Monitor mit IPS-Panel über 60Hz für Full-HD

Gorillaz28

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche einen Monitor für Full-HD. Das Gerät würde an einer Powercolor Rx 480 Red Devil oder einer MSI GTX 1060 Gaming X betrieben werden (da hab ich mich noch nicht entschieden und will noch ein bisschen warten bis die Preise sinken) an dem System aus der Signatur.
IPS-Panel und eine Bildwiederholungsrate über 60Hz sind Pflicht. Eine geringe Reaktionszeit ist auch wichtig, aber da ich kein CS:GO competetive Spiele muss die nicht so kurz wie 1ms sein.
Die Bildschirmdiagonale sollte mindestens 23", höchstens aber 24" betragen.
Preise bis 250€...

Edit: Oder wieviel so ein Teil auch immer kosten mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Monitore, die dem entsprechen, sind diese hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~5137_1920x1080~6492_75#xf_top

Aber die haben alle nur 75hz.
Ist zwar auf dem Papier mehr als 60hz, aber um ehrlich zu sein, ist der Unterschied kaum feststellbar (anders als bei 100hz+, das sieht man ja sofort).

144hz + 1080p + TN
144hz + 1440p + IPS
144hz + 1440p + VA
sind die einzigen Kombinationen auf dem Markt, die ähnlich sind.
Ist beschissen und ich kann dir auch nicht sagen, warum alle Hersteller diese Marktlücke ignorieren...

edit:
by the way:
Einen 1440p Monitor kaufen, um in 1080p zu spielen, kannst du vergessen.
Das Bild wäre dann extrem ugly und um in 1440p @100fps+ zu spielen, brauchst du mindestens 2 high end GPUs bzw. eine Titan X (die neue für 1200€).
Also bleiben dir nur
144hz + 1080p + TN
60/75hz +1080p + IPS
60hz + 1440p + IPS

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ja schick aus, aber der hat nur eine Bildwiederholungsfrequenz bis zu 60Hz und eine Reaktionszeit von 8ms. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich dann gerne freesync, respektive gsync hätte.

Aber die haben alle nur 75hz.
Ist zwar auf dem Papier mehr als 60hz, aber um ehrlich zu sein, ist der Unterschied kaum feststellbar (anders als bei 100hz+, das sieht man ja sofort).

Ich denke mal, ich wäre mit 60Hz auch zufrieden. Ich habe nur Sorge, dass meine zukünftige GPU einfach wesentlich mehr leisten könnte unter Full-HD, weshalb es schade wäre, das liegen zu lassen. Außerdem kauft man so einen Monitor ja nicht alle 2 Jahre neu. Der sollte schon ein wenig future-proof sein.
Gibt es da denn Alternativen, vielleicht wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Monitore mit mehr als 60Hz wirken selbst dann flüssiger, wenn deine Karte keine derart hohen Frames im Spiel schafft. Überdies ist es ein Irrglaube, dass man für schlappe Full HD eine 480 oder 1060 nicht auslasten könnte. Selbst eine Highend "insert fastest random card" könntest du mit den richtigen Einstellungen locker an die Wand fahren.

Also ich gehe mal davon aus, dass du derzeit nen 60hz 1080p Monitor mit TN oder IPS hast.

Wenn du was zukunftsicheres willst, von dem du lange was hast, würde ich einen von denen beiden nehmen:

144hz + 1440p + TN + freesync ~455€
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

144hz + 1440p + IPS + freesync ~555€
https://geizhals.de/acer-xf270hubmi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Wenn du g-sync willst, müsstest du locker nochmal mindestens 120€ draufschlagen.

edit:
60hz 1440p + IPS bzw. VA ~250 bis 300€ wäre auch noch ne Option.
Aber ist halt imo ne dicke Geldverschwendung, wenn du n paar Jahre später dann doch auf 144hz hochwillst.

Und Monitor Nr. 2 für ~555€ hat so ziemlich alles und ist nahe zu perfekt.
Mehr als 144hz bringen imo nichts, höhere Auflösung (also 4K) will man eigentlich auch nicht für nen Gaming Monitor und ich glaube nicht das IPS in den nächsten paar Jahren von irgendwas anderem abgelöst wird (evtl. irgendwann OLED, aber derzeit gibt es keine Hinweise, dass das in den nächsten Jahren passieren wird).

Zuletzt bearbeitet:
Monitore mit mehr als 60Hz wirken selbst dann flüssiger, wenn deine Karte keine derart hohen Frames im Spiel schafft

Ich möchte auf jeden Fall IPS, weil ich auch ab und zu Filme auf meinem Monitor gucke ( mein Fernseher ist nur HD-Ready ). Was mich wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage führt: Ich brauche einen Full-HD Monitor mit 100+ Hz, Freesync oder Gsync und IPS-Panel.
ccv123 hat ja schon angemerkt, dass es so etwas nicht gibt.

Eine Rx 480 oder GTX 1060 packt WqHD doch gar nicht, oder? Dann müsste ich ja mindestens in eine 1070 investieren und wäre für Monitor plus GPU ~1000€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast dort Pfund und nicht Euro angezeigt.

Ehm, in der Vergangenheit war das kein Problem, Versand hätte dann halt 10 oder 15€ gekostet.
Müsste aber immer noch zollfrei sein, oder? (weiß jetzt nicht genau, wegen Brexit)

edit:
also mit ner übertaktenten RX 480 oder R9 290X / 390X dürftest du in 1440p mit high/ultra settings auf ~50 bis 60 fps in nem tripple A Titel kommen.
Wenn du auf Medium bis High spielst, sollte das mit 60 bis 70fps eigentlich passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird auf ein gutes TF-Panel hinauslaufen. Muss ich denn Bildschirm fürs Filme gucken halt vernünftig ausrichten.
Ergänzung ()

also mit ner übertaktenten RX 480 oder R9 290X / 390X dürftest du in 1440p mit high/ultra settings auf ~50 bis 60 fps in nem tripple A Titel kommen.

Aber auch nur bei aktuellen Spielen, oder? Dann wäre mein Monitor zwar future-proof, aber die GPU nicht.

Gorillaz28 schrieb:
Ergänzung ()

Aber auch nur bei aktuellen Spielen, oder? Dann wäre mein Monitor zwar future-proof, aber die GPU nicht.

Eine GPU kann nicht future-proof sein.
Pro Generation kannst du locker mit 30% Leistungszuwachs rechnen.
Beim Monitor wird sich abgesehen von OLED nichts mehr tun (die OLED-Displays, die auf dem Markt sind kostens 4000€ aufwerts und das schon seit längerem, da wird sich auch imo erstmal nichts tun).

Bevor du zu 1080p, TN und 144hz greifst, würde ich dann eher auf

https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

und entweder ne GTX 1070 oder zwei gebrauchte R9 290X 8GB (dürften bei ~200€ das Stück liegen, rechne aber dann noch n neues PSU mit ~80 bis 90€ ein) gehen.

Solltest du doch lieber 144hz + 1080p + TN wollen:

free sync:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_120#xf_top

g-sync (imo zu teuer^^):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._1920x1080~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_120#xf_top

edit:
Oder du kaufst jetzt nen 1440p @60hz Monitor und nur eine 480/1060/290X.
Und wenn dir die GPU irgendwann nicht mehr reicht, kaufst du noch ne zweite. Die dürfte bis dahin für unter 200€ zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gorillaz28 schrieb:
Eine Rx 480 oder GTX 1060 packt WqHD doch gar nicht, oder?
Das hängt von deinen Einstellungen im Spiel ab. Ich werde mit meiner hoffentlich bald verfügbaren rx480 wohl künftig auf 4k unterwegs sein. Mal sehen, wie sich beide Produkte schlagen ...
Du hast einen Monitor viele Jahre lang. Es spielt quasi keine Rolle, ob deine aktuelle Karte zu schwach für deine Ansprüche sein könnte. Einstellen kann man alles.

ccv123 schrieb:
Du schreibst, dass der Monitor für 455 Pfund 455 Euro kostet. Mir werden 536 Euro angezeigt.

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren Nvidia-Karten denn auch mit Freesync?

Das ist ein freier Standard und Nvidia bestehen (noch) auf ihren eigenen, proprietären Standard.
=> Nein

und entweder ne GTX 1070 oder zwei gebrauchte R9 290X 8GB (dürften bei ~200€ das Stück liegen, rechne aber dann noch n neues PSU mit ~80 bis 90€ ein) gehen.
Von gebrauchten, sehr stromhungrigen Mittelklassekarten für Multi-GPU würde ich ganz klar abraten.

Zuletzt bearbeitet: (Himmel -.-)
Zwirbelkatz schrieb:
ehm 450€.PNG

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Von gebrauchten, sehr stromhungrigen Mittelklassekarten für Multi-GPU würde ich ganz klar abraten.

Warum?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Karte zufällig kaputt geht, nach dem er sie jemandem abkauft.
Sollte die Karte kaputt verkauft werden, regelt das eBay / die Polizei.
Was stromhungrig angeht:
Mit gemoddetem Bios bekommt am die Dinger auf ein sehr ähnliches Performance- und Verbrauchsnevau wie eine RX 480.
Hinter Nvidia Karten werden sie natürlich weiterhin hinsichtlich des Verbrauchs sein, aber das ist ja mit RX 480 und GTx 1060 auch schon so.

PS: Habe im letzen halben Jahr 5 gebrauchte GPUs (2x GTX 680, 1x R) 270x, 1x R9 290, meine derzeitige R9 290X) gekauft und werde es wahrscheinlich auch mit der nächsten GPU so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit einer Entscheidungsfindung ist immer der mangelnde Vergleich. Ich bin vor Jahren auf Konsolen umgestiegen, weil ich mit 16 keine Zeit und Lust hatte mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Irgendwann wurde mir die Auflösung aber zu schrottig. Ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung wie genau ein Spiel mit dem gleichen Sytem einmal in 1080p auf Ultra-Settings und einmal in 1440p auf mittel-hoch aussieht. Auch weiß ich nicht, ob mir 60 FPS reichen.
Ich mein ich habe vorher auf Konsole gezockt, eigentlich sind meine Ansprüche, was das angeht nicht so hoch. Ich habe mal gehört, die arbeiten alle mit mehr oder weniger konstanten 30FPS.
Der Benq lacht mich ehrlich gesagt schon an und für Freesync und 144Hz nochmal mehr als das doppelte drauflegen, ich weiß nicht...

Bzw. nicht mehr als das doppelte 450€ eher, also +200€.

Der Unterschied zwischen ultra und hoch ist fast immer lächerlich gering.
Full HD zu WQHD ist deutlich bemerkbarer.

Wenn du von einer Konsole mit 30 Frames kommst, dann sollte ein Monitor mit min. 60HZ und G- oder FreeSync sowie WQHD schon erst mal ein guter Schritt für dich sein.

Meine Karte ist auch gebraucht, darum ging es mir primär gar nicht. Man hat bei Midrangekarten einige extreme Nachteile wie Treiberpflege für Crossfire, Mikroruckler sind möglich, der Stromverbrauch ist horrend. Daraus resultiert eine höhere (Lärm)- und Hitzebelastung für die restlichen Teile und man braucht ein mega Netzteil.
Immerhin fällt jetzt erstmal der Nachteil des viel zu kleinen Grafikspeichers weg, da 8GiB ganz ansehnlich sind.

Mit gemoddetem Bios bekommt am die Dinger auf ein sehr ähnliches Performance- und Verbrauchsnevau wie eine RX 480.
Jede Karte kann man optimieren. :)

(Oben habe ich einen Screenshot wegen der Geizhals Preisanzeige gepostet, Posting 12. Aber es ist auch nicht wichtig.)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Unterschied zwischen ultra und hoch ist fast immer lächerlich gering.
Full HD zu WQHD ist deutlich bemerkbarer.

Kann ich nur bestätigen.

edit:
Zwirbelkatz schrieb:
(Oben habe ich einen Screenshot wegen der Geizhals Preisanzeige gepostet)
Komisch, kommt bei mir auch. Sobald ich auf den Link klicke, kommen aber die Angebote für 450€
Muss wohl an CB liegen...

edit2:
@Zwirbelkatz

Stimmen wir überein, was die Kaufempfehlung angeht?
R9 290X 8GB (gebraucht) > GTX 1060 6GB > RX 480 8GB
Auf keinen Fall kaufen: GTX 970 und R9 390(X)

Und sollte er das Geld haben, dann eine GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ihr habt mich zwecks Zukunftstauglichkeit auf jeden Fall von WQHD überzeugt. Damit sind wir der Sache schonmal näher gekommen. Freesync muss auch mit rein, also wird es wohl die Powercolor oder ich warte auf Vega. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 60 FPS oder 100+ entscheiden.
Nvidia will ich mir einfach nicht leisten, wenn man den Aufpreis für einen Gsync-Monitor noch mit einberechnet.

Also erstmal FPS gibt die Framerate einer Anwendung an und die Bildwiederholungsrate eines Monitors wird in Hz angeben.
Freesync ist nur mit den 144hz Monitoren (zumindest bei allen 1440p Monitoren) verfügbar... ja, die Hersteller sind bescheuert...

Und ich würde für 450€ keinen Monitor kaufen, der nicht allen Anforderungen entspricht (der ist ja TN).
Wenn überhaupt würde ich in den für 550€ nehmen (kann das jemand checken, wie das mit Zoll usw. aus UK aussieht?), da in den nächsten 5+ Jahren nichts wirklich besseres rauskommen wird.
Oder eben den Benq für 240€.

Und was für eine Powercolor meinst du?

edit:
Würde frühstens Ende Q1 oder Anfang Q2 2017 mit Vega rechnen.

edit2:
neu für 399 pound, dürften ~467€ sein:
144hz + IPS + 1440p + Freesync:
https://www.overclockers.co.uk/acer...descreen-led-monitor-black-red-mo-095-ac.html
Nur noch einer auf Lager.

Wenn kein Zoll oder so dazukommt, da wirst du definitiv keinen besseren Deal finden
wahrscheinlich auch keinen ähnlich guten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben