• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter: World: Kostenloses Update mit HD-Texturen braucht 8 GB VRAM

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.075
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
Und NVidia verkauft munter weiter Karten mit nur 6GB Speicher für 350€+...

Würd ich mir heutzutage niemals mehr zulegen. Auch nicht, wenn nur FullHD bedient werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Dr. Chandra, CMDCake und 36 andere
Habs gestern Abend mal geladen, hab zwar keinen unmittelbaren davor/danach Vergleich gemacht aber gefühlt scheinen die Texturen schon merkbar knackicker geworden zu sein. Bei 3440x1440 und fast maximalen Settings schafft meine Vega zumindest noch zwischen 40 und 60 FPS je nach Situation, also geht noch gerade so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra, SVΞN, Jan und 2 andere
Ui, das Spiel sah schon ohne dieses Update gut aus.

"Die RTX 2070 mit 6GB VRAM ist Müll" Kommentare in 3.... 2.... 1....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und schwenn
Damien White schrieb:
"Die RTX 2070 mit 6GB VRAM ist Müll" Kommentare in 3.... 2.... 1....
Die hat 8 GB ;) Du meinst sicherlich die 2060. Und da war #2 schon schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Transistor 22, Herr Melone und 16 andere
Habs kurz getestet. Deutlich längere Ladezeiten, Speicher war mit WQHD und Nebelkram Hoch etwas mehr als 6GB.
Weiterhin zw. 70 und 100 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ursprüngliche Anforderungen (30FPS, FullHD)
Nvidia GeForce GTX 1060 (3 GB)
AMD Radeon RX 570 (4 GB)

Jetzige Anfoderungen (30FPS, FullHD)
AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1070

Hmm, keine RX580 mit 8GB VRAM und keine RX590 mit 8GB VRAM.
Also ja: Bessere Texturen kosten eindeutig nur VRAM und keine Chipleistung :rolleyes::D
 
Tun sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fritzler, Sennox und 2 andere
DocWindows schrieb:
Hmm, keine RX580 mit 8GB VRAM und keine RX590 mit 8GB VRAM.
Also ja: Bessere Texturen kosten eindeutig nur VRAM und keine Chipleistung :rolleyes::D

Nur, weil der Spielehersteller nicht geschnallt hat, dass es auch Karten mit weniger GPU Leistung mit 8GB Speicher gibt, heißt das nicht, dass diese nicht genügend Leistung bringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, HolySkillet, Dr. Chandra und 12 andere
@DocWindows
Mal auf die Idee gekommen das womöglich nicht nur an den Texturen geschraubt wurde?
Wer wissen will wieviel Leistung nur die Texturen kosten der muss ein einem Spiel wie Tomb Raider einfach nur mal die Texturenqualität hoch bzw. runter schalten. Die Auswirkung auf die Framerate geht gegen 0, genug Grafikspeicher vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn die Systemanforderungen das sagen, dann muss das auch so stimmen.

Texturen nehme ich normalerweise als allererstes mit, bessere Grafik für i. d. R. lau, jedoch ist hier bei mir wohl Schluss; ich bezweifle, dass da mit 4 GB in WQHD noch was geht, da bin ich jetzt schon nahe am Limit.
Navi, wo bleibst du :freak:
 
Roche schrieb:
Und NVidia verkauft munter weiter Karten mit nur 6GB Speicher für 350€+...

Würd ich mir heutzutage niemals mehr zulegen. Auch nicht, wenn nur FullHD bedient werden soll.
Wieviele Benchmarks soll ich verlinken in denen 6GB Karten schneller als 8GB Karten sind :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und KCX
Wadenbeisser schrieb:
Mal auf die Idee gekommen das womöglich nicht nur an den Texturen geschraubt wurde?

Natürlich. Alles andere würde mich auch sehr wundern. Und es würde mich auch sehr wundern wenn andere Hersteller das nicht auch machen würden. Womit dann 8GB für leistungsschwache Karten kein besonders wichtiges Kriterium mehr wären, weil sie eh nicht mit den Modifikationen klarkommen.

Wadenbeisser schrieb:
Wer wissen will wieviel Leistung nur die Texturen kosten der muss ein einem Spiel wie Tomb Raider einfach nur mal die Texturenqualität hoch bzw. runter schalten. Die Auswirkung auf die Framerate geht gegen 0, genug Grafikspeicher vorausgesetzt.

Mich würde viel mehr interessieren was es bringt die Texturen hochzuschalten und nicht was es kostet. Besonders in Bezug auf die Auflösung. Wie man hier im Text lesen kann sind die Änderungen unter FullHD wohl bescheiden und unter Ultra-Auflösung sehr viel signifikanter. Aber das habe ich ja schon öfter angemerkt und niemand wollte es einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Roche schrieb:
Und NVidia verkauft munter weiter Karten mit nur 6GB Speicher für 350€+...

Als wenn die 8 GB Sinnvoller wären für RTX 2070 etc.

Wenn die 6 GB nicht mehr reichen, dann bald auch die 8 nicht mehr, vor allem nicht für RTX 2070 Karten etc.

Die für WQHD eigentlich gedacht sind. Nvidia ist halt bei dem Speicher nach dem Geiz ist geil Motto.

Dann lieber 350 für eine Karte als 500€.


Monsterhunter World ist außerdem schlecht optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Wieviele Benchmarks soll ich verlinken in denen 6GB Karten schneller als 8GB Karten sind :stock:

Bringt halt nichts, wenn der Speicher für die Texturen halt nicht reicht, da kann die Karte noch so schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fritzler, Col.Maybourne und 14 andere
Gute Texturen bedeuten immer deutlich gesteigerte Grafikqualität ohne Leistungseinbußen, schade eigentlich das Grafikspeicher immer noch so Mangelware ist. Selbst kleinere Karten mit richtig dickem Speicher könnten hier massiv für bessere Grafikqualität sorgen, wenn entsprechend qualitative Texturen vorliegen. Aber ist ein typisches Henne-Ei Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Saint81, grossernagus und 6 andere
Leider, leider hat MHW kein Play Anywhere. Ich hätte gerne auf dem PC weitergespielt mit besserer Optik und Addon. Aber so.. schade.
 
2nd_Chapter schrieb:
Wenn die 6 GB nicht mehr reichen, dann bald auch die 8 nicht mehr und dann lieber 350 für eine Karte als 500€.
Monsterhunter World ist außerdem schlecht optimiert.

Ja und wenn die 8gb Vram nicht mehr reichen, dann auch bald die 11Gb nicht mehr:freak::stock:

Finde es herrlich das im selben Jahr wo der 6gb Vram 2060 Krüppel (Krüppel im Sinne von zu wenig Vram für die GPU Leistung in Verbindung mit dem Preis) erscheint, schon die ersten Spiele da sind, welche so gerade eben noch Vram mäßig gehen, in FHD. Bereits ab WQHD wird noch in 2019 die 2060 sehr bescheiden sein.
JA kauft euch die 2060 um direkt im selben Jahr nicht mal mehr die Texturen auf Ultra stellen zu können (was es für lau, bzw. für maximal 5% Leistungseinbußen gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler, grossernagus und 5 andere
Zurück
Oben