[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Reflexionen

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 13 8,7%
  • 02

    Stimmen: 34 22,7%
  • 03

    Stimmen: 5 3,3%
  • 04

    Stimmen: 4 2,7%
  • 05

    Stimmen: 0 0,0%
  • 06

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07

    Stimmen: 10 6,7%
  • 08

    Stimmen: 1 0,7%
  • 09

    Stimmen: 6 4,0%
  • 10

    Stimmen: 2 1,3%
  • 11

    Stimmen: 1 0,7%
  • 12

    Stimmen: 26 17,3%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 9 6,0%
  • 15

    Stimmen: 8 5,3%
  • 17

    Stimmen: 2 1,3%
  • 18

    Stimmen: 2 1,3%
  • 19

    Stimmen: 20 13,3%
  • 20

    Stimmen: 1 0,7%
  • 21

    Stimmen: 2 1,3%
  • 22

    Stimmen: 4 2,7%
  • 23

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Thema heisst "Reflexionen", nicht supertoll erkennbare Spiegelbilder.
Bild 16 war einer meiner 4 Favoriten, und hat fuer mich das Thema wunderbar wiedergespiegelt. :freak:
 
Hallo zusammen,

Zu jedem Thema ist IMMER auch die Themen-Beschreibung zu beachten. Da muss ich den Kritikern diesmal leider Recht geben. Nur das Thema zu lesen und die Beschreibung dann zu ignorieren ist auch nicht richtig. Von daher sind die Einwände teilweise durchaus berechtigt.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass wir den Teilnehmern stets den Spielraum lassen sollten, das Thema so zu interpretieren, wie sie es eben gerade verstehen und aufnehmen. Denn nur dadurch entsteht eine Vielfalt an Fotos, die eben solche Diskussionen anregen :) wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass ein Foto so gar nicht das Thema trifft, hätte ich es auch nicht zugelassen, aber meiner Meinung nach waren in allen Fotos "Reflexionen" und indirekte Blicke möglich (wenn auch teilweise diffus und/oder verschwommen).

Für zukünftige Wettbewerbe sollten wir uns einfach auf Folgendes einigen:
Ist die Themen-Beschreibung nicht eindeutig und lässt Interpretationen/Abwandlungen zu, sind diese auch zulässig.

Ich gebe aber auch denen Recht, die kritisieren, dass hier gern mal Fotos "in der Luft zerrissen werden", nur weil sie den persönlichen Geschmack nicht treffen. Wir sind hier immer noch bei einem Wettbewerb der einzig und allein aus Spaß/Interesse an der Fotografie entstanden ist. Also sollten wir auch weiterhin fair bleiben und den Wettbewerb auf eben diesem Niveau behandeln.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Voten und Diskutieren,

nickel
 
@Compo: Ich habe nichtmal selber teilgenommen.
Ich finde es einfach schade, wenn es Leute gibt, die sich das Thema zu Herzen nehmen, evtl. auch noch was passendes schießen und andere in der Kiste kramen und sich überlegen, wie weit sie das Thema auslegen können.
@Ulukay: Der Untertitel widerspricht dir.
 
Das Thema heißt nicht "Reflexionen" sondern "Reflexionen - Ein indirekter Blick auf die Welt". Damit sollte klar sein das es haptsächlich um das Indikete geht und nicht um eine irgendwie geartete Reflektion irgendwo im Bild. Grundsätzlich ist jedes Foto die Reflektion von Licht. Dann hätte das Thema auch "Foto" heißen können.
 
zandermax schrieb:
Achso, also haben die meisten hier sich gesagt "Sche** auf das Thema, ich sende einfach mal ein Bild ein um andere zu ärgern" ?
Klingt plausibel.
Ich weiß auch nicht, wieso mir kein Foto mit einem Flugzeug rein zufällig in die Hände gefallen ist zum einsenden.
Gut, dass wir uns das Thema eh nicht zu herzen genommen haben ;)
 
Was war den Bild 16, über das immer wieder verwiesen wird?
Wäre klug, das auch nachher den bis dato unbeteiligten zuganglich zu machen, ansonsten ist jede Diskussion drüber den Pixel nicht wert mit dem er geführt wurde. Möglicherweise mit Wasserzeichen für Disqualifiziert.

Bild 2 wird gewinnen, weil es irgendwas gibt, dass bestimmte Motive grundsätzlich präferiert werden. Ich erinner mich da an Kirche, Glaskugel und Erdrutschsieg.
Bild 12 wird 2.? leicht unscharf, suboptimales Motiv, null Stimmung, qualitativ wie ein Architektur-Bild vor 15 Jahren halt ausgesehen hat.
Ich habe Bild 19 gewählt, weil zumindest ich ein (positives) Problem habe den Standpunkt der Kamera auszumachen, und weil es einfach perfekt am Thema sowie sehr duster umgesetzt ist.

Und ja, es wird immer und überall Bilder geben, die bestimmte Mehr oder Minderheiten grundsätzlich als falsch ablehnen werden. Das nennt sich Polarisation, und das ist ganz offensichtlich Kontraproduktiv wenn das Gegenüber eine fundierte Meinung erwartet.
 
Kann das sein, dass Bild 19 nach der Aufnahme noch gedreht wurde?
 
Ich finde Bild 19 auch super!
Es wirkt fast wie ein Bild aus einem Traum, was für mich auch noch dadurch verstärkt wird, dass es in s/w ist.
Dann trifft es das Thema auch in vollen Zügen, weshalb schlussendlich meine Stimme auch an dieses Foto ging.
Tolle Arbeit!

Gruß
thesi
 
Mit 34 hat den Monat Mai zum Thema "Reflexionen" diesmal @BeedManic gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Bitte teil uns bis morgen deinen neuen Themenwunsch mit.

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - Mickey Mouse
02 - BeedManic
03 - Der_Alex
04 - leo.O
05 - Gray_
06 - schlagschnurr
07 - YoWoo
08 - Compo
09 - KommisarGordon
10 - jumper.007
11 - Speedrunner
12 - Thesi
13 - gizmo0815
14 - Able
15 - leboef
16 - tHE_nICKEL
17 - Istrike
18 - tween80
19 - -NachtschatteN-
20 - Impi
21 - HOPELESS2ME@web
22 - Bart S.
23 - Black_OC_Power
24 - Metis

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Teilnehmer!
 
Herzlichen Glückwunsch BeedManic.
Und denk dran das Thema so genau wie möglich zu beschreiben, nicht dass wieder rum lamentiert wird :D
 
3 mal mitgemacht, und 2x Platz 5 und 1x Platz 6. Glückwunsch an den Gewinner, habe auch für dein Bild gestimmt!
 
Auch von mir Glückwunsch an @BeedManic!

Weil die Frage ein paar Mal kam:

Bild 19 entstand am Blautopf in Blaubeuren auf der Schwäbischen Alb. Es ist ein Eingang zu einem riesigen unterirdischen Höhlensystem, dass größtenteils mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser ist unglaublich blau und klar. Das Bild habe ich bei strahlendem Sonnenschein gemacht, dann nach Schwarz-Weiß umgewandelt und um 180 Grad gedreht. Die Reflektion ist die Kirche, die direkt am Blautopf gelegen ist. Das Laub auf dem Wasser wirkt in Schwarz-Weiß als wären es Sterne. Ich wollte Euch hier also sowas wie eine Fake-Nachtaufnahme unterjubeln... :)
 
Oha, da macht man das erste mal aus Spaß mit, weil man zufällig den Beitrag sieht und denkt „da hab ich doch letztens was gemacht, das passen könnte“ (ich hoffe meins hat zum Thema gepasst) und gewinnt auch noch :o:confused_alt::cool_alt:
Und ich muss jetzt hier das neue Thema fürs nächste mal bekannt geben, oder wie läuft das?
 
Genau :) einfach Posten was du dir als neues Thema wünschst. Im Eingangspost findest du alle bisherigen Wettbewerbe im Spoiler. Bitte möglichst heute noch melden, damit wir den neuen Wettbewerb direkt starten können.
 
Bin zu spät um abstimmen zu können. Aber trotzdem.... Sehr tolle Bilder (mal wieder...)
Mir hat Bild 17 am besten gefallen.
 
aus meiner Sicht war kein "schlechtes" Bild dabei!
allerdings hat mich das Ergebnis am Ende doch sehr überrascht.
ich persönlich hätte eine völlig andere Reihenfolge erwartet, alle "meine" Favoriten liegen unter ferner liefen...

#17 gehört da z.B. dazu
#22 habe ich ganz vorne gesehen.
Wenn da entweder der Ausschnitt so gewählt worden wäre, dass das "Gestrüpp" im Vordergrund nicht zu sehen ist oder noch besser der Busch vorne die Lücke zwischen den beiden Häusern "mit nicht gespiegelten Grün aufgefüllt" hätte, dann wäre das ein Traum von einem Bild. Und eben auch "wirklich" passend zum Thema.
#19 sagt mir jetzt nicht so sehr viel und wenn, dann hätte ich es wohl nicht gedreht, glaube ich...

ich sage einfach mal, dass ich "so etwas ähnliches" im Köcher gehabt habe (hier im Sammelthread) aber es wegen "Langeweile" nicht eingereicht habe und eben auch weil ich mich nicht entscheiden kann, ob "richtig oder falsch" herum nun besser aussieht?!? Aber offensichtlich mögen Leute die "auf den Kopf gestellte Spiegelung" lieber als "richtig herum"?
 
Was ist denn jetzt mit dem neuen Thema ?
Der Gewinner meldet sich ja nicht mehr hier zu Wort.
Da hätte eigentlich @Thesi jetzt das Recht auf ein Thema.
tHE_nICKEL schrieb:
Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.
 
Mickey Mouse schrieb:
#22 habe ich ganz vorne gesehen.
Wenn da entweder der Ausschnitt so gewählt worden wäre, dass das "Gestrüpp" im Vordergrund nicht zu sehen ist oder noch besser der Busch vorne die Lücke zwischen den beiden Häusern "mit nicht gespiegelten Grün aufgefüllt" hätte, dann wäre das ein Traum von einem Bild. Und eben auch "wirklich" passend zum Thema.

Für mich war das Bild viel zu unruhig, das Auge findet nicht wirklich einen Ruhepunkt, das Thema gut getroffen aber halt schlecht umgesetzt.

@BeedManic
Glückwunsch zum Siegerbild.
 
Zurück
Oben