News Razer Raptor: Gaming-Monitor mit IPS-Panel und USB-C

Herdware schrieb:
Die Synapse-Software fand ich etwas fummelig (Einrichten eines eigenen RGB-Profils für die Tastaur, mit mehreren Effekt-Ebenen), aber auch nicht schlechter als die Software von Corsair oder Logitech.

Die Software ist wehr wohl schlechter als die der Mitbewerber. Der Treiber ist im Grunde nur für den RGB Mist da. Und die zieht sich ständig neue Profile und nervt den Nutzer immer wieder mit Updates (die sich nicht abstellen lassen. Ja, da ist ein Häkchen bei den Einstellungen. Die Software zieht trotzdem Updates). Und man MUSS einen Account anlegen und online sein. Und wenn man den Treiber deinstalliert blinkt die Beleuchtung unkontrolliert und lässt sich in der Hardware nicht dauerhaft ausschalten.

Das ist absoluter Müll, sorry. Und das bei einem f***ing Keyboard oder gar Monitor. Wer sich das freiwillig antut, dem kann wohl auch nicht mehr geholfen werden.

Edit: Toll ist auch wenn nach einem dieser Updates alle Einstellungen gelöscht sind und man quasi alles neu einrichten muss.

Edit 2: Ich werde nur halt richtig sauer wenn ich an die Zeit mit der Blackwidow denke. Wenn die schlechte Software nicht wäre, hätte ich mir längst die Ornata geholt. Aber das tu ich mir nicht an. Bin mit Logi jetzt super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Entschleuniger2

Damit verhält sich Synapse ganz genauso wie die Corsair-Software (wie auch immer die jetzt gerade heißt) oder z.B. Nvidias Experience usw.

Ständige Updates, die schon mal Profile zerschießen, hatte ich bei Corsair auch schon. (Deshalb habe ich mir angewöhnt, Profile immer zu exportieren und als Backup wegzuspeichern.)
Bei Logitech musste ich zeitweise 3 verschiedene Softwarepakete parallel laufen lassen (eins für den alten Joystick, eins für neuere Gaming-Maus und eins für die Iluminated Tastatur, die nicht unter die Gaming-Marke fällt). Auf meinem HTPC erkannte die Logitech-Software die Kabellose Tastatur/Touchpad-Kombi erst nach mehreren Versionsupgrades (ca. 1 Jahr).
Experience braucht auch ein Online-Login usw.

Blinken tut bei mir nichts, wenn Synapse auf meinem Razer-Notebook nicht läuft. Die RGB-Beleuchtung schaltet halt auf das Standard-Grün.
 
Also wenns wirklich innolux ist dann wird das für 700Euro aber nix.

Der Acer XV27 kostet 200Euro weniger und hat das gleiche.

Kann man nur hoffen das Razer nicht auch dieses Gammel Coating genommen hat wie Acer das so macht..
 
Gucke dir die Bilder von CB vom Gigabyte mit Innolux an. Ist meiner Meinung nach auch das Grisselcoating.

Ist wohl von Innolux standardmäßig bei diesem Panel.

Ich glaube nicht das der Razer ein anderes, Nicht-Innolux Panel hat. LG gibt ihre Panel erst sehr spät an "Fremdfirmen" ab.

Die werden ihr neustes Nano-IPS-Panel nicht an die günstigere Konkurrenz vor Release ihres Monitors abgeben.
 
Naja mal abwarten so siehts ganz gut aus.

Vom LG weis man ja noch nüx wegen Panel wer weis obs auch ein eigenes ist da kann CB ja auch mal fragen gehen sind ja an der quelle?
 
Werde morgen mal gucken was der XV272UP taugt. Hier im Forum ist ja auch jemand aus CH der den hat, aber keine verwertbaren Informationen, außer überbelichtete Fotos teilt.

Habe nachgefragt. Kam seit gestern nichts mehr.

Ich befürchte, dass das Teil mit 25 % Haze, übelstes Grisselcoating hat. Sieht man auch auf dem Foto von CB zum Gigabyte Monitor mit gleichem Innolux IPS Panel:

1547038169915.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir gefällt ist das Kabelmanagment. Der Rest...naja bekommt man wo anders auch. Und über Design lässt sich streiten. Mir gefällt er. Und wenn er Gsync hätte.... xD. Wie gesagt, das Kabelmanagment gefällt mir an dem Teil echt am besten.
 
@Herdware

Mir ist, besonders bei teuren Produkten, die Usability sehr wichtig. Die besten Treiber sind die, die einem keinen Ärger machen und die man gar nicht mitbekommt. Nur dann, wenn man sie selbst proaktiv aufruft. Und da habe ich drei Programme, die laufen lieber als ein Paket, das mir nur Ärger und Frust macht. Ich habe auch die Logitech Gaming Software und Options für die MX Ergo drauf. Die laufen zuverlässig im Hintergrund und fertig.

Für NV Experience brauchst du einen Account, aber das ist ja auch nicht der Treiber. Den Treiber gibt es wie immer ganz normal ohne Schnick Schnack.
 
asus1889 schrieb:
LG gibt ihre Panel erst sehr spät an "Fremdfirmen" ab.

War es nicht sogar so, dass LG eines ihrer neuen Ultrawide-Panels Dell bzw. Alienware zur Verfügung gestellt hat, bevor sie ihren eigenen Monitor mit dem Panel auf dem Markt hatten? Hab die Ultrawide-Panels jetzt nicht so auf dem Schirm, aber erinnere mich dunkel daran.

Blood011 schrieb:
Kann man nur hoffen das Razer nicht auch dieses Gammel Coating genommen hat wie Acer das so macht..

Also Razer kann ich da gar nicht einschätzen. Eigentlich legen die immer sehr viel Wert auf Design und ein gutes Coating, das etwas spiegelt, würde sehr gut zum Rest des Designs passen. Andererseits scheint es das günstige Innolux-Panel zu sein und dazu noch FreeSync. Dafür ist der Preis viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sie haben ihr 0815 UW4 Panel, welches sie selber nie verwendet haben, Dell und Acer zur Verfügung gestellt.

Das UW5 Panel mit nano-ips gibt es nur im LG 34GK950 G/F.
 
Rückseite mit Stoffbezug? Ich kann mir das Lachen nicht verkneifen. Was soll das denn für einen Mehrwert darstellen? Ich glaube die wollen einfach ein Alleinstellungsmerkmal, egal wie sinnig oder unsinnig es ist.
 
 
Das kann durchaus das Innolux Panel sein. Habs gerade mal mit dem XV272UP verglichen. Die Maße sind m.M.n. identisch. Und das schlechte Coating sieht auf die Distanz exakt gleich aus, von den Lichteflektionen.

P1110649.JPG


Farben sehen natürlich nicht gleich aus. Mein Monitor ist mittels Spyder 5 Elite+ kalibriert worden.

Ich wette auch, das es vom selben Hersteller kommt. Die meisten "Hersteller" stellen heute Monitore nicht selber her, sondern geben sie bei einem Unterhnehmen in Auftrag. Die LED sieht genau so aus wie die vom Acer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
@Entschleuniger2

Damit verhält sich Synapse ganz genauso wie die Corsair-Software (wie auch immer die jetzt gerade heißt) oder z.B. Nvidias Experience usw.

Was erzählst du denn da?! Die Corsair Software saugt sich nicht selbstständig Profile, macht keine automatischen Updates, du musst nicht dauerhaft online sein und die Beleuchtung lässt sich auch ohne die Software abstellen..
Einmal eingestellt läuft sie bei mir seit Jahren genau so wie ich es will ohne das ich es wirklich wahrnehme.
 
Eben das richtet man einmal ein und fertig...

Nvidias Experience z.b muss doch keiner nutzen Treiber kann man auch Manuel aktuell halten und programme zum Aufnehmen gibts auch wie Sand am mehr.
 
Also ich hatte schon ein Update der Corsair-Software, das meine Profile zerschossen hat. (Zum Glück kenne ich solche Spielchen inzwischen und sichere mir exportierte Profile auf meinem Backuplaufwerk.)
Und die RGB-Beleuchtung der Corsair-Geräte geht in einen kunterbunten Standardmodus, wenn die Software nicht läuft, nicht anders als bei der Tastaturbeleuchtung meines Razer-Notebooks.

Vollautomatische Updates gabs bei mir bei Synapse auch nicht. Es gib, genau wie bei Logitech oder Corsair oder Nvidia, einen Hinweis, dass eine neue Version verfügbar ist, mit der Option sie zu installieren oder auch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht begeistert von Synapse, aber ich finde die entsprechende Software anderer Hersteller nicht nennenswert besser.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ich meinte die Razer Software. Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich meinte auch Herdware ;)

@Herdware Merkwürdig. Meine K70 verbleibt in der von mir eingestellten Standardbeleuchtung bei ausgeschalteter Software. Eventuell dank integriertem Speicher, bin aber gerade nicht vor Ort um das überprüfen zu können.
 
Zurück
Oben