Montage Thermalright True Spirit 120

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem neuen System mit Xeon 1230, Gigabyte H87 HD3 und eben besagtem True Spirit 120. Beim True Spirit ist ein Backplate-Einsatz dabei, der wohl v.a. beim LGA755 auf der Rückseite in der Backplate eingesetzt werden muss. Beim 1150 habe ich den weggelassen. Da Thermalright keine dedizierte Beschreibung für den 1150 beigelegt hat, frage ich lieber nach: ist es okay, wenn ich den Backplate-Einsatz weglasse?

Ich habe jetzt die Backplate mit den Intel-Unterlegscheiben und den längeren Schrauben auf die Unterseite gemacht. Oben die Rändelschrauben dagegengeschraubt, darauf den Montagerahmen mit den kleinen Schrauben gegengeschraubt und nun kommt noch Paste und Kühler, der per Befestigungsplatte festgeschraubt wird.

Soweit okay?

Danke euch,

Deliberation

hab auch den Einsatz weggelassen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch Mounting Kits für die jeweiligen Sockel. Ich musste mir das passende für den Sockel und den Kühler nachkaufen. War billig glaube 6€ oder sowas.

Danke Leo.16. Ich hab den Einsatz nun auch weggelassen und der PC ist ohne Murren gestartet.

@Rolleneinsatz: danke für Deine Antwort, aber wieso sollte ich ein Mounting Kit kaufen, es ist doch eins dabei!? Ich war mir nur nicht sicher, ob ich diesen Einsatz benötige.

In der Regel verweisen die Hersteller beim 1150er die Montageschritte zur 1155er da die beiden die selben Bohrungen etc haben.

Das Problem das evtl herschen könnte ist dass die Backplate etwas freiraum hat, hier musste ich zum Beispiel bei meiner Corsair etwas "nachpolstern".

Vlt guckst du dir die 1155er Schritte an? Aber solange jetzt alles fest sitzt, nichts ruckelt und abfliegt ist doch alles in Ordnung.

kankaa55 schrieb:
In der Regel verweisen die Hersteller beim 1150er die Montageschritte zur 1155er da die beiden die selben Bohrungen etc haben.

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich bin letztlich nach Plausibilität gegangen und habe mich daran orientiert, dass Leo.16 den Einsatz auch weggelassen hat. Ein Hinweis wie Du ihn gemacht hast, hätte ich mir vom Hersteller gewünscht. Naja, hoffentlich hilft der Eintrag hier dem ein oder anderen Bastler.

Hi, da auch ich in den kommenden Tagen einen Xeon 1230, Gigabyte H87 HD3 und True Spirit 120 erwarte und verbauen möchte, wollte ich hier noch mal fragen worauf beim Einbau des CPU Kühlers zu achten ist.

- Benötige ich noch zusätzliche Teile?
- Ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste brauchbar?

Danke schon mal im Voraus
ColonelBraddock

Zuletzt bearbeitet:
Hi ColonelBraddock,

nein, zusätzliche Teile benötigst Du nicht. Der True Spirit kommt mit allen nötigen Teilen zur Montage. Ob die Wärmeleitpaste etwas taugt, kann ich nicht sagen. Ich habe sie verwendet und mein Xeon bleibt relativ cool. Ich übertakte auch nicht und benötige daher auch keine Hightech-Wärmeleitpaste. ;)

Hey hey,

Wie Deliberation schon schrieb, es wird alles mitgelierfert und die Wärmeleitpaste die eigentlich immer bei ist, ist schon zu gebrauchen. Die "MX-2/4" kühlt da nur ein paar Grade mehr bzw gibt die Wärme besser ab sodass ein paar Grade bessere Temps erreicht werden, aber das is für dich mit dem Xeon irrelevant da du nicht OC'est. Ob die Cpu bei dir 60 oder 65 Grad warm ist, ist nicht wichtig ;)

Zurück
Oben