Monitor-Lautsprecher aktivieren?

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir wurde vorgeschlagen, hier ein Thema zu eröffnen denn ich brauche jetzt mal Hilfe.

Mein Monitor: Samsung SyncMaster T22A300

Ich hatte bis vor 2 Tagen eine NVIDIA GeForce GT430 und mein Monitor und die Karte waren verbunden über ein HDMI zu DVI Kabel.

Das heißt, ich könnte beliebig von Kopfhörer zu Monitor-Lautsprecher umschalten.

Nun habe ich aber eine HIS Radeon HD7790 gekauft und ebenfalls mit dem selben Kabel verbunden. Jedoch kann ich jetzt unter 'Wiedergabe' nicht Samsung auswählen. Steht nicht zur Auswahl.

Screen: http://img69.imageshack.us/img69/3157/41kf.jpg

Kann mir da einer helfen?

Kann es sein das man Treiber für den Bildschirm installieren muss evtl.?

Wär jetzt meine erste Vermutung

Ne ich glaube nicht. Auch wenn; Die Treiber habe ich ja nicht deinstalliert. Lediglich die Treiber der GT430 habe ich deinstalliert, bevor ich die neue Grafikkarte eingesetzt habe. So muss es ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es giebt auch für den Monitor selber einen Treiber , wird als CD bei Kauf mitgeliefert . ( Hatte ich dir schon mal geschrieben ) .
Eventuell nochmal installieren .

gruß tomtom

Hast du mehrere DVI-Anschlüsse an deiner Grafikkarte? Hast du mal durchprobiert?
Sollte das keine Besserung bringen, wird dir wohl nur eine HDMI <-> HDMI Verbindung über bleiben.

Ton per DVI ist keine Standardlösung und kann daher unterstützt werden. Muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD klappt das nicht mit einem DVI-HDMI Kabel sondern nur mit speziellen Adpatern (wobei fraglich ist ob das die ganz neuen Karten überhaupt noch unterstützen). Nimm am besten ein HDMI auf HDMI Kabel, dann geht es auf jeden Fall.

Ich habe mal gelesen, DVI soll besser sein als HDMI. Also die Qualität und so.. Stimmt das?

So Leute,

da ich an meinem Monitor auch TV sehen kann habe ich einen HD Recorder, der natürlich per HDMI Kabel an meinem Monitor angeschlossen ist.

Das heißt mein Monitor hat 2 HDMI Eingänge.

HDMI 1 Slot ist mein PC und HDMI 2 ist der HD Recorder mit dem ich TV gucke.

Wie bereits erwähnt ist mein PC per ein HDMI+DVI Kabel angeschlossen. Also ein Kabel mit 2 Endungen; DVI und HDMI.
DVI kommt an die Grafikkarte und HDMI an den Monitor.

Nun man sagte ja, die Lautsprecher kann ich mit dem DVI nicht aktiviern (Lautsprecher vom Monitor). Dafür benötige ich ein HDMI Kabel sagte man ja.

Ich hab deshalb mal das Kabel vom HD Recorder für meinen Rechner genutzt und tatsächlich; so kann man die Lautsprecher aktivieren.

Nebenbei hatte ich ja gesagt, das ich mal gelesen habe, dass DVI bessere Quali sein soll als HDMI.

Und festgestellt habe ich; JA und zwar sehr sehr sehr sehr viel besser. Am Anfang dachte ich mir, ich übertreibe und da gibt es keine Unterschiede. Aber als ich dann FIFA gestartet habe, sah man den Unterschied zu 100%.

Also Ergebnis; DVI+HDMI ist besser (viel besser) also HDMI+HDMI. Der Nachteil, ich kann die Lautsprecher mit DVI+HDMI nicht aktivieren.

Aber ich will bei DVI+HDMI wegen der sehr guten Farbquali bleiben. Gibt es da keine andere Möglichkeiten, trotzdem die Boxen des Monitors zu nutzen?

Es können sich Unterschiede ergeben, aber die liegen nicht unbedingt an "besser" oder "schlechter" sondern Features die aktiv oder inaktiv sind... so gibt es bei HDMI noch ein anderes Pixelformat das etwas weniger Farben darstellt und es kann sein das bei HDMI ein Over- oder Underscan aktiv ist der das Bild skaliert und damit verwaschen wirken lässt. Und dann ist noch die Frage welche Bildver(schlimm)besserer beim Display gerade aktiv sind.

Das ganze muss man aber ausprobieren, oder es ist jemand hier der das selbe Gerät hat und direkte Erfahrung liefern kann.

Naja so gut kenn ich mich jetzt nicht aus, dass ich da irgendwie die gleichen Einstellungen hinbekomme.

Ich habe halt nur gesehen - und das sehr deutlich - dass da große Unterschiede waren. Ob sich das ändern lässt, weiß ich ja nicht.
Vllt. kann mir da einer helfen.

Aber ich frage mich immer noch, wieso bei HDMI+DVI die Lautsprecher nicht aktiviert werden können.
Das ging sgar mit meiner alten billigen GT430..

Und AMD benötigte für Audio über DVI schon immer ihre speziellen Adapter die der Grafikkarte sagen dass ein HDMI-Gerät dran hängt.

Schau mal in den Einstelllungen vom Catalyst wegen Overscan (muss auf 0% stehen, Regler ganz rechts) und dem Pixelformat (einfach mal durchprobioeren, weiß jetzt nicht welches das "richtige" ist)

Zurück
Oben