TeamViewer Motive 4

Montage Ausgleichsbehälter (CaseLabs M8)

desmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
291
Hallo Leute, ...

Frage ist mir schon fast peinlich, aber ich hab nun schon x-Stunden mit dem Thema verbracht und für mich keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ausgangslage ist, dass ich mir für mein neues System wieder eine WAKÜ zulegen möchte.
Dabei soll ein mittel-großer Ausgleichsbehälter zum Einsatz kommen, mind. 25 cm.

Vermutlich wegen der Größe und dem damit verbundenen Gewicht fallen daher Kombi's aus und die Pumpe kommt extra.
Nun soll klassisch der Reso an die Trennwand neben dem Motherboard, ich will aber keine Löcher bohren für die Halterungen.

nach gefühlten 3.000 Bilder in diversen Foren habe ich noch immer keine Lösung ...
jemand ne Lösung die ich noch nicht entdeckt habe?

gut zu wissen, WAKÜ Teile werden zu 90 % EK Teile werden.

Ansonsten schönes Wochenende :)
 
Ich habe die Halterungen für meinen Cape Corp AGB einfach mit Kabelbindern fixiert, schwarz auf schwarz sieht man nicht, ist gerade und ich musste nix bohren, was will ich mehr.

Alternativ gibt es sehr starkes doppelseitiges Klebeband, da bleiben dann aber fast immer Rückstände beim entfernen übrig, die man dann irgendwann mühseelig mit Alkohol abschrubben darf.
 
desmo schrieb:
gut zu wissen, WAKÜ Teile werden zu 90 % EK Teile werden.

Ansonsten schönes Wochenende :)
Das mit EK würde ich mir nochmal gründlich überlegen an Deiner Stelle - ich habe zB von Aqua Computer das Aqualis Pro mit Echtglas und finde, dass das erstklassig verarbeitet ist. Aus Acryl würde ich mir nichts in den Rechner stellen, solange es Alternativen gibt. Glas zerkratzt nicht, und ist leichter zu reinigen und geht auch mit Wärme anders um als Acryl.
Außerdem sind sogar die Fittinge bei EK nicht gerade vorbildlich vernickelt (hat jetzt nichts mit dem Reservoir, sondern mit EK allgemein zu tun). Da ist beim Gewinde zB die Nickelschicht unvollständig usw... ich persönlich habe EK von meiner WaKü Einkaufsliste gestrichen (Hauptgrund aber der Fullcoverblockblock auf meiner ehemaligen MSI Seahawk mit mangelhafter Vernickelung und Dichtung - EK wollte da einfach nichts tun... längere Geschichte).

PS: Wann und „wie“ (Import aus US oder vom Ex Distributor aus D, bzw dem rumänischen Caselabs Vertrieb) bist Du denn zum Caselabs Gehäuse gekommen, wenn ich fragen darf? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar77 schrieb:
PS: Wann und „wie“ (Import aus US oder vom Ex Distributor aus D, bzw dem rumänischen Caselabs Vertrieb) bist Du denn zum Caselabs Gehäuse gekommen, wenn ich fragen darf? :rolleyes:

zum Thema EK, das die Qualität abnimmt, davon hab ich schon gehört, aber sagen wir mal so, will es (noch) nicht wahrhaben, ist eine optische Entscheidung

Das CaseLabs Gehäuse habe ich damals direkt von CaseLabs gekauft.

Wie ich vor kurzem vom Schließen der Schmiede gehört habe wollte ich bei diesem Rumänen noch paar Teile als Ersatzlager bestellen, aber die Geschäftspolitik von der Bude ... ... ..., der bekommt keinen einzigen Euro von mir.
 
desmo schrieb:
zum Thema EK, das die Qualität abnimmt, davon hab ich schon gehört, aber sagen wir mal so, will es (noch) nicht wahrhaben, ist eine optische Entscheidung
Kaufe auch aus optischen Gründen seit Jahren EK und bin mit dem fünften Kühler der vor 2 Wochen ankam immer noch so zufrieden wie mit dem ersten damals für meine GTX570.
Falls du Hardtubes verwenden willst rate ich dir jedoch von EK Anschlüssen ab - dort wurde mir die Tage berichtet das an den Anschlüssen scharfe Kanten sind die die Hardtubes zerkratzen können (mit meinem alten ~12 Stck EK Softtubeanschlüssen sowie den vier neulich bestellten bin ich jedoch sehr zufrieden -> keine Lackplatzer o.Ä.

btt: Hast du das Case schon da? Dann mach vlt mal ein pic und sag/zeig wo genau der AGB sitzen soll.
Mit den googlebildern sieht das so aus als könnte man sich da was basteln (wobei es mit Kabelbindern zB meist etwas blöd ausschaut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das M8 habe ich schon mehrere Jahre, zuerst mit einem WAKÜ system, dann mit LUKÜ,
jetzt kommt wieder eine WAKÜ, vielleicht wieder irgendwann eine LUKÜ,
das ist auch ein Grund warum ich nix sägen oder bohren will ...

ich hab mir jetzt mit der Hardware einiges an Montagematerial mitbestellt, vielleicht fällt mir dann beim Einbau eine Lösung ein ?!
 

Anhänge

  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 297
Steht schon fest welcher AGB es wird / welche Halterung du nutzt?
Könntest das 3-4cm Loch oben rechts nehmen -> schwarze große Unterlegscheibe / Stück Holz/Metall dahinter. Aber ist wahrscheinlich nicht die genaue Wunschposition?!:D
 
ein 25er Rohr (steirischer Standard (muss nicht jeder verstehen))
ja, an solche Lösungen hab ich auch schon gedacht, aber nach nix Stunden Theorie grübeln werde ich mal die Teile abwarten und mir beim Zusammenbau Finale Gedanken machen, ev geht mir beim Halten in der Wunschpositin ein Licht auf
 
desmo schrieb:
Ging mir eher um die Halterung.

...wenn man die Teile vor Ort hat kann man immer besser überlegen wie man es macht:daumen:

Übrigens: Man kann die AGB Halterung entlasten indem man die Pumpe mit 'nem kurzen Schlauchstück unter dem AGB montiert (Beispielpic). So sollte die AGB Halterung auch mit Doppelseitigen Klebeband halten.
Als Halterung kann ich dir die hier empfehlen, das schön an der ist das man die Röhre abziehen und dranstecken kann (60mm Röhre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne ganz andere Idee... Neodymmagnete an eine standardhalterung kleben. Als Gegenstück dann wieder Neodymmagnete. Der Behälter würd dann durch die Magnetkraft gehalten (Die gehäusewand in Sandwichweise zwischen 2 Neodymmagnete geklemmt).

Also von hintem nach vorne: Neodymmagnet, Gehäusewand, Neodymmagnet an Halterung geklebt, AGB an Halterung montiert.
 
Für die EK Pumpen-AGB Kombi gibt es ne sehr schicke 120er bzw. 140er Lüfterhalterung, dann kannst die vorne am Radiator anbringen.
Das Gleiche gilt auch für den Heakiller-Tube.
Hab ich bei meinem Caselabs S8 auch so gemacht, aktuell hängt das EK-XTOP mit D5 auf so einer 120er Halterung.

@Cronos83 irgendwie hätte ich ein schlechtes Gefühl, so starke Magneten in der Nähe meines Mainboads einzusetzen. Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht und sollte funktionieren.
 
Wegen der Magnetstärke hab ich auch kurz überlegt.... haben HDDs nicht ähnlich starke Felder?

Edit: Wobei... dürften deutlich schwächere Magnetfelder sein. Die Platten ziehen sich ja nicht gegenseitig an
 
wollte zwar abwarten bis das Zeug da ist, hab ... ... ... eh schon wissen, die Vorfreude ...
und eben zufällig ein Bild mit einem gewissen "ahaa" Effekt,
hätt ich mir zwar denken können, aber kann mir jemand bestätigen was ich auf diesem Bild sehe:

EK Pumpen Kombi, aber mit Rohr vom RESO solo bzw. Ersatzrohr.
Oben statt den normalen Deckel der Boden vom EX-RES?
Unten montiert mit einem 120 Halterung und oben stabilisiert durch den Wasseranschluss.

Pumpen Kombis und "nur" Ausgleichsbehälter untereinander plug & play kombinierbar?
wenn, nur logisch, Baukastenprinzip, ...


example.JPG
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben