Monitor reagiert nicht auf Grafikkarte

Yasso00

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i79700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asus prime z390
  • Netzteil: 600 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 1070
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte anfangs Probleme mit meinen Festplatten, diese hab ich behoben. Beim Starten des PCs reagiert der Monitor seit dem nicht mehr auf Hdmi Kabel. Grafikkarte leuchtet und Funktioniert jedoch keine Reaktion.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits den Platz der Grafikkarte gewechselt ohne Erfolg. Nochmal alle Stecker überprüft, auch ohne Erfolg. Habe auch versucht meinen 2. Monitor via VGA Kabel anzuschließen, dieser reagierte ebenfalls nicht. Beim anschließen an den Grafikchip der CPU ging jedoch alles normal.
Bitte um Hilfe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ob die Grafikkarte funktioniert, kannst nur in einem anderen System herausfinden.
Wenn der 2 Monitor am Mainboard angeschlossen ist, siehst du die 1070 im Geräte Manager?
 
Stecken/funktionieren die Kabel des Netzteils richtig?
Der Fehler könnte zumindest deswegen zustande kommen, bzw. kenne ich ihn in diesem zusammenhang.

Ansonsten die Grafikkarte in einem anderen System testen (bspw. bei einem Freund oder bei einem kleinen Computershop fragen)
 
Im Bios mal die interne IGPU deaktiviert und auf die externe PCIe-Grafikeinheit umgestellt oder mit aktiviert?
 
Hilfsheinz schrieb:
Im Bios mal die interne IGPU deaktiviert und auf die externe PCIe-Grafikeinheit umgestellt oder mit aktiviert?
Wie mache ich das genau?
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Ob die Grafikkarte funktioniert, kannst nur in einem anderen System herausfinden.
Wenn der 2 Monitor am Mainboard angeschlossen ist, siehst du die 1070 im Geräte Manager?
Nein leider nicht, die Grafikkarte leuchtet und Funktioniert aber anscheinend
 

Anhänge

  • 20210814_224611.jpg
    20210814_224611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Handbuch auf Seite 3-25 wird bei Kapitel 3.9.5 Grafikkarteninformationen die Einstellungen abgerufen, eingestellt und beim Biosverlassen unbedingt in einem Profil abgespeichert. So wie ich vermute ist nur die Mainboardgrafik aktiviert im Bios, sonst würde in Windowsgerätemanager genaueres darüber stehen, besser wäre "HWINFO" um mehr über die verbaute Hardware zu erfahren. Schau mal zuerst nach ob eine weiße Led dauerhaft leuchtet oben rechts wo die Kontrollleuchten für Boot, VGA, Ram, CPU sind.
 
Hilfsheinz schrieb:
Im deutschen Handbuch auf Seite 3-25 wird bei Kapitel 3.9.5 Grafikkarteninformationen die Einstellungen abgerufen, eingestellt und beim Biosverlassen unbedingt in einem Profil abgespeichert. So wie ich vermute ist nur die Mainboardgrafik aktiviert im Bios, sonst würde in Windowsgerätemanager genaueres darüber stehen, besser wäre "HWINFO" um mehr über die verbaute Hardware zu erfahren. Schau mal zuerst nach ob eine weiße Led dauerhaft leuchtet oben rechts wo die Kontrollleuchten für Boot, VGA, Ram, CPU sind.
Ein dauerhaftes weißes leuchten oben rechts ist nicht der Fall, und ich hab keine Möglichkeit die BIOS Einstellungen zu öffnen ohne Bild
 
Yasso00 schrieb:
Ein dauerhaftes weißes leuchten oben rechts ist nicht der Fall, und ich hab keine Möglichkeit die BIOS Einstellungen zu öffnen ohne Bild
....öhm, Monitor geht doch am Mainboardanschluß.
Yasso00 schrieb:
Beim anschließen an den Grafikchip der CPU ging jedoch alles normal.
...oder jetzt doch nicht?

Du hast die IGP, also Mainboardgrafikkarte von der CPU-Einheit darauf, im Bios aktiviert. Dazu kann man die PCI-Grafikkarte dazuaktivieren und später wenn alles gut läuft auch die IGP deaktivieren. Kann man aber beides aktiviert lassen wenn es zu weiteren Problemen kommt.
 
Hilfsheinz schrieb:
....öhm, Monitor geht doch am Mainboardanschluß.

...oder jetzt doch nicht?

Du hast die IGP, also Mainboardgrafikkarte von der CPU-Einheit darauf, im Bios aktiviert. Dazu kann man die PCI-Grafikkarte dazuaktivieren und später wenn alles gut läuft auch die IGP deaktivieren. Kann man aber beides aktiviert lassen wenn es zu weiteren Problemen kommt.
Ok ich bin jetzt im BIOS Menü was muss ich jetzt machen?
 
...Grafikkarteneinstellungen suchen und dort Einstellungen diesbezüglich machen damit die Grafikkarte geht???!!!
 
Zurück
Oben