Monitor mit ICC Profil und/oder Treiber kalibrieren

Für eine vollständige Kallibrierung hast du ja praktisch zwei Elemente, einmal die Hardware Kalibrierung am Monitor Monitor Voreinstellung und ein ICC Profil. Ich denke bei dir war hier ersteres der wichtigste Aspekt.
Wenn in deinen sonstigen ICC Profilen nicht groß was an änderungen hinterlegt ist, sehen die halt dann auch alle gleich aus. Oder wenn du sowieso das ICC Profil über Displaycal lädst wird die Windows einstellung sowieso direkt wieder überschrieben.
Ich bin mir nicht sicher wo oder was du da für eine Bittiefe einstellst, aber das wird sich nicht auf den Monitor direkt beziehen sonder eher auf Windows Ausgabe oder die LUT. Dass das mehr ist als was der Monitor tatsächlich darstellen kann ist normal und korrekt.
Weißpunkt gibt es kein richtig oder falsch für dich in dem Fall, ich finde etwas wärmer angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Ich denke bei dir war hier erstmal die Hardware Kalibrierung der wichtigste Aspekt.
Nur mal so ganz naiv nachgefragt was kann man denn da bitte Hardwarekalibrieren? Bei dem Monitor vom TO!

Aber da wir ja hier gerade mal dabei sind. Prüf doch mal die Ergebnisse gegen. Mit einem Anderen PC/Laptop und HCFR. Weil Displaycal deaktiviert sich wenn du es versuchst zu überprüfen mit HCFR oder Xrite oder sogar sich selbst.
Falls Hilfe gewünscht ist, zu HCFR, kann ich gerne geben.
 
Das Problem ist halt das die Leute nicht wissen was diese RGB Regler machen. Mit denen stelle ich kein Rot, Grün oder Blau ein. Ich stelle nur die Zusammensetzung von Weiß ein. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ein 120% übersättigtes Grün bleibt ein 120% übersättigtes Grün. Bestenfalls wird es 119%. Wobei man hier aber sagen/schreiben muss. Ich ändere damit aber die Helligkeitsabweichungen bei den Farben. Diese Änderung ist eher messbar wie sichtbar. Aber erwähnen sollte man es.
 
SeniorWitti schrieb:
Aber da wir ja hier gerade mal dabei sind. Prüf doch mal die Ergebnisse gegen. Mit einem Anderen PC/Laptop und HCFR. Weil Displaycal deaktiviert sich wenn du es versuchst zu überprüfen mit HCFR oder Xrite oder sogar sich selbst.
Falls Hilfe gewünscht ist, zu HCFR, kann ich gerne geben.
Ist denn das Kalibrieren mit einem Kolorimeter kein Hardwarekalibrieren?

Was du in dem Absatz meinst versteh ich irgendwie nicht. Was ist HCFR? Meinst du einen Laptop daneben legen und vergleichen?

Stormfirebird schrieb:
Wenn in deinen sonstigen ICC Profilen nicht groß was an änderungen hinterlegt ist, sehen die halt dann auch alle gleich aus. Oder wenn du sowieso das ICC Profil über Displaycal lädst wird die Windows einstellung sowieso direkt wieder überschrieben.
Nein die anderen Profile sahen eindeutig anders aus. Aber ich denke dass Displaycal da tatsächlich einfach kein überschreiben erlaubt und ich deswegen keinen Unterschied sehe wenn ich andere Profile als Standard festlege.

Tja und da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass rote Schrift ziemlich kräftig war. Also hab ich auf Youtube das Schweiz Spanien Spiel also die Zusammenfassung gestartet und siehe da, es sieht genauso aus wie damals. Die roten Trikots der Schweizer sind auch nach der Kalibrierung mit SpyderX wirklich knallrot. Wie kann das denn sein? Andere rote Flächen sind deutlich besser geworden, alles sieht eigentlich ganz gut aus, aber beim Streamen und beim Spielen scheint die Kalibrierung keinen Effekt zu haben. Ergibt ja gar keinen Sinn...
 
HCFR ist ein Programm mit dem man TVs und Beamer und auch Monitore wenn sie ein 6-Achs-Farbmmangement haben "Hardware" kalibrieren kann.

https://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/

Ich bezeichne es gern als OSD- Kalibrieren. Da gibt es auch einen Fachausdruck nur kenne ich diesen nicht, weil es mir schlicht egal ist.
Ich persönlich halte nichts von Softwarekalibrieren a la Displaycal etc. Weil
mospider schrieb:
ein Farbprofil muss von einer Anwendung erstmal geladen werden können.

und Spiele könne das soweit ich weiß nicht und auch einige Browser kommen damit nicht klar, wie du ja schon bemerkt hast. Deswegen kann man da ja mal mit HCFR gegenprüfen. Einmal mit Profil einmal ohne.
Hier ist eine recht gute Anleitung.
https://rehders.de/beamer-und-tv-kalibrieren-ein-leitfaden-fuer-anfaenger/

Wenn du einmal verstanden hast wie das Programm funktioniert, brauchst du für deinen Test kein Pattern, sondern nimmst einfach einen entsprechenden Bildschirminhalt.
Da du ja Weiß "Hardware" kalibriert hast kannst du das ja am einfachsten gegenprüfen.

Du kannst damit prüfen ob das ICC genutzt wird, musst das aber nicht. Ist dir überlassen.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man es prüfen kann.

Deswegen verstehe ich den Hype um die Monitore ohne SRGB Farbraum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Stormfirebird schrieb:
Danke ich probiere es mal aus, aber das Problem sind ja nicht nur Spiele, anscheinend alles was nicht statisch auf dem PC gespeichert ist.

SeniorWitti schrieb:
Ich persönlich halte nichts von Softwarekalibrieren a la Displaycal etc. Weil

ein Farbprofil muss von einer Anwendung erstmal geladen werden können.
Tja das ist tatsächlich der Fall. Ich habe jetzt vom Spiel einen Screenshot gemacht und in Paint eingefügt, sieht genauso aus wie im Video, übertriebenes Knallrot. Das Bild dann gespeichert und geöffnet und siehe da es sieht normal aus. Man sieht es auf dem Handyfoto nicht so gut aber in echt ist der Unterschied sehr deutlich. Es ist also als ob das Profil erst greift wenn der Bildinhalt auf dem PC gespeichert wird. Komischerweise bleiben die Farben falsch wenn ich den Streaminhalt aufnehme und auf dem PC speichere und mit VLC oder dem Windows Player wiedergebe.

SeniorWitti schrieb:
Du kannst damit prüfen ob das ICC genutzt wird, musst das aber nicht. Ist dir überlassen.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man es prüfen kann.
Das ist natürlich sehr viel Input, danke für den Link ich werde mich damit auseinandersetzen. Aber es ist nicht nur zum Vergleichen oder? Kann ich das Display damit tatsächlich hardwarekalibrieren?

Aber das verstehe ich echt nicht, wenn ich die LEDs des Monitors doch mit einem Sensor kalibriert und das richtige Farbprofil als Standardprofil gespeichert habe, wie kann es dann sein dass beim Spielen, Streamen und sogar bei Videowiedergabe immer noch das falsche Farbprofil des Monitors zum Einsatz kommt? Warum laden verschiedene Anwendungen ein Farbprofil das nicht Standard des Monitors ist? Muss das richtige Profil irgendwie in der Firmware des Monitors gespeichert werden?
Ergänzung ()

IMG_20210715_132730.jpg
 
Alexdr schrieb:
und das richtige Farbprofil als Standardprofil gespeichert habe, wie kann es dann sein dass beim Spielen, Streamen und sogar bei Videowiedergabe immer noch das falsche Farbprofil des Monitors zum Einsatz kommt
Nicht das falsche, einfach garkeines weil die Software sowas erstmal unterstützen müsste.
Dein Monitor unterstützt keine echte Hardwarekalibrierung deswegen funktioniert der großteil der Korrektur nur mit ICC Profil, was eben an den Stellen wo es dir auffällt nicht geladen wird/werden kann.
 
Was ist denn echte Hardwarekalibrierung und woher weißt du welcher Monitor die unterstützt?
 
Anstatt dass die Farbkorrekturen primär über die Software (Grafikkarten ausgabe) realisiert werden, sind diese direkt im Monitor hinterlegt, wobei das auch nicht unbedingt komplett ohne ICC Profil auskommt soweit ich das weiß.
Bei geizhals gibt es einen Filter dafür https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12077_Hardware-Kalibrierung&sort=p#productlist ich würde allerdings nicht davon ausgehen dass da jeder aktuelle Monitor vertreten ist.
Der Sinn ist hier nicht unbedingt ICC Profile zu umgehen, die Software in Bereichen für Leute die sowas überhaupt benötigen kann damit schon umgehen. Sondern wenn man per Software kalibriert kann es passieren dass man den Farbumfang beschneidet, was man dann zum Beispiel in Form von Banding sieht.

Ich verwende aktuell selber kein ICC Profil aber mit diesem Displaycal Hack hatte das bei mir vor einer Weile auch recht vernünftig in Spielen funktioniert.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass man am Monitor selber die Farben korrigieren oder ein anderes Profil auswählen kann. Ich habe noch nie einen gesehen, der das nicht konnte.
Mein Hauptmonitor ist hardwareseitig kalibriert aber ich konnte auch ohne mein Kolorimeter ein sehr ähnliches Bild auf anderen Displays einstellen - mit den Reglern am Monitor.
Ergänzung ()

Auf Seite 40/41 im Handbuch von deinem Monitor seht, wie du die Farbprofile wechseln und manuell anpassen kannst: https://downloads.dell.com/manuals/.../dell-s2721dgf-monitor_user's-guide_de-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er weiß wie das geht wenn er es für seine Kalibrierung gefunden hat und schon im Eingangspost gechrieben hat gerade Profil "Spiel1" zu verwenden. Vll. sind die einfach alle Käse. Im rtings Test hatte der Monitor schon stärkere abweichungen, wobei das auch ein besonders schlechtes Exemplar gewesen sein könnte.
Ich hatte ihm ja schon geraten an der Saturation zu schrauben, aber wenn er da manuell auf kein vernünftiges Ergebniss kommt, dann ist das halt so.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich verwende aktuell selber kein ICC Profil aber mit diesem Displaycal Hack hatte das bei mir vor einer Weile auch recht vernünftig in Spielen funktioniert.
Ich will auf dem Monitor auch Filme streamen, deswegen habe ich mir sogar ein Kolorimeter gegönnt.
mospider schrieb:
Ich hab schon praktisch alles ausprobiert, aber da wird ja selbst ein korrekt eingestelltes Farbprofil immer wieder ignoriert.
 
Ich hab jetzt den Gigabyte M27Q bestellt und aufgestellt und ich glaubs nicht, er hat das selbe Problem mit dem übersättigten Rot. Anders als der Dell hat er einen sRGB Modus mit dem die Farben besser bzw weniger gesättigt aussehen, aber das Bild ist recht kühl und man kann außer der Helligkeit nichts verändern. Ich glaub ich gebs auf, das Ganze ist einfach frustrierend.
 
Hast du mal nachgemessen? Kannst du auch mit Displaycal. Der dürfte ab Werk Max 7000k haben, also leicht zu kühl.

edit: Das du im Srgb Modus was ändern kannst, wirst du bei fast keinem Monitor haben. Meistens ist alles gesperrt.
 
Ne nachgemessen habe ich noch nicht, finde in DisplayCal aber auch nicht wo/wie ich das mache.

Das OSD vom Gigabyte ist aber wirklich um Welten besser als beim Dell. Super übersichtlich und ich kann unter Bild, Benutzerdefiniert, Gamma und Farbtemperatur ändern, was beim Dell nicht ging. Die Sättigung ist allgemein, beim Dell für jede Farbe einzeln, und wenn ich sie hier beim M27Q von 10 auf 8 setze sehen die Farben und gerade rote Bildflächen deutlich besser aus. Eigentlich bin ich damit auch ohne Kalibrierung mit Sensor zufrieden. Nur hat das Display relativ starken IPS Glow unten links und rechts ein bisschen auch noch. Beim Dell sieht man (wegen Nano-IPS?) quasi keinerlei IPS Glow, das Panel ist insgesamt deutlich anders und "spiegelt" etwas stärker. Tja jetzt muss ich abwägen was mich mehr stört.
 
@Stormfirebird @SeniorWitti Kann man mit DisplayCal keine BGR Monitore kalibrieren? Man soll ja am Anfang R G und B auf gleiche Linie bringen
Und da spielt das Programm verrückt, zeigt eine völlig unrealistische Farbverteilung an (Blau ist zum Beispiel quasi nicht vorhanden also ganz links) und lässt sich mit den Einstellungen am Monitor nicht anpassen.
 
@Alexdr
Wieso kannst du es nicht anpassen? Theoretisch sollte es über das Monitor-OSD gehen, wobei ich nicht 100% sicher bin. Das Handbuch ist da etwas widersprüchlich.

Laut Handbuch soll unter dem Punkt "Spiel" ganz unten (unterhalb der Unterpunkte "Spiel 1", "Spiel 2" usw.) der Menüpunkt "Custom Color (Personalisierte Farbe)" sein. Aber dort soll man nur Gain (Zunahme), Offset (Versatz), Hue (Farbton) und Saturation (Sättigung) einstellen können, da steht nichts von R, G und B.

Aber im FAQ vom Handbuch steht beim Problem "Falsche Farbe" -> "Passen Sie den R/G/B-Wert unter Benutzerfarbe im Menü Farbe an". Also müsste es doch 3 Regler für R, G und B geben müssen?!

Ich würde es an deiner Stelle nochmal prüfen...
 
Zurück
Oben