Monitore verlieren Signal nach Spielstart / Gtx 970

Schoelli

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
104
Servus,

ich hab eine Gtx 970 GraKa und 3x 27" Monitore daran angeschlossen.

Ich hab ein Problem, was aber erst seit kurzem besteht:
Wenn ich ein Spiel starte (getestet mit CS Go, Fortnite, CoH, etc.), dann verlieren meine Monitore nach kurzer Zeit das Signal, der Pc (also Ton, etc.) läuft aber ganz normal weiter. Ich bin dann gezwungen den PC mit dem Knopf neuzustarten.

Ich hab die GraKa ausgebaut und versucht zu reinigen, jedoch komm ich kaum an den Staub ran. Und die GraKa auseinanderzubauen traue ich mir nicht zu. Ich hab auch mit GPU-Z die Temperatur gemessen und die ist sowohl im Normalbetrieb, als auch wenn das Spiel dann läuft völlig normal. Treiber habe ich auch aktualisiert. Das Problem ist aber weiterhin da.

Ist meine 970 einfach schrott oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Philipp
 
Punkt 1: Wo sind die Hardwareangaben?
Punkt 2: Kauf dir ein Aerosolspray
Punkt 3: Was steht in der Ereignisanzeige?
 
i7 2600K (oder 2700K) Bin mir nicht ganz sicher
16GB DDR3
Gtx970
SSD Festplatte
ASRock Mainboard

Sorry, dachte dass es nur die Graka sein kann und deshalb die restliche Hardware nicht so wichtig ist.

Ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass es an Verunreinigung liegt? Wahnsinnig verstaubt ist die GraKa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert dir das auch im normalen Windowsbetrieb? Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Was ist die Ereignisanzeige und wo finde ich die?

Im normalen Windowsbetrieb ist das noch nie passiert. Immer nur, wenn ich ein Spiel starte.

Was für ein Netzteil ich habe, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. :confused_alt:
 
Ich hab es rausgefunden. Ich hab zwischen Netzteil und GraKa noch den Lian Li Strimer zwischengesteckt. Den hab ich jetzt weggelassen und es funktioniert wieder einwandfrei.
Aus irgendwelchen Gründen lässt der nicht mehr genug Strom durch. Ist bereits reklamiert.
Vielen Dank natürlich für eure Mühe. :)
Ergänzung ()

Also scheinbar ist das Problem doch noch weiterhin da. Die GraKa schaltet sich nicht mehr direkt bei Spielstart ab, aber nach etwas Spielzeit schon, mal länger mal kürzer.
Wäre dann ein neues Netzteil fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Pc jetzt mal aufgeschraubt und rausgefunden, dass ich ein LC5550 mit 550 Watt habe. Das sollte doch eigentlich mehr als stark genug sein, oder nicht?
 
Zurück
Oben