[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Reflexionen

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 13 8,7%
  • 02

    Stimmen: 34 22,7%
  • 03

    Stimmen: 5 3,3%
  • 04

    Stimmen: 4 2,7%
  • 05

    Stimmen: 0 0,0%
  • 06

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07

    Stimmen: 10 6,7%
  • 08

    Stimmen: 1 0,7%
  • 09

    Stimmen: 6 4,0%
  • 10

    Stimmen: 2 1,3%
  • 11

    Stimmen: 1 0,7%
  • 12

    Stimmen: 26 17,3%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 9 6,0%
  • 15

    Stimmen: 8 5,3%
  • 17

    Stimmen: 2 1,3%
  • 18

    Stimmen: 2 1,3%
  • 19

    Stimmen: 20 13,3%
  • 20

    Stimmen: 1 0,7%
  • 21

    Stimmen: 2 1,3%
  • 22

    Stimmen: 4 2,7%
  • 23

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
"Nutzt Spiegel, Fenster, Wasser-/Metallflächen für Spiegelbilder von euren Motiven."

Ein Spiegelbild erfüllt die Voraussetzungen, ob auf dem Bild noch andere Dinge dargestellt werden wird nicht ausgeschlossen.
 
-NachtschatteN- schrieb:
...
Eventuell sollte man in Zukunft bei der Formulierung des Themas darauf achten, dass die Anforderungen wirklich eindeutig sind. Und dann natürlich auch Bilder ablehnen, sollten Sie diesen nicht entsprechen.

Sehe ich genauso. Dies kann auch durch ein paar Beispiele erläutert werden. Beim aktuellen Thema z.B. so:

Die Spiegelung muss das Hauptmotiv sein. / Es muss nur irgendwo im Bild eine Spiegelung zu sehnen sein.
Symmetrie-Bilder durch Spiegelung sind erlaubt / nicht erlaubt.

Wenn das Thema frei interpretierbar sein soll, so kann man auch das dazuschreiben.

Andernfalls werden wir jeden Monat immer wieder diese Diskussion führen.

Übrigens wird Licht von einer Glaskugel nicht gespiegelt sondern gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alex schrieb:
"Nutzt Spiegel, Fenster, Wasser-/Metallflächen für Spiegelbilder von euren Motiven."

Ein Spiegelbild erfüllt die Voraussetzungen, ob auf dem Bild noch andere Dinge dargestellt werden wird nicht ausgeschlossen.

Siehst du das irgendwo in Bild 16? Ich nicht.
 
Hier ist der Spiegel kein See oder Fluss, sondern die nasse Straße. Ein Spiegelbild entsteht dennoch.
 
Nein, Bild 16 hat mit den Thema recht wenig zu tun, denk dir das alles weg und sehe nur die Straße, da erkennst du nicht wirklich was da reflektiert wird.
 
Ich verstehe Dich. Aber jeder Mensch hat eben einen andere Sichtweise. Bei verschiedenen Bilder, zB auch bei Bild 21, kannst DU in der Mitte ein Strich ziehen und der obere Bildteil spiegelt sich unten wieder. Leider liegt der zentrale Punkt des Bildes auf dem Auge in der Mitte. Dennoch wird alles im Bild durch Spiegelung doppelt dargestellt.
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
Ich verstehe Dich. Aber jeder Mensch hat eben einen andere Sichtweise. Bei verschiedenen Bilder, zB auch bei Bild 21, kannst DU in der Mitte ein Strich ziehen und der obere Bildteil spiegelt sich unten wieder. Leider liegt der zentrale Punkt des Bildes auf dem Auge in der Mitte. Dennoch wird alles im Bild durch Spiegelung doppelt dargestellt.
Der Unterschied ist nur: Es ist eine erkennbare Spiegelung verohanden. Das ist bei Bild 16 nicht der Fall. Viel mehr noch: Die Spiegelung ist nicht das zentrale Thema von Bild 16, sondern die Straße und die Situation. Das Thema des Bildes trifft das Thema dieses Threads einfach nicht. Da kann man fast nicht diskutieren.

Bild 10 und 20 fallen mir auc negativ auf.

Alle anderen finde ich ok.
 
-NachtschatteN- schrieb:
Eventuell sollte man in Zukunft bei der Formulierung des Themas darauf achten, dass die Anforderungen wirklich eindeutig sind.

Ja, da stimme ich dir zu.
Ich habe das Thema schlecht formuliert, wodurch jetzt leider diese Diskussion entstanden ist.
Den Schuh muss ich mir anziehen.
Sorry dafür!
 
Hallo zusammen,

diese Diskussion ist tatsächlich nicht neu und ich selbst hätte mir auch gewünscht, dass vor allem das "indirekte" viel mehr raus kommt, muss aber zugeben, dass ich selbst mich mit der Bildauswahl auch sehr schwer getan habe. Wenn man dann die Side-Note zum Thema liest, müsste man tatsächlich einige Fotos ablehnen, aber wie schon erwähnt wurde, war dann die Vorgabe für das Thema eben doch nicht streng genug gewählt.

Auf der anderen Seite sorgt aber genau diese schwammige Formulierung dafür, dass wir eine sehr große Vielfalt haben, wie die unterschiedlichen Fotografen das Thema interpretieren.

Und das am Ende ein Foto vorn liegt, was das Thema eig. nicht so gut trifft, aber sonst die Masse anspricht ist auch nicht zum ersten Mal der Fall. Darüber habe ich mich selbst schon im ein oder anderen Wettbewerb zuvor aufgeregt :D aber so tickt die "Masse"nunmal.

Allerbeste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Voten und Diskutieren!

nickel
Ergänzung ()

P.S.: Meine Stimme ist jetzt übrigens zu Bild 19 gewandert, weil es meiner Meinung nach das Thema tatsächlich am besten trifft und dabei technisch auch noch super umgesetzt ist! Mein persönlicher Sieger! :)
 
Nachtrag:

Ein Aufmerksamer User hat festgestellt, dass Bild 16 bereits bei einem vorhergehenden Wettbewerb eingereicht wurde und fällt deshalb aus dem Wettbewerb raus. Ich kläre gerade, ob wir noch die Möglichkeit haben die bereits vergebenen Stimmen für dieses Bild zurück zu setzen, damit die entsprechenden User ihre Stimme neu vergeben können.

Viele Grüße,

nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Die Stimmen eines einzelnen Bildes kann ich nicht zurücksetzen. Ausschließlich die ganze Umfrage.
Leider weiß ich auch nicht ob ich durch das entfernen der Option die ganze Umfrage zerschieße. Das ist mir etwas zu heikel.
Vielleicht kann @Steffen was in der DB drehen, der hat aber eigentlich genug um die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOPELESS2ME@web
Bild 16 kam mir ja auch schon sehr bekannt vor. Aber hatte für mich auch kaum das Thema getroffen.
 
@Steffen besten Dank für deinen Einsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOPELESS2ME@web
Ich finde es ziemlich Schade, dass hier so eine Diskussion schon Richtung Streit entsteht. Man könnte glatt meinen, es geht hier um ein Preisgeld in Höhe von 1 Million €.

Ich oute mich auch mal. Eins der Bilder, die nicht zu 100% passen, ist von mir.
Beim zusenden des Bildes hatte ich auch drauf hingewiesen, es wurde trotzdem zugelassen, ich habe mich gefreut.
Ich habe lange überlegt, was ich nehme aber mir ist einfach nichts 100%ig passendes eingefallen.
Also habe ich zumindest versucht ein Bild einzusenden, was teilweise passt.
Wäre es nicht zugelassen worden wäre das auch in Ordnung gewesen, hätte ich Verständnis für.

Nur sollten sich mal einige überlegen, warum das hier das ganze überhaupt veranstaltet wird und warum einige hier mit machen.
Wenn die einzige Motivation ist andere auszustechen und um jeden Preis zu gewinnen (was man bei manchen Beiträgen hier durchaus vermuten könnte), nunja.
Anstatt sich zu freuen, dass so viele Bilder eingesendet werden wird nur gemeckert. Macht ja natürlich auch viel mehr Spaß, wenn nur 2 Bilder zur Auswahl stehen.
Schade, bisher hat mich der Fotowettbewerb motiviert raus zu gehen und gezielt nach Motiven zu suchen anstatt "Gelegenheitsbilder" zu machen.
In Zukunft werde ich mir aber genauer überlegen, ob ich was einsende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Nachdem das Foto meiner Wahl, die berühmte Nr 16, nicht mehr dabei ist, kann ich das Abstimmungsergebnis nicht mehr sehen. ich möchte aber kein anderes Foto wählen. Also ist dieses Vorgehen suboptimal...
 
Das ist aber auch beabsichtigt, da du dich ja von bereits abgegebenen Stimmen nicht beeinflussen lassen sollst ;) also geb dir doch nochmal nen Ruck und wähle ein alternatives Foto.
 
Das wäre mein Bild zum Fotowettbewerb gewesen, leider zu spät geschossen :/
 

Anhänge

  • IMG_20180527_193430_908.jpg
    IMG_20180527_193430_908.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben