Monitor fürs Spielen gesucht

glücklicherweise habe ich schon einiges an monitoren testen können, vor allem eben zum spielen ;)

somit kann ich mit fug und recht behaupten, welche dafür am besten geeignet zu sein scheinen ;)

1ms MAL 8 ist gleich 8ms, welche der dell hat...eben 8 mal mehr.
und NEIN, reaktionszeit ist nicht nur subjektiv. einfach mal BEIDE monitore nebeneinander testen.

deswegen fragte ich ja auch, welche spiele denn gespielt werden ;)

mfg

Hm, ich hatte einen mit 2ms daneben stehen... laut Angabe (wobei man hier auf die Herstellerangaben nicht so viel geben kann) immer noch 4 mal so schnell. Ich hab bei Unreal Tournament 3 keinen Unterschied gesehen.

Entweder bin ich da nicht so empfindlich oder es gibt verschiedene Revisionen vom Dell die Unterschiedlich sind. Beides kann ich nicht so recht ausschließen.

Auf jeden Fall den Dell. Das Ding ist im Moment ein no-brainer in der Preisklasse.

@ wer auch immer Filme bei 120 Hz schaut:
Bei Fernsehern ist es ein Qualitaetsmerkmal, wenn er 24 Hz anzeigen kann (genau fuer Filme eben) und du kommst mit 120 Hz an. Lustig.

Naja, da 120=5•24 ist, sollte ein 120hz monitor wunderbar mit 24p zurechtkommen.

Was die schlieren angeht, das ist geschmackssache. Ich spiele, wie viele andere auch, auf einem pva panel, welche noch deutlich langsamer als der dell sind. ich zocke auch shooter, trotz teilweise deutlicher schlierenbildung. Der bessere kontrast ist es mir eben wert...

Ich muss sagen, dass ich auch einen tv als monitor in betracht gezogen hatte, aber der würde dann nur zum spielen und weniger gut fürs arbeiten taugen.

lol, ja bei c&c seh ich auch keine unterschiede, es geht ja um spiele die wirklich schnell sind

und ja 120 hz sind eine augenweide, stell doch einfach nen normalen 75hz neben einen 120hz wenn de nix siehst brauchst auch keinen, wenn ja solltest dir einen holen, ganz einfach, es ist geschmackssache, aber hey kaufst dir nicht auch lieber die gk welche 120 fps hat? anstatt 75? das bild wirkt einfach viel stabiler

es gibt doch diesen schlierentest bei prad, da würde mich dein ergebnis interessieren, anscheinend ist es eine glücksache ob man einen dell mit oder ohne schlieren bekommt, aber auch muss ich sagen; dass der dell sehr ungenau wirkt, also für spiele bei denen es auf aim ankommt, sehr schwammig das gefühl.

genau das ist ja auch der punkt, aber wenn man es eben selber nicht besser weiß, dann.....
ich spiele z.b. cod:bo immer um 100-130fps, da würden mir 60Hz NIX bringen ;)

der unterschied ab 60fps ist einfach der oberknaller.
und auch sonst wirkt das bewegte bild einfach reeller, oberhalb von 60fps.

neben meiner ssd, war der benq 120hz-monitor die beste investition seit jahren an meinem rechner.

mfg

Ich bezweifel jetzt mal sehr stark, dass ihr bei über 60fps noch einen Unterschied seht, denn 60fps waren auf der Röhre damals schon frei von jeglcher Bewegungsunschärfe in schnellen Shootern.

Kann es sein, dass die 120Hz Monitore einfach eine geringere Bewegungsunschärfe aufweisen?
Dann wundert es mich nicht, dass es "so besser als 60Hz" ist, weil 60Hz Monitore ja aktuell immer noch sehr bewegungsunscharf sind verglichen mit einem CRT.

jedem das seine, kann doch jemandem nicht vorschreiben was er zu sehen hat, nur kann ich den dell nicht für spiele empfehlen den benq schon, wenn du gerne mit schlieren und einem schwachem bild spielst, aber dafür eine "angeblich" bessere bildqualität, is das doch o.k., für mich aber sehr nervig.

Es geht nicht um eine eingebildete bessere Bildqualität, sondern um objektiv deutlich bessere Kontrastwerte, ergo besseren Farben. Dazu besseren Blickwinkeln, Ausleuchtung, etc. pp.

Aber wie Du sagst, jedem das Seine. Dem Einen ist Geschwindigkeit wichtiger, dem Anderen die Farben, der Schwarzwert usw.

Die einzige "Wahrheit", die man mitnehmen muss ist die, dass es den perfekten Monitor nicht gibt, weil alle Technologien Stärken und Schwächen haben und man nach Geschmack und Ansprüchen (und natürlich Budget) kaufen muss...

Wenn ich z.B. das Bild des Dell sch... finde, dann bringt es mir genau NULL, wenn er überall gelobt wird... ;)

joa, hast schon recht, nur zu sagen der dell is für spiele geeignet ist falsch, meiner meinung nach, dann lieber 80 Euro drauf legen und sich nen Acer oder Benq 3D holen, über die neuen LEDs kann ich nix sagen, aber bei den "alten" hört man nur selten klagen, und die klagen könnte man auch auf die mit besserer bildquali übertragen, nur mit denen spielt meist keiner, von daher is alles ziemlich ausgeglichen und man hat einfach keinen monitor der alles gut kann

hab mal willkürlich nen vid rausgesucht zu einem 3d, wo is da ne schlechte bildquali?

http://www.youtube.com/watch?v=YRTO9B3cB10

und zu meinem schlierentest hab ich immer noch keine antwort

Zuletzt bearbeitet:
Antiphon schrieb:
und zu meinem schlierentest hab ich immer noch keine antwort
Falls Du mich meinst: Ich hab gar keinen Dell mehr. Hatt den nur ein paar Tage und ihn wieder zurückgeschickt, weil er mir auch nicht zugesagt hat (aber aus anderen Gründen).

ne ^^, meinte allgemein, die hier behaupten der dell würde keine schlieren machen, sollen doch mal nen schlierentest screen hochladen oder sowas oder mal mit der kamera filmen, aber naja wie gesagt vlt hat man ja glück und bekommt von 10 einen ohne schlieren, kann dazu nix sagen, aber trotzdem würde ich das risiko nicht eingehen da es genügend andere gute zum spielen gibt

Ich würds gern machen, hab aber leider keine vernünftige Kamera. (Sieht man ja leider auch in meinem Review-Thread)

Kennst du ein gutes Testprogramm, das die Schlieren verdeutlicht? Dann würd ichs mal laufen lassen. Wobei ich den LG momentan schlecht dagegen stellen kann, den nimmt mein Bruder zum fernsehen...

in quasi jedem test liest man, das 120hz EIN SEGEN sind und sie quasi immer empfohlen zum spielen von schnellen shootern. also wird da wohl was dran sein, oder meinst du die bilden sich das ein?

60hz auf nem crt ist der letzte dreck und flimmert wie sau, das sieht jeder. selbst 75hz merkt man dann schon, wie viel angenehmer das ist auf einer röhre. ebenso verhält es sich mit den frames.
so blind kann man nicht sein.
auf dauer ist das ermüdend.

mfg

Also was Tests so schreiben ist teilweise absolut daneben... es gibt auch Tests, die sagen, das Logitech gute Tastaturen baut... ;-)

Aber:

- 60Hz auf dem CRT sind wirklich schlimm (ich hatte da min. 75, besser 85 oder mehr)
- 60FPS reichen bei den meisten Spielen aber für Flüssig
- manche Spiele reagieren empfindlich auf die FPS, da scheinbar die interne Berechnung an die Frames gekoppelt ist (Counterstrike, viele Autorennen)
- mehr als 60 FPS gehen auf einem normalen TFT nur ohne VSync, was Tearing verursacht

Mein Ergebnis: teilweise sind 120Hz TFTs sinvoll, der Rest ist Hype. Mir reicht mein Dell ;-)

...und ich find, dass UT3 jetzt nicht so langsam ist ;-)

Jetzt machst Du mich aber neugierig... ich hoffe, dass ich bald mal einen 120Hz TFT zu Gesicht bekomme. Und damit meine ich nicht, dass ein Blödmarkt-Logo drüberflackert, sondern ein schnelles Spiel darauf... :-)

Und dass 60Hz auf der Röhre geflimmert hat, dass einem die Augen rausgebrutzelt wurden, wissen wir alle. Die Aussage war wohl eher, dass 60fps auf einer Röhre (von mir aus bei augenschonenden 100Hz) ultraflüssig wirkten. Du konntest in der Bewegung Headshots verteilen, um es auf Kiddie-Niveau zu sagen. Ja, konnte ich damals auch im Half-Life (1) Deathmatch... mit der Armbrust schön campend oben in der Map "Bounce"... hach... :-)

Kommen da die 120Hz Teile ran? Kann es mir kaum vorstellen, da sie ja auch nur mit Wasser kochen, sprich auf Grund der Trägheit der Kristalle nachglühen, ergo technikbedingt eine Bewegungsunschärfe aufweisen müssen...

@Jesterfox
So gehen die Geschmäcker auseinander, denn ich tippe am liebsten auf einem (vorzugsweise recht billigen) Logitech Media Keyboard 600. Vielleicht sollte ich auch mal eure mechanischen Tastaturen probieren. Was es nicht alles noch zu kaufen gibt, wie man hier heute Abend wieder lernt... ;)

Ok, es mögen nicht alle Logitech-Tastaturen schlecht sein und ich will auch an sich nix gegen billige Tastaturen sagen... ich wurde halt nur extrem von einer G11 enttäuscht.

Andererseits sind auch viele mit ihrem TN-TFT zufrieden... wenn man den direkten Vergleich nicht kennt sieht so ein LG W2442PA auch nicht schlecht aus. Aber der Dell hat halt im Vergleich die besseren Farben und mehr Kontrast.

Was halt für mich der Punkt war: ich hab auf meinem Dell bisher keine Schlieren gesehen. Woran liegts? Ich glaub kaum das UT3 zu langsam ist... entweder gibts verschiedene U2311h oder ich bin so derart unempfindlich.

Und das soll jetzt kein Angriff gegen euch sein, ich würds selber gern wissen woran es liegt.

@Tastaturen:
Ich habe vor kurzem zwei Gamertastaturen bestellt, weil ich gerne mal ne Hintergrundbeleuchtung wollte.
Ergebnis: Beides totaler Müll von der Verarbeitung her, trotz 40€ bzw. 70€ Preis deutlich schlechteres Tippgefühl als meine 15€ Tasta. Soviel zu den Gamertastaturen...
Außerdem sind die Funktionstasten links neben den Standardtasten ein Graus, ok, ich hätte es wissen müssen.

@Dell-Schlieren
Ich hatte den Monitor ja auch eine Weile zu Hause und konnte keine Schlieren feststellen. Wobei ich auch nicht speziell danach gesucht hatte und nur Crysis 2 drauf gespielt habe. Bei Starcraft mag es schlimmer sein...

Außerdem ist meine Zeit, in der ich "der Beste" (Headshots im Lauf verteilen) sein muss auch vorbei. Von daher ist es mir latte, ob es ein bisschen schliert, wenn dafür die Standbilder viel besser aussehen.
Ist auch alles eine Gewöhnungssache und daher, mit Verlaub, sehen wir die Schlieren beim Dell U2311H schlicht nicht, nehme ich an!

Es ist also irgendwo ein Kompromiss zwischen "Standbildqualität" und "Bewegtbildqualität", den jeder für sich selbst herausfinden muss.

Klar dabei ist, dass in der Landschaft der TN-, IPS-, PVA-Panels die TN-Panels NICHT für (maximale) Standbildqualität stehen und die PVA-Panels NICHT für (maximale) Bewegtbildqualität stehen.
Je nachdem, welche Qualität einem wichtiger ist, wird man mit dem Einen oder Anderen eher glücklich.

Zurück
Oben