Monitor schwarz

max000078

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
ich habe einen Samsung S34790C Monitor ( 5 Jahre alt ) und in unterschiedlichen Abständen wird das Bild schwarz.
Wenn der Computer läuft leuchtet ein blaues Licht am Monitor, geht er in standby blinkt das Licht aber wenn der Monitor schwarz wird ist es ganz weg.
Stecke ich das Netzteil aus und wieder an funktioniert es wieder.
Kann doch nur am Netzteil liegen oder ? Habe mir vor 2 Jahren ca ein neues gekauft und soweit ich mich erinnere um die 100 € dafür bezahlt. Gehen die immer so schnell kaputt ?

Das kann auch an der Elektronik im Bildschirm liegen. Schwer zu sagen

Gerade auf der Rechnung geschaut. Media Markt 06.06.2018 um 110 € . Netztteil also noch keine 2 Jahre alt...
Gibt es für einen Laien eine Möglichkeit herauszufinden ob es am Monitor oder am Netzteil liegt ?

Nur, indem Du wieder Dir ein solches Netzteil kaufst oder ein solches von jemanden leihen kannst. Aus diesem Grunde kaufe ich nur Monitor ohne Netzteile, wenn ich es vermeiden kann.

Danke für die Antworten !
Kenne leider niemanden der den gleichen Monitor hat wie ich. Wenn ich jetzt ein neues Netzteil kaufe und es am Monitor liegt, dann habe ich 2 Netzteile die funktionieren und muss mir erst einen neuen Monitor kaufen...
Oder funktionieren Netzteile von anderen Monitoren auch ?

Wie Vorposter schon sagte, kann auch am Monitor intern liegen, kann nicht so einfach sagen.
Wenn es das NT ist:

https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

22V AC Adapter Für Samsung S34E790C S34E790CNS LS34E790CNS/XM LS34E790CNS/XY SE790 LS34E790CNS/GEHEN 34" LED-Monitor Netzteil

Oder du findest einen Elektronik-affinen Bekannten, der vom alten kaputten Netzteil das Kabel nimmt und an was anderes anschließt, z.B. provisorisch an ein Labor-Netzteil, das 22V bei 4A liefert, oder so ähnlich (check was für Spec da auf dem Original-NT steht). Das o.g. könnte so auf den ersten Anblick ein übliches Samsung-Notebook-Netzteil sein, aber ohne Gewähr, die Informationslage ist nicht ausreichend. Falls doch, dann passt evtl. sowas wie das hier:
https://www.reichelt.de/notebook-ne...-fach-pws-90-p115159.html?&trstct=pos_1&nbc=1

@PHuV diese Logik habe ich nie verstanden. Warum soll ich einen weiteren Hitzeproduzenten in den Monitor packen? Und bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit wird mit Glück nur das Netzteil getauscht, bei einem fest verbauten dagegen gleich das ganze Gerät, du bekommst etwas im unbekannten Zustand als Ersatz ("refurbished").

@Stuffz danke, das hier ist mein Netzteil :
Netzteil Monitor.jpg
Netzteil Monitor.jpg

Habe mir das hier um 25 € bestellt damit ich sehe was die Fehlerquelle ist:
Screenshot (38).png
Screenshot (38).png

Hoffe das passt ?

Hast du ein Displayport Kabel dran?
Wie reagiert der Monitor, wenn du das Displayport Kabel abziehst? Wird die Power/Standbyleuchte dann auch ausgeschaltet?
Dann kann es nämlich auch am DP Kabel liegen.
Ich hatte selbst mal ein schlechtes hier, bei dem verschiedene Monitore auch in unregelmäßigen Abständen ein schwarzes Bild gezeigt hatten. Mit einem besseren Kabel war das Problem dann behoben.

max000078 schrieb:
Hoffe das passt ?
Nee, natürlich nicht 100prozentig, lies doch die Beschreibung. 20V, 24V, keine 22V.
Davon abgesehen reicht auch die Leistung nicht, dein Samsung-NT 100W sekundär, das zitierte Amazon-NT nur 90W (eins der ersten FAQs). Das von mir vorher zitierte reicht dann aber auch nicht, ups.

Wenn man ganz verzweifelt ist, könnte man versuchen, es auch mit 20V zu betreiben. So "hohe" Spannung wird vermutlich nur fürs Backlight nötig sein, mit etwas Glück merkt man es nicht einmal. Mit etwas Pech fängt aber die Leitung an zu rauchen, ist auch nicht schön.

Stuffz schrieb:
@PHuV diese Logik habe ich nie verstanden. Warum soll ich einen weiteren Hitzeproduzenten in den Monitor packen? Und bei einem Defekt innerhalb der Garantiezeit wird mit Glück nur das Netzteil getauscht, bei einem fest verbauten dagegen gleich das ganze Gerät, du bekommst etwas im unbekannten Zustand als Ersatz ("refurbished").
Ich habe seit über 35 Jahren Monitore, hab in der Firma zig Monitore stehen, und hier zu Hause 6-7 Stück. Bisher hatte ich bei keinem irgendwelche Hitzeprobleme. Und schau Dir doch mal das externe Netzteildrama von zig verschiedenen Geräten an. So brauche ich mich nur auf einen Anschluß verlassen, das klassische Kaltgerätekabel, egal von welchem Monitor oder Hersteller.

@monocode wenn ich das Monitorkabel abziehe leuchtet die Power/Standbyleuchte weiter.
@Stuffz Danke habe das Netzteil storniert.

Dann stellt sich nur noch die Frage was ich machen soll ?
Ein neues original Netzteil um 110 € bei Media Markt bestellen und zu riskieren zwei gute Netzteile und einen kaputten Monitor zu haben, oder zuerst einen Fernsehtechniker zu bezahlen, der mir dann vielleicht sagt ich brauche ein neues Netzteil ...? :confused_alt:

@PHuV "ohne Netzteil" macht einen Monitor nicht gescheiter. Ich hatte schon Monitore, da war höchstwahrscheinlich die Steuerplatine hin, weil in der Abluft vom Netzteil verbaut. Nein, danke.

Ich würde, wie gesagt, einen bekannten mit Labornetzteil suchen, das kaputte NT mitbringen (oder sein Kabel abschneiden) und dann den Monitor einmessen, also was es wirklich verbraucht. Ein Elektroniker findet da bestimmt eine Lösung.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich habe seit über 35 Jahren Monitore, hab in der Firma zig Monitore stehen, und hier zu Hause 6-7 Stück. Bisher hatte ich bei keinem irgendwelche Hitzeprobleme. Und schau Dir doch mal das externe Netzteildrama von zig verschiedenen Geräten an. So brauche ich mich nur auf einen Anschluß verlassen, das klassische Kaltgerätekabel, egal von welchem Monitor oder Hersteller.
Ja, und wenn das NT kaputt geht (und leider ist oft die Leistungselektronik schuld am Ausfall), dann wirft der Normallo das ganze Gerät weg. Ist das umweltfreundlich? Wirtschaftlich? Bestimmt nicht.

"Netzteildrama" ist keins, man lötet den Stecker um, fertig. Außer bei so Spezialfällen wie in diesem Thread, die vermutlich unübliche Stromstärke erwarten.

Stuffz schrieb:
Ja, und wenn das NT kaputt geht (und leider ist oft die Leistungselektronik schuld am Ausfall), dann wirft der Normallo das ganze Gerät weg. Ist das umweltfreundlich? Wirtschaftlich? Bestimmt nicht.
Wie gesagt, wie oft kommt das vor? Und wirtschaftlich sich dann für einen in die Jahre gekommenen Monitor für 110 € ein spezielles Netzteil kaufen ist auch nicht gerade wirtschaftlich.
Stuffz schrieb:
"Netzteildrama" ist keins, man lötet den Stecker um, fertig. Außer bei so Spezialfällen wie in diesem Thread, die vermutlich unübliche Stromstärke erwarten.
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. ;) Ich hab hier zig Geräte rumliegen mit Netzteilen, von unterschiedliche Strom- und Spannungsstärken, da kannst Du nicht einfach mal so umlöten. Nein danke, ich finds Käse und überflüssig.

Gerade wenn Geräte veralten, wird es immer schwieriger und teurer, noch entsprechende speziellen Netzteile zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wie gesagt, wie oft kommt das vor? Und wirtschaftlich sich dann für einen in die Jahre gekommenen Monitor für 110 € ein spezielles Netzteil kaufen ist auch nicht gerade wirtschaftlich.
Wie ich schon sagte, das hier im Thread ist ein Sonderfall.

Wie auch beim Auto-Teile-Kauf, Original vom Hersteller gibt es meistens nur zum Apothekenpreis, v.a. wenn es ein Spezialteil ist und im Aftermarket kaum Beachtung findet, da zu kleine Serie.

PHuV schrieb:
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. ;) Ich hab hier zig Geräte rumliegen mit Netzteilen, von unterschiedliche Strom- und Spannungsstärken, da kannst Du nicht einfach mal so umlöten. Nein danke, ich finds Käse und überflüssig.

Gerade wenn Geräte veralten, wird es immer schwieriger und teurer, noch entsprechende speziellen Netzteile zu bekommen.
Lol, genau. In meiner Jugend gab es für jeden Mist Spezialnetzteile, mit mehreren und total unterschiedlichen Spannungen und schlecht stabilisiert und immer nah am Hitzetod, weil verschwenderische Linearregler.

Das ist in diesem Jahrtausend wesentlich einfacher, man hat fast durchgehend 12V für schwächere Geräte und 19/20/22V für leistungsfähigere (Laptops, Monitore, Drucker), und das schön stabilisiert. Und unterschiedliche Stromstärke ist auch nur eine Richtung problematisch (wenn das NT nicht genug liefert). Ripple könnte ein Problem sein (verschiedene Qualität halt), muss man ggf. austesten.

Danke für eure Hilfe ! :)
Ein vergleichbarer etwas besserer Monitor würde ca 600 € kosten. AOC Gaming CU34G2X 86 cm
Kenne leider niemand der ein Labornetzteil hat also werde ich mal bei einem Fernsehtechniker fragen was es mir ca kostet wenn er die Fehlerquelle findet.
Ist es das Netzteil kaufe ich ein neues, ansonsten den Monitor

Zurück
Oben