[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2019 - Ein neuer Tag beginnt

Welches ist dein Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
Freut mich, dass mein Thema so gut ankommt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
809838


Was haltet ihr denn davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die meisten Motive wirken vor allem harmonisch - Wo sind die Wecker um 4:00 morgens, der Stau bei Sonnenaufgang oder die volle Windel - natürlich stets hochwertig fotografiert?😉

Spaß beiseite, da sind wirklich tolle Bilder bei. 👍
 
Wo sind die Wecker um 4:00 morgens

Mir fehlt auch noch ein verstrubbelter Typ, der im Unterhemd mit Kaffetasse in der Hand herzhaft in die Kamera gähnt.

Spitzen Thema, die Wahl wird sehr sehr schwer werden.
 
Extremes Bildrauschen? Also ich sehe das Rauschen auf meinem Monitor nur bei 100% und das auch nur, weil @[SET]-=JENNER=- es in voller Auflösung hochgeladen hat. Runterskaliert auf 2560p oder 1080p hätte man das nichtmal gesehen. Ich bin manchmal echt überrascht auf welchem Level hier über Bildqualität diskutiert wird.

Ich finde das Bild ganz gut getroffen, nur haben wir bereits jede Menge Sonnenaufgänge und dabei herauszustechen, würde damit vermutlich nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco und Magl
Stmmt schon: Bei genauerem Hinsehen erkennt man deutliches Rauschen an den Wolken.

Das viel größere Problem des Bildes ist imho aber das Fehlen eines interessanten Motivs zu dem sicherlich spektakulären Himmel.
 
Ich weiß, die Kritik klingt hart, aber so ist Kritik eben. Die Stimmung im Bild ist gut getroffen, auch die Wolken wirken gut dazu. Ein bisschen langweilig weil es nur wie ein Ausschnitt wirkt.
Nur ist die Bildqualität an sich für meine Bedürfnisse nicht perfekt. Ich persönlich würde das Bild, wenn Ich es geschossen hätte, von meinem Speicher löschen, weil mir das Rauschen und die Unschärfe zu hoch sind (das klingt jetzt perfektionistisch aber Ich schieße auch nur mit einer 100€ Systemkamera). Ich habe es jetzt auch mal auf 1920x1440 verkleinert und es hat sich nur wenig gebessert.
 
Kritik ist erwünscht, allerdings könnte man es etwas netter formulieren.
Wenn das Bild eingereicht worden wäre, hätte es sicherlich ein paar Stimmen bekommen.
@[SET] -=JENNER=
Los trau Dich! Einfach einreichen (allerdings nicht mehr dieses Bild, geht nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
JackA$$ schrieb:
Extremes Bildrauschen und wenig Schärfe bei eigentlich brauchbaren Lichtverhältnissen... schreit nach Smartphone HDR Blender Bild.

Wo ist da wenig Schärfe ? Das Wasser ist doch gestochen scharf :confused_alt: . Oder meinst du die Baumreihe ganz hinten ? Vermutlich wird sein Fokus auf dem Wasser gelegen haben.
Bildrauschen finde ich auch auf jeden Fall noch in Ordnung, da gibts weitaus schlimmeres.
 
DeadEternity schrieb:
Wo ist da wenig Schärfe ? Das Wasser ist doch gestochen scharf :confused_alt: .

Genau dieses Level meine ich ;) finde Kritik ok, wenn sie denn angemessen ist. Aber hier wird auf einer Ebene kritisiert die nicht einmal im entferntesten nachvollziehbar ist. Wenn einem das Bild/Motiv nicht gefällt ist das völlig in Ordnung und kann man z.B. mit Bildaufbau,-Idee oder technischer Umsetzung begründen, aber Faktoren anzubringen die an diesem Bild nu echt nicht kritikwürdig sind, finde ich schon etwas weit hergeholt.

Zumal man bedenken sollte, dass es sich hier beinahe um eine "Nachtaufnahme" handelt. Da erreichen die meisten Kameras ihre Grenzbereiche... könnte mir gut vorstellen, dass diese Aufnahme gerade NICHT mit dem Handy entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, tuccler und Magl
@tHE_nICKEL eben genau das ! Für mich ist die Kritik so nicht im geringsten nachvollziehbar. Ist jetzt nicht mein Lieblingsbild, aber Ausführung geht schon in Ordnung. Ich denke die Intention war den Himmel und das Wasser und die Spiegelung abzulichten und in dem Bereich ist technisch größtenteils alles in Ordnung. Man hätte vielleicht die Luminanz (und damit auch das bissl Rauschen in den Wolken) und die weißen Lichter noch etwas anpassen können, aber sonst hab ich nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, wäre es schön, wenn du den Inhaber des Fotos zuvor um Erlaubnis fragst, ob du sein Bild Bearbeiten und neu publizieren darfst. Wir befinden uns hier in einem öffentlich zugänglichen Forum und die Bildrechte liegen hier ganz klar beim Inhaber ;)

Abgesehen davon hast du das Bild verkleinert, die Ausrichtung leicht korrigiert und den Kontrast sosehr erhöht, dass einige Details in den Baumreihen mittig verloren gehen. Auch der Kontrast der Wolken wirkt jetzt viel zu kräftig und übertrieben. Du hast also aus meiner Sicht das Bild alles andere als besser gemacht.

Und was macht deine Aufnahme jetzt zum besseren Motiv? Oder ist das einfach nur dein Beitrag zum Thema ohne Vergleichs-Absicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Was haltet ihr denn davon?

Von der Natur super vorgegeben aber leider nicht umgesetzt. Es ist ein schöner Snapshot, aber für mich kein Highlight.

Hier ist warum:
  • Leider kein Hauptmotiv, man weiß nicht wo man hinschauen soll
  • Das Gestrüpp vorne links trägt nicht wirklich zum Bild bei, es hängt da nur so am Rand rum
  • Die Wolken sind zu stark bearbeitet (Clarity tool oder sowas?), daher kommt das starke Rauschen und die harten Kanten mit hellen Rändern. Ich weiß sowas sieht auf den ersten Blick immer gut und dramatisch aus, ich mags garnicht.

Vorschläge:
  • Einen Vordergrund suchen, da reicht ein großer Stein am Ufer, ein treibender Ast oder sowas
  • Näher ran ans Wasser, evtl bis auf Wasserebene runter
  • Wenn die technischen Voraussetzungen da sind: Kurze Langzeitbelichtung. Gerade so, dass das Wasser glatt wird aber die Wolken Struktur behalten (1-4 Sekunden)

Affenzahn schrieb:
Wo sind die Wecker um 4:00 morgens

Mir fehlt auch noch ein verstrubbelter Typ, der im Unterhemd mit Kaffetasse in der Hand herzhaft in die Kamera gähnt.

Oder ein Rudel Fotografen die müde seit morgens um 3 am besten Fotospot rumstehen und auf die Sonne warten :D
 
Das Problem ist halt man hat nicht immer die 2000 € teure CAM am Start deshalb macht man halt Bilder mit dem was man hat ... in meinem Falle mein Smartphone wieso dies nun so ein riesiges Problem ist kann ich ned nachvollziehen. Es ist mMn. ein cooles motiv. Ich hab es selbst als Bild an die Wand gehängt (120 x 60 cm), und es macht dort nen tollen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und DeadEternity
tHE_nICKEL schrieb:
Abgesehen davon hast du das Bild verkleinert, die Ausrichtung leicht korrigiert und den Kontrast sosehr erhöht, dass einige Details in den Baumreihen mittig verloren gehen. Auch der Kontrast der Wolken wirkt jetzt viel zu kräftig und übertrieben. Du hast also aus meiner Sicht das Bild alles andere als besser gemacht.
Ja, Ich habe alles, was für meinen Geschmack "nervig" war korrigiert (absichtlich abgedunkelt, damit das Rauschen weniger wirkt und die Bäume dann als reine schwarze Silhouette dienen und auch die Unschärfe nicht mehr ganz so einwirkt, dazu kommen die Wolken und die Stimmung besser zur Geltung...). Sorry, wenn man nach Meinungen fragt, muss man mit Kritik umgehen können und dass man an einem Smartphone-Bild sieht, dass die Qualität an sich hinkt, ist ja auch nichts neues, trotzdem darf es Erwähnung finden, wenn man nach Meinung fragt. Am Motiv habe Ich auch nichts ausgesetzt, außer dass ein paar Highlights fehlen.
 
@Jenner Dass es dir gefällt ist die Hauptsache.
Du hast nach Meinungen gefragt und welche bekommen, wie viel du darauf gibst, wenn dir das Bild gefällt ist deine Sache ;)

Wenn du meinen Beitrag liest wirst du dort keine Kritik der Bildqualität bedingt durch den Sensor oder den Preis der Kamera finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DeadEternity
Frage: Kann es sein, dass Nummer 2 ein Sonnenuntergang ist ?
Alles ist so dunkel, nix leuchtet.. hmmm.. man sieht keinen Nebel, keine Feuchtigkeit.. kann natürlich täuschen.
 
Zurück
Oben