Monitor defekt?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab meinen ersten 49 Zoller (Samsung LC49RG94SSU) durch den neuesten von Samsung ersetzt, Odyssey Neo G9.

Allerdings holte ich mir den für 250€ weniger in einem österreichischen Online Shop vor etwa 30 Tagen.

Die Sache ist die:

Ich erkenne vor allem in hellen Szenen IMMER ein leichtes "Gitter" aus horizontalen Linien im Bild. Es fällt in halbwegs ruhigen Situationen leicht bis mittel auf, in schnellen Action Szenen bei Filmen oder Games stört es allerdings schon erheblich stärker. Es tritt sowohl in SDR als auch in HDR auf.

Was kann ich eurer Meinung nach tun?
Habe mit PayPal bezahlt, die Möglichkeit der Rücksendung ist ausgelaufen.

Bitte nicht bloß, sagen: "Selber Schuld, wenn du im Ausland kaufst."

VG

Bei so etwas helfen Bilder immens. Gerade bei Problemen, die das visuelle betreffen, ist es irgendwie unbegreiflich, warum man kompliziert mit Worten den Sachverhalt zu beschreiben versucht. Und wenn das nicht geht, ist eine Beurteilung wirklich schwer.

Dein Widerrufsrecht wäre in Deutschland doch auch schon abgelaufen, oder nicht? Und Reklamationen sollten ja dennoch möglich sein, wenn er defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Das "Phänomen" nennt sich banding und betrifft vor allem Bilder mit heller Darstellung bei blau oder grau. Da zeichnet sich die Struktur der Hintergrundbeleuchtung ab.
Einfach mal nach "Odyssey Neo G9 banding" suchen, das ist ein bekanntes Problem bei dem Monitor.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Bei so etwas helfen Bilder immens. Gerade bei Problemen, die das visuelle betreffen, ist es irgendwie unbegreiflich, warum man kompliziert mit Worten den Sachverhalt zu beschreiben versucht. Und wenn das nicht geht, ist eine Beurteilung wirklich schwer.

Dein Widerrufsrecht wäre in Deutschland doch auch schon abgelaufen, oder nicht? Und Reklamationen sollten ja dennoch möglich sein, wenn er defekt ist.
Das sieht man leider nur wenn man den Monitor live sieht, auf Fotos ist es so gut wie gar nicht zu erkennen
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Das "Phänomen" nennt sich banding und betrifft vor allem Bilder mit heller Darstellung bei blau oder grau. Da zeichnet sich die Struktur der Hintergrundbeleuchtung ab.
Einfach mal nach "Odyssey Neo G9 banding" suchen, das ist ein bekanntes Problem bei dem Monitor.
Danke!!!!
Jetzt weiß ich woran ich bin.

Aber nur wegen Banding bekomme ich den Monitor doch nicht mittels PayPal retourniert oder?

Thaddeleus schrieb:
Aber nur wegen Banding bekomme ich den Monitor doch nicht mittels PayPal retourniert oder?
Versuch macht klug. Ein Austauschgerät würde nur nicht viel bringen, da sich das Fehlerbild durch die Serie zieht. Kann eben nur mehr oder weniger ausgeprägt sein.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt nur die Hoffnung, dass ich paar Videos machen kann, die PayPal dann einsieht, wo das Banding sichtbar ist.

Und der Shop hat keine weiteren Geräte mehr auf Lager... vielleicht hab ich ja Glück im Unglück

Also ich glaube der erste Schritt wäre eigentlich sich an den Händler zu wenden. Welchen Grund gibt es, direkt zu PayPal zu gehen?

• Gefällt mir
@tollertyp
Ja, ich versuche auf jeden Fall erst den Händler freundlich zu kontaktieren.

Mal gucken, wie das ausgeht mit den Österreichern 😅

By the way, ich hab jetzt schon einiges an Videomaterial zusammen, was ich dem Händler und ggf. auch PayPal zeigen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Selas schrieb:
Versuch macht klug. Ein Austauschgerät würde nur nicht viel bringen, da sich das Fehlerbild durch die Serie zieht. Kann eben nur mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Hi, kurzer Zwischenstand: Samsung hat das passende Panel nicht, weshalb man mir statt des Paneltausches zwei Optionen angeboten hat:

1. Gutschrift
2. Neues Austauschgerät

Meine Frage: Glaubst du, ich könnte mit einem neuen Gerät Glück haben, dass dann eben nicht mehr dieses gelblich durchschimmernde Bildgitter und Banding hat? Du sagtest ja, es zieht sich durch die ganze Serie.

Aber in keinem Testbericht wird das erwähnt. Die Tester können doch nicht so blind sein. 🙊🙉🙈

An sich zocken ich sehr gerne in 32:9, aber es gibt keine Alternativen mit richtigem HDR zum Neo g9 😓

Wenn das Austauschgerät den selben Mangel hat, dürfte doch noch die Gutschrift möglich sein? Ich würde das abklären und davon abhängig machen.

Austausch bewirkt fast gar nichts. Hatte insgesamt 12 G9 Neo. 11 mit Staub drin und die allermeisten mit deutlichen gelblichen, dunklen horizontalen Linien. Wenn man genauer aus der Nähe schaute wars auch beim dem Rest deutlich sichtbar. In Spielen bei homogenen Himmel oder Weiß war es bei den besseren Modellen weniger offensichtlich.

Viel schlimmer ist meiner Meinung nach, wenn dein Modell keine Staub-/Dreckeinschlüsse hast dann wird das Austauschpanel mit über 90 % Wahrscheinlichkeit welche haben. 11 von 12 hatten bei mir Dreck im Panel.

Zudem gibt es genug G9 Neo mit deutlichen, sehr häufigen Knack- und Knistergeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Meine Frage: Glaubst du, ich könnte mit einem neuen Gerät Glück haben, dass dann eben nicht mehr dieses gelblich durchschimmernde Bildgitter und Banding hat? Du sagtest ja, es zieht sich durch die ganze Serie.
Das Problem ist mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Die müssten eine neue Revision herausbringen und was an der Fertigung ändern. Ich hätte da absolut keine Lust zu und würde das Geld nehmen und einen anderen Monitor kaufen.

@Selas
Ich finde es auch dreist. Ich hatte mal einen Acer Predator X27 in einer ähnlichen Preisklasse. Dazwischen liegen Welten, was Produkt-Qualität und Support betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Status Update:

Samsung hat mir angeboten die 1700€ an mich zurückzuerstatten, weil die keine Teile mehr haben um den Monitor zu reparieren. Ein Austauschgerät bekomme ich ebenfalls nicht, da ich mir den Neo G9 über einen Dritthändler geholt habe.

Die Sache ist die: An sich will ich den Monitor behalten, nur seine Macken sollen zumindest "vermindert" werden.

Meine Frage: Muss ich das Angebot von Samsung annehmen oder kann ich darauf bestehen, solange zu warten bis es denn möglich ist das Panel zu tauschen? 😅

PS:
Noch ist Samsung sehr freundlich. Normalerweise zahlen die den Händler aus, aber weil meiner so dubios wirkt, (verschiedene Geschäftsadressen in mehreren Ländern etc.), macht Samsung eine Ausnahme und zahlt direkt an mich aus.

Ich hab Angst mit dem Feuer zu spielen, wenn ich das Angebot von Samsung ablehne.

Hab ich überhaupt das Recht den Hersteller zu verpflichten meinen Monitor zu reparieren, wenn er die Teile wider vorrätig hat?

Der Händler ist ja nicht Samsung , sondern der Ipon shop

Thaddeleus schrieb:
Hab ich überhaupt das Recht den Hersteller zu verpflichten meinen Monitor zu reparieren, wenn er die Teile wider vorrätig hat?
Ganz einfach: nein.
Selbst wenn du den Monitor direkt bei Samsung gekauft hättest, könnte eine Nacherfüllung durch Reparatur aufgrund unverhältnismäßig hoher Kosten abgelehnt werden.

Nimm das Geld. :)

Zurück
Oben