am Fenster welches zum Mast zeigt.

DSL Mäßig habe ich 16Mbit welche ca 14,5 ankommen sowie 2,1mbit im Up.
Geschwindigkeiten schwanken bei mir zusammengefasst zw. 45 und 110Mbit im Down.
Sowie zwischen 30 und55 im Up.

Hybrid ist nicht schlecht, aber man muss dabei bedenken das sich auch der Ping etwas verschlechtert bei mir ist dieser im Schnitt bei 25ms. Es ist zwar möglich einige routinen einzutragen das einige Endgeräte nur DSL nutzen aber dann fällt zb bei WinUpdates der Hybridvorteil weg. Daher habe ich es bei mir nicht eingerichtet.
Aber was erfreulich ist, dass VPN Dienste klappen, wobei man im Netz auch anderes lesen kann.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Unbedingt vorher mit einem Handy testen, wie viel Leistung an deinem Standort tatsächlich ankommt. Auch bei gutem Empfang kann das Signal unsauber sein und/oder der Mast überlastet sein. Dann fällt der LTE-Teil deiner Leitung nahezu komplett weg.
Außerdem hat der Speedport Pro keine Anschlüsse für externe Antennen. Der Empfang muss also auch IM Gebäude gut sein.

Und als letzte Warnung, beachte, dass man bei den Telekom Hybrid-Tarifen nahezu keine Chance auf ein Sonderkündigungsrecht hat. Bei meinem Hybrid-Tarif "bis zu 50 Mbit/s" garantiert die Telekom nur mickrige 6 Mbit/s. Ist man drüber kann man 24 Monate bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sebulba05
DesTeX schrieb:
Es ist zwar möglich einige routinen einzutragen das einige Endgeräte nur DSL nutzen aber dann fällt zb bei WinUpdates der Hybridvorteil weg.
Man kann auch via DiffServ einzelne Dienste (Skype, Teams, ...) priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
OK, also addiert sich das. Das ist was ich wissen wollte.

@R O G E R Das ging eigentlich, kein Jahr von Nachfragebündelung bis die ersten am Netz hängen. Aber dieser Laden ist so unflexibel ein ein Backstein und sieht auch einen Fehler nicht ein, deshalb erst beim 2. Abschnitt dabei.

@haiopai Klar, nur unter Laborbedingungen, aber der Router wird im Dachstuhl positioniert mit direkter Sicht auf einen Funkmast, so massiv ist der Ort nicht von Wänden umgeben.

@Nizakh Da werden mal DBs mit 3 GB und mehr hin und hergeschoben :) Da nehme ich alles was ich kriegen kann...

@Radde Laut Telekom 3 Monate und danach jeden Monat Kündigungsrecht der LTE-Option und für 5 € kann man nicht viel falsch machen ;)
 
sebulba05 schrieb:
@Radde Laut Telekom 3 Monate und danach jeden Monat Kündigungsrecht der LTE-Option und für 5 € kann man nicht viel falsch machen ;)
Klar, wenn über DSL schon 50 Mbit/s rein kommen ist das alles nicht so dramatisch. Bei mir kommen über LTE im besten Fall 40-45 Mbit/s und im schlechtesten Fall 1-2 Mbit/s. Das macht insgesamt 55 bzw. 10 Mbit/s.
Immerhin der Upload ist immer gut :freak:


Der Support bei der DG ist leider "verbesserungswürdig".
Tipp, wende dich freundlich direkt an den Generalunternehmer. Die sind in der Regel nicht begeistert, wenn sich ihre Bauplanung im Projekt ändert. Sollte dein DP aber noch nicht gebaut sein bzw. die Hausanschlüsse noch nicht gemacht sein, dann hast du da trotzdem noch die Change direkt im Erstausbau mitgenommen zu werden. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@Radde Den habe ich hier auch vor Ort gefragt, sogar der kotze auf die DG ab. Nach gefühlten 50 Mails und 30 Telefonaten hatte ich irgendwann einen gehabt der sich A) anständig artikulieren konnte und B) den Durchblick hatte und mir ganz klar gesagt hat das die das da verschlampt haben. Gebaut war da noch nichts, das fing erst eine Woche später an..
 
Ach, das ist wirklich blöd gelaufen. Tut mir leid für dich! Die Anschlüsse sind schon gut...
Ich arbeite selbst bei einem der GUs. Bei uns ist auch die Regel, dass alle Adresse ans Ende gestellt werden, die nicht bis 6 Wochen vor Baubeginn bekannt sind. Alles andere wäre Kulanz.
 
sebulba05 schrieb:
@haiopai Klar, nur unter Laborbedingungen, aber der Router wird im Dachstuhl positioniert mit direkter Sicht auf einen Funkmast, so massiv ist der Ort nicht von Wänden umgeben.
Du könntest das Telekom Hilft Team (hier im Forum) darum bitten Dir zu bestätigen dass das auch bei Hybrid "Dein" Mast ist.
 
@0-8-15 User
Woran mache ich das fest:
  • erstens mal Geschwindigkeiten der möglichen Tarife. Der kleinste Tarif hat bereits 150 MBit/s Upload. Der Download ist mit 300-1000 Mbit/s auch nicht verkehrt.
  • dann ist die verlegte Technik absolut ausbaufähig für die Zukunft. Jede Wohneinheit bekommt zwei Fasern, die direkt zum POP (Hauptverteiler) durchverbunden sind. Bis zum POP muss man sich die Kapazität der Leitung mit keinem Nachbarn teilen. Auch bei den größten Tarifen wird aber nur eine der beiden Fasern verwendet
  • Es werden die gleichen Fasern bei Privat- und Firmenkunden verlegt. Als Firma kann man heute schon 10 GBit/s symmetrisch buchen. Es ist nur eine Frage der Freischaltung und der Technik im POP.
  • Ja, ab dem POP ist auch Glasfaser ein shared Medium. Meines Wissens sind die Kapazitäten aber so groß, dass man als Kunde quasi immer den vollen Speed bekommt.
  • Die POPs sind hochfaserig angebunden, jedoch werden meines Wissens nach nur eine kleine Zahl von Fasern überhaupt genutzt. Hier kann die DG mit relativ wenig Aufwand die Kapazitäten erhöhen.
  • Da die Anschlüsse sowieso neu gelegt werden kann man den Endpunkt im Haus günstig wählen.

Es gibt aber auch ein paar negative Punkte, das muss ich zugeben:
  • die Leitungen werden in Mindertiefe verlegt. Dadurch könnte es potentiell in Zukunft leichter zu Kabelschäden kommen
  • noch bis vor kurzem wurde beim Hausanschluss nur ein HÜP (Hausübergabepunkt) und ein NT (Network Termination) verbaut. Dadurch ist es für alternative Anbieter schwieriger die letzte Meile von der DG zu buchen. Es ist mir nicht bekannt, dass man z. B. einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom buchen könnte, der dann über die DG-Leitung ausgeliefert wird. Zukünftig wird ein weiteres Kästchen verbaut, der GF-TA. Dann ist eine Faser für die DG exklusiv, die zweite Faser kann von anderen Anbietern gemietet werden.
  • Die Tarife sind im Vergleich relativ teuer, vor allem wenn man die Zusatzoptionen wie "Fernsehen" benötigt.

Das wären so die Punkte, die mir spontan dazu einfallen. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile auf jeden Fall. Dafür würde ich sogar den Support ertragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hatte den Hybrid Tarif (100 Mbit) vor ca. 2 Jahren. War sehr gut, hatte durchgehend sogar 180 Mbit/s.
Einzig die lahmen Latenzen (30-50 ms) waren nicht so der Burner.

Aber ohne einer gescheiten externen Antenne (z.B. Dabendorf LTE 1800 + Lowloss bzw. Aircell-Kabeln),
die vorm Fenster :D steht und nicht in den Räumlichkeiten, kann man das sowieso knicken.

Aber bei sowas sparen die meisten dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben