Monitor vs. Fernseher

mfJade

Admiral
Da ich mich für einen gebogenen Monitor interessiere habe ich mich gerade mal etwas umgeschaut und hier gibt es ja nicht wirklich viel mit IPS im Angebot und zusätzlich kosten die direkt mal über 1.000 Steine. Haben dazu allerdings auch jede Menge Schnickschnack.

Wie läuft denn so ein Fernseher am PC? Die Samsung UHD-Curved liegen bei 40" so um die 600 Euro. Kann man die ansprechend am PC ansteuern? Wie sind so die Erfahrungen mit solchen Geräten? Blickwinkel/Helligkeit/Panel?

Gibts da den ein oder anderen der da schon was sammeln konnte?

Aus meiner Erfahrung haben Fernseher als Monitor genutzt ein ziemlich grottiges Bild. Die sind optimiert für Video und halbwegs für Spiele, aber die Darstellung von anderer Grafik ist einfach Grütze am Fernseher.
Das kann man schon machen, wenn man einen HTPC hauptsächlich für Medienwiedergabe benutzt- aber als Monitor, an dem man auch arbeiten will, macht ein Fernseher (selbst ein ziemlich guter) keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben schon oft viele Hz. Aber wenn da 120 Hz steht dann kann der trotzdem nur ein 60Hz Signal benutzen und berechnet Zwischenbilder um auf 120 zu kommen. Das kann bei langsammen Spielen weiterhin toll aussehen, aber bei schnellen kommen da blöde Fehler mit rein.

Es ist meist ein grundsätzliches Problem:
Im Herzen ist ein Fernseher nichts anderes, als ein Monitor mit Tuner...
Entsprechend musst du auch die Maßstäbe gleich setzen. Ein 40" UHD-Monitor für 600€ ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, ein entsprechender Fernseher kann aber okay sein. Meist ist der Pixelabstand der wesentliche Faktor. Wenn du knapp 3m von deinem 40" Monitor entfernt sitzt, wird das Bild sicherlich gut sein, aber wer sitzt in einem solchen Abstand? ;)

Daher kann sich ein TV lohnen, muss aber nicht... angemessenes Anwendungsgebiet, wäre zum Beispiel Zocken, wenn er denn in einiger Entfernung steht und man vom Bett aus spielen will oder so :)

Wenn der Panel eines TV den Desktop streifenfrei darstellt, ist viel gewonnen.
Ich habe einen Philips 42 LED, welcher ein grauenhaftes Bild lieferte & stark verzögerte.
Erst nach ausschalten des kompletten Zusatzblah war das Bild gestochen scharf, farbtreu, mit stimmigen Kontrast und reaktionsfreudig, man kann nun aus 10m Entfernung noch die Schrift lesen, insbesondere in der Hinsicht versagen die TV's gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hauptsächlich um die Immersion. Gerade bei Spielen mit Cockpits wie StarCitizen oder Elite. Auch Spiele aus der Egoperspektive wären sicher interessant. Durch die Wölbung ergibt sich da auch viel denke ich mal. Wenn der TV FullHD hätte dann wäre ich da schon eher skeptisch da ja das Bild von nahem sehr grob ist. UHD ist da doch denk ich mal wesentlich angenehmer aufgelöst oder?

Aus meiner Erfahrung haben Fernseher als Monitor genutzt ein ziemlich grottiges Bild. Die sind optimiert für Video und halbwegs für Spiele, aber die Darstellung von anderer Grafik ist einfach Grütze am Fernseher.
Halt ich für ein Gerücht mein IPS-TV macht jeden TN-Panel platt bei Bildqualität zumal bei FullRGB so oder so kein Unterschied zum Monitor ist, InputLag ist auch deutlich unter Steam Link. Hängt also vom TV ab, aber wer grottige TVs kauft dürfte auch ebenso beim Monitor zuschlagen (ja, hauptsache 144hz ich weiß).
http://www.displaylag.com Da kannst Du Inputlag von einigen TVs durch schauen, gibt keinen tadelosen TV-Hersteller der bei allen Displays niedrige Inputlags hat, aber Samsung ist bei sehr vielen Modellen gut.
Zwischenbildberechnung führt nur zu mehr Lag, daher wirst Du meistens bei 60Hz bleiben wollen (normalerweise ist dies im PC-Modus auch so eingestellt vom TV her). Bei den Herstellerangaben/Handbuch nach max. Input Rate suchen, dann weißt Du wieviel maximal möglich ist. Kommt auf die Spiele an, ich hab bisher alles problemlos zocken können auch Survival/Horror-Shooter.

Wichtig ist auch auf jeden Fall einen TV mit FullRGB zu erwischen sonst geht Dir wieder einiges an Kontrast verloren.

Wenn du knapp 3m von deinem 40" Monitor entfernt sitzt, wird das Bild sicherlich gut sein, aber wer sitzt in einem solchen Abstand?
Das sieht auch aus 2m gut aus ;) Allerdings würde ich da auf keinen Fall curved nehmen, dafür ist es zu klein oder der Sitzabstand zu groß, wie man es sieht

Naja, Farbechtheit ist jetzt nicht unbedingt ein reines TV Problem.

Input Lag ist ein großes Thema, wenn man es merkt. Es gibt Menschen die merken schon 20ms Input lag, es gibt welche die bemerken bei 100ms nichts. Trotzdem sollte man bei PC Nutzung mit Gaming schon darauf achten dass der TV einen Spiele Modus mit geringem Input Lag bietet.

Die "zu vielen" Hz bei einem TV kann man fast immer ausschalten, nur heißt der Mist bei jedem Hersteller anders. Bei Samsung heißt es z.B. Motion Plus.

Was bei TVs deutlich schlimmer ist als bei echten Monitoren ist ungleichmäßige Helligkeit und damit "Wolkenbildung". Aber da hilft nur testen. Wobei ungleichmäßige Helligkeit bei dynamischen Games oftmals gar nicht auffällt.

@alxtraxx: Die Aussage mit der Entfernung bezog sich noch auf den 600€ 40" und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass deiner mehr gekostet hat ;)
@h00b: Mit dem Backlight verhält es sich genauso, wie bei einem Monitor... bei Billiggeräten, gibt es ein fieses Leuchten, ein guter ist (fast) reinschwarz... Alles eine Frage des Preises...

Das Problem ist, dass viele Leute sich nicht die Mühe machen und die Bildeinstellungen nicht anpassen. Einmal das Bild vernünftig einstellen dauert mal ne Stunde, aber das benutzerdefiniertes Bild ist es die Mühe wert.

http://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Gutes TV 40" mit 4k und IPS Panel könnte ich mir gut als Bildschirm vorstellen. Der Abstand zum Bildschirm muss aber passen ;)

Rome1981 schrieb:
@alxtraxx: Die Aussage mit der Entfernung bezog sich noch auf den 600€ 40" und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass deiner mehr gekostet hat ;)
Naja viel teurer war der nicht, glaub 750 damals im Angebot ;) War ein Glücksgriff weil das Modell als Monitor super ist (als TV nur mittelmässig da z.B. Menus grottenlangsam sind).
Meine Frau hat einen 27" Samsung TV als Monitor, der ist zwar auch super vom Inputlag sieht aber unter anderem wegen TN neben meinem IPS furchtbar aus (allerdings hat meine Frau auch nicht solche Ansprüche wie ich, hauptsache UT und Resident Evil läuft schnell ;)). Wenn man nicht allzugroß wählt und dicht sitzt würd ich auch eher auf 4k gehen, ab 2.5m-3m aufwärts sieht man bei 42" eh kaum den Unterschied zu FHD, dassieht man das erst wieder so ab 55" auffällig, allerdings nur an Kanten nicht an fehlenden Details oder ähnlichem.

Die Distanz wäre so ein knapper Meter, vielleicht 1,20. Daher die Überlegung mit UHD. Es läuft wohl eher auf einen Test hinaus :) Wichtig war mir persönlich das gewölbte - 3m Radius klingt jetzt nach einer schönen Krümmung. Ich glaub ich lauf mal zum nächsten MM :D

Denk dran das TVs in Geschäften komplett falsch eingestellt sind ;)

ja ich muss mir wohl auch ein Bild von der Krümmung machen, evtl. überschätze die etwas.

Kann wirklich aus Erfahrung sagen das wenn du einen PC benutzt du den Monitor deutlich über dem TV anlegen kannst. Selbst die TV-High-End Geräte kommen da nicht ran. Das Bild ist auf dem Monitor um Welten besser. Andersrum ist das aber genauso, schließt du eine Konsole am TV an wirst du dort das bessere Bild wie am Monitor bekommen. Hab das alles schon mit einem Kumpel ins unendliche an meinen Geräten getestet (TV: Samsung 55Zoll FullHD, Sony 32Zoll FullHD, Monitor: Asus 28Zoll:4k)

Zurück
Oben