[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - "Querfeldein"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Juni 2017,


das Thema für den Monat Juni 2017 wurde vom letzten Gewinner -Daniel- bestimmt und lautet: "querfeldein"

01: benjamin6972

02: iLegend

03: Magl

04: Snooty

05: cenoman

06: quadt89

07: Jumper.007

08: lstrike

09: Topflappen

10: Bilbox

11: beemo

12: pcpanik

13: Vanoza

14: leboef

15: Chillkroetchen

16: -Daniel-

17: Tito_2000

18: tHE_nICKEL

19: Herr Schmitt

20: Crossblade

21: BadaBing

22: DChang

23: der_w

24: Palmyrose


Einschränkungen & Erläuterung schrieb:
alles was sich abseits der festgelegten Wege / der Zivilisation finden lässt, z. B.:

- Tierische Begegnungen im Wald
- Alpine Landschaftspanoramas
- Interessante Vegetation
- Wilde Flussläufe/Wasserfaelle
- Vergessene Wege/Lichtungen/Orte
- etc..

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.



Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.

- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Das Gesamtbild darf die maximale Pixelzahl von 2,1 MPx* nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Wie groß darf mein Bild bei 2,1 MP sein?

2,1 MPx geben die maximale Fläche Deines Bildes an. Berechnest Du Breite x Höhe, erhältst Du die Fläche in Megapixeln.
Mittels einer vorgebenden Kantenlänge, kannst Du recht simpel die verbleibenden Pixel für die Andere berechnen.
Nehmen wir an, Dein Bild soll 1200 Pixel hoch sein. 2.100.000px / 1200px = 1750px.
Dir bleiben 1750 Pixel für die Breite.

Stellst Du es in 1600 x 1200 ein, weil Du gerne ein 4:3 Format möchtest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Die exakt maximalen Größen bei bekannter Fläche und den Seitenverhältnissen zu berechnen ist etwas kompliziert, da es zwei Unbekannte gibt. Richte Dich einfach nach diesen Vorschlägen oder der oben genannten Formel:

  • 5:4 = 1620 x 1296
  • 4:3 = 1660 x 1243
  • 3:2 = 1770 x 1180
  • 1:1 = 1445 x 1445
  • 16:9 = 1920 x 1080
  • 16:10 = 1820 x 1138

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

Hier nun die Beiträge:


01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

22:

23:

24:

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Bilder hinzugefügt)
Wenn es abseits festgelegter Wege und Zivilisation ist, dann ist es ok :D

Denke das Thema lässt sich wieder recht breit interpretieren
 
Im Gegensatz zu dem Schrotschuss ins Glück des letzten Monats, ist der Interpretationsspielraum in diesem Monat spürbar begrenzter.
Oder zumindest für mich ist das Kopfkino bei diesem Thema erheblich überschaubarer.
 
ohhh.. das ist genau mein Thema, da ich praktisch nur Natur fotografiere...
 
Und nicht zu vergessen, Bild 1 hat 2,36MPix :o
 
Querfeldein, über Stock und über Stein, welches Bildlein sende ich wohl ein...? spannendes Thema, freue mich schon auf den Rest. Da kommt doch noch mehr, oder?
 
Diesmal sind viele gute Bilder bei, einen Favoriten zu finden ist jetzt schon schwer, und es kommen sicher noch ein paar hinzu. Mit #7 und #8 habe ich jedoch meine Schwierigkeiten - da sind eindeutig Spuren von Zivilisation zu erkennen. Nicht, dass es schlechte Bilder wären (im Gegenteil!), aber meiner Ansicht nach widersprechen die dem gewollten Thema.
 
Dann wäre Foto 1 aber auch nicht korrekt, da es ja genau einen festgelegten Weg zeigt. Bin schon auf die hoffentlich noch kommenden Bilder gespannt.
 
Ich finde aber auch, dass Querfeldein bedeuten kann, dass gerade TROTZ der Vegetation oder landschaftlichen Gegebenheiten Zivilisation existiert oder erkennbar ist... auch diesen Monat ist hier der Spielraum recht groß und von daher würde ich mir doch wünschen, dass einige ihre eigene Interpretation nicht zu eng nehmen und deshalb im Kopf Bilder disqualifizieren.

Das ist nun mal das spannende an diesem Wettbewerb, dass das Thema immer wieder auf 's Neue so unterschiedlich ausgelegt und bebildert wird. Teilweise sogar überraschend, wenn jemand ein plötzlich völlig anderes Motiv einreicht als "die Masse" und man nach längerem Betrachten dann trotzdem feststellt, dass er (auf seine Art), das Thema dann doch wieder getroffen hat oder beim erstellen des Fotos zumindest im Hinterkopf hatte.
 
Auch in zivilisierten Gegenden kann man von "vorgefertigten Pfaden" abweichen und Querfeldein wandeln. Man kann dadurch einen vollkommen neuen Blickwinkel auf eben diese Zivilisation erhalten. Ich finde daher auch, dass man die genannten Bilder nicht "disqualifizieren" darf.
 
Quadt_89 schrieb:
Querfeldein, über Stock und über Stein, welches Bildlein sende ich wohl ein...?

tHE_nICKEL schrieb:
Ich finde aber auch, dass Querfeldein bedeuten kann, dass gerade TROTZ der Vegetation oder landschaftlichen Gegebenheiten Zivilisation existiert oder erkennbar ist...

Chillkroetchen schrieb:
Auch in zivilisierten Gegenden kann man von "vorgefertigten Pfaden" abweichen und Querfeldein wandeln. Man kann dadurch einen vollkommen neuen Blickwinkel auf eben diese Zivilisation erhalten.

Ich will jetzt kein Bild anprangern.. oder eine große Diskussion anfangen.. Aber bei "querfeldein" finde ich es nicht ganz passend irgendwelche Wege oder Steige zu sehen.. dass ist für mich persönlich am Thema vorbei.

Klar darf Zivilisation irgendwo im Hintergrund vorhanden sein... Das Thema heißt ja querfeldein und nicht "völlige Wildnis".

Aber ich habe Respekt vor jedem, der mitmacht und betone nochmal, dass es nicht fair wäre, hier über Bilder zu urteilen. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Magl schrieb:
Ich will jetzt kein Bild anprangern.. oder eine große Diskussion anfangen.. Aber bei "querfeldein" finde ich es nicht ganz passend irgendwelche Wege oder Steige zu sehen.. dass ist für mich persönlich am Thema vorbei.

Ist denn das alles nicht irgendwie Interpretationssache des Erstellers des Fotos? Der eine Interpretiert evtl. das Thema, dass man erstmal von Weg runter muss um "querfeldein" zu laufen? Oder man erst mal "querfeldein" laufen muss um ein anderen Blick auf die Zivilisation zu haben, usw.

Magl schrieb:
...dass es nicht fair wäre, hier über Bilder zu urteilen.

Wieso nicht fair, solange man seine Meinung anständig vorträgt ist dieses doch nicht schlimm. Darf doch jeder seine Meinung haben und über Beurteilung freut sich so mancher doch auch :)
Schlussendlich entscheiden ja eh die "Abstimmer" über das Foto und wenn diese der Meinung sind das es nicht passend ist, dann ist das eben so.
 
Zurück
Oben