Monitoranschluss beim Lifebook S937

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo.
Bei einem Fujitsu Lifebook S937 liegen die Anschlüsse ( HDMI & VGA ) für externe Monitore so dicht beieinander, daß nur ein Kabel angeschlossen werden kann.
Auszug aus dem Handbuch:
Grafik
TFT-Auflösung (HDMI)bis zu 4.096 x 2.160 bei 60Hz
TFT-Auflösung (VGA)bis zu 1.920 x 1.200
TFT-Auflösung (DVI auf Port-Replikator)bis zu 1.920 x 1.200 TFT-Auflösung (DisplayPort auf PortReplikator) bis zu 4.096 x 2.160 GrafikkarteIntel® HD Graphics 620 Grafikeigenschaften
Unterstützung für drittes Display (2 x externe Displays, 1 x internes Display) GrafikhinweiseShared Memory abhängig von der Hauptspeichergröße und vom Betriebssystem
IMG_20211031_161911.jpg


Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann ich, theoretisch beide Anschlüsse ( HDMI & VGA ) gleichzeitig nutzen.

Wo bekomme ich einen schmalen VGA Adapter?

Den Stecker vom VGA Kabel absägen, wäre nicht akzeptabel.

Happy Halloween
Grüße
 
Hast du es denn schon probiert? Also vom Bild her dürfte es nebeneinander doch (knapp) klappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Bei einigen dieser Notebooks wo HDMI und VGA so nahe beieinander liegen, kann es auch sein dass nur jeweils HDMI oder VGA ein Bild ausgeben - habe ich auch schon gehabt.
Bei dieser CPU Generation konnte der HDMI doch gar kein 4.096 x 2.160 bei 60Hz nativ per HDMI ausgeben, es müsste also intern an ein DP angeschlossen sein und je nachdem wird dann eben HDMI oder VGA bedient da diese Anschlüsse oft für Addhoc Anschluss an ein TV oder Beamer genutzt werden aber nie zusammen (bzw im Büro nutzt man dann sowiso eine Docking).
Via Docking sind dann 3 Monitore (2 externe und der interne) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und species_0001
Lawnmower schrieb:
Entfernt da unnötig.
Bei ein paar älteren Modellen von Sony z.B.
hatte ich das gelesen das nur ein Anschluss funktioniert.
Die technischen Daten sind aus dem Produkthandbuch und daraus geht nicht hervor das nur ein Port funktioniert.
Wobei dieser Absatz nicht eindeutig ist.
-"Grafikeigenschaften
Unterstützung für drittes Display (2 x externe Displays, 1 x internes Display")

Der Absatz könnte sich aber auch auf den Einsatz mit einer Dockingstation beziehen.
Vielen Dank
Grüße
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Wie bereits erwähnt, Port Replicator und dann HDMI/DVI + Displayport wäre vermutlich die schönste Lösung.

https://www.ebay.de/itm/401443659537?

https://www.computeroutlet24.de/zub...53-fuer-lifebook-s936-s937-ohne-netzteil.html
Danke

Eine gute Idee und nicht teuer.

Grüße
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Hast du es denn schon probiert? Also vom Bild her dürfte es nebeneinander doch (knapp) klappen...
Ja, hab ich. Es fehlen ein paar Millimeter.

Hier hat man den Stecker abgesägt.
http://www.nickles.de/user/images/91729/8148046a673efd5bcb1b323708a51df1b93c37bb.jpg
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Den Stecker brauchst Du nicht abschneiden. Einfach eine der beiden Schrauben absägen. Fertig.

https://www.computerbase.de/forum/t...-schmalen-vga-steckern-ohne-schrauben.953753/

Ist schon komisch das es keinen Adapter in Form eines Gender changer o.ä. dafür gibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben