Monitor schaltet auf Standby und weitere Probleme

Uroboros

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe seit mittlerweile 2 Tagen ein Riesenproblem mit meinem Rechner und bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Im normalen Windows-Betrieb läuft mein System absolut stabil, schnell und ohne Probleme...sobald ich aber ein Spiel starte, wo die Grafikanforderung ein wenig höher ist passiert folgendes :

Ich kann ca. 15-20 Sekunden geniessen, was auf dem Monitor dargestellt wird, dann kommt die Meldung "No input Signal - going to sleep". Bin ich zu dieser Zeit noch z.b. im Teamspeak, werde ich auch dort getrennt / nicht mehr gehört - daher gehe ich davon aus, das es nicht am Monitor liegt. Abhilfe schafft im übrigen nur die komplette Netztrennung und der Neustart des Rechners.

Ich habe in den letzten Stunden Windows neu installiert, Treiber eh aktualisiert und das Problem tritt noch immer auf, sodass ich davon ausgehe, das es ein Hardware-Problem ist.

Nur was ist die Frage....Ram, GraKa, Motherboard ? Gibts da ein Programm, was das ganze testen kann ? Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Gruss
Stephan
 
mehr infos posten, hardware, overclocking etc...
 
Hardware :
Intel Pentium 4 540 mit 3,2 GHz (Nicht und noch nie overclocked), Motherboard ist ein Asus P5GD1, GraKa X600 Pro, 1GB Ram, BIOS von Ami (auch schon geupdatet).

Ich lasse gerade einen CPU-Test durchlaufen und überwache das Ganze mit Everest...die CPU Temperatur geht laut Anzeige auf 85 Grad hoch....allerdings tritt der Fehler auch auf, wenn ich den Rechner grad einschalte, er also kühl ist.
 
85°C ist arg viel, schau mal ob deine lüfter verstaubt sind
 
Schon geschehen, Gehäuse hab ich mal aufgelassen und nen Ventilator auf höchster Stufe drauf gerichtet....das Motherboard ist ok bei 28°, CPU auf 80°....Tendenz fallend ;) Meinst du, das könnte auch den Systemabsturz auslösen...wie gesagt läuft mein Rechner stundenlag stabil, sobald ich ein Spiel starte ist es aus.

Edit : Ok, und ohne den CPU-Test liegt die Temperatur bei recht normalen 48°.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die grafikkarte überhitzt, gut möglich. was war denn bevor es angefangen hat zu spinnen, also änderungen am system etc?
 
Keine Änderungen - Abends ins Bett gegangen und PC ausgeschaltet, am nächsten Tag eingeschaltet und das Problem war sofort da.
 
85°C CPU Core-Temperatur? Das ist selbst für einen Pentium IV zu viel, oder?
Ich würde mal den Kühler demontieren, säubern (auch die CPU), und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.
 
Zuviel ist das mit Sicherheit, aber wie schon gesagt läuft er jetzt ohne diesen CPU-Test auf 48° - und das sollte o.k. sein. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass der von mir beschriebene Fehler damit zusammen hängt, da das Problem auch sofort nach dem einschalten auftritt.

Naja....zum Glück hab ich morgen Urlaub :)
 
kann auch sein das die CPU mittlerwelie nen Knacks weg hat wenn sie schon lange nicht gut gekühlt wurde
und 48° sind für nen P4 auch im ruhezustand etwas viel ! mein alter P4 hat da grade mal ~40°
solltest dem vlt mal nen beseren Kühler spendieren - hast eigtl mal geschaut ob der Lüfter der Graka noch
läuft ? falls möglich auch mal mit ner anderen Graka testen...
solltest mal mit >Speedfan oder >Everest die Temps und evtl auch Spannungen aufzeichnen lassen dann
kannste das Prob vlt besser einkreisen - wie das geht findest du per SuFu - da gibs nen thread darüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - zunächst mal Danke für eure Tipps und die Hilfe....ich kann sagen, das es definitiv ein Temperaturproblem ist, mit offenem Gehäuse und Ventilator auf höchster Stufe davor laufen auch Spiele - zumindest länger. Wenn ich dann auf die Windows-Oberfläche wechsle ist die Temperatur wieder auf ca. 80° hoch, geht aber sehr schnell zurück - muss ich mir kühltechnisch mal was einfallen lassen.
 
was einfallen lassen ist gut. was für nen cpu kühler hast du ? irgendwelche tools wie speedfan isntalliert ? im bios die lüftersteuerung korrekt eingestellt falls möglich ? andere werte im bios auch "richtig" - nirgendwo mehr spannung drauf oder sowas ?
thermals monitor 1/2 verfügbar im bios bzw aktiviert ? tmax oder sowas einstellbar ?

85° sind arg viel, 80° bei last und offenem gehäuse sind auf jeden fall viel zu viel. zwar ist der p4 anfangs ein heizkraftwerk gewesen, allerdings darf DEINE cpu laut intel datasheet (http://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/30235104.pdf pab punkt 5) maximal ~67.7° C warm werden bei ~85 watt.
alles darüber hinaus kann schäden an der cpu verursachen. thermal monitor 1/2 steuern zwar dagegen wenn aktiviert, allerdings bei fehlern in der kühlung bringt das auf dauer auch nicht. irgendwann schaltet die cpu automatisch ab, d.h. das is dann dein blackscreen ;)

demontiere cpu kühler und reinige die fläche mit einem fusselfreien tuch, ein tropfen neue wärmeleitpaste auf cpu drauf und diese mit ner kreditkarte gleichmäßig verteilen. cpu einbauen, kühler drauf und wundern warum die temps so niedrig sind und hoffen dass das ding kein wirklichen schaden hat. ich denke bei jeglichem übertaktungsversuch mit dieser "kühlung" hätteste es wohl wirklich geschafft die cpu zu schrotten trotz eingebautem schutzmechanismus (abschalten)...

der wechsel von last zu idle temperaturen kann sehr schnell gehen, d.h. innerhalb weniger sekunden könnens gleich ma 20° weniger sein. allerding ists bei last so ne sache, das pendelt sich meist erst nach längerer zeit immer weiter oben ein. ich schätze mal du hast schon des öfteren die 90° marke geknackt, auch wenn du "nur" 85° grad gesehen hast.

im winter ist so ein p4 allerdings praktisch, wirds nie kalt im zimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben