Test Thermalright TA 140 im Test: Eine Hommage an den True Spirit

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Thermalright stellt den Tower-Kühler TA 140 vor, der zwar nicht mehr den Namen, wohl aber die Gene des True Spirit 140 trägt: Ein schlanker Tower-Kühler trifft auf einen großen 140-mm-Lüfter. Der Prozessorkühler zeigt sich im Test stark, bringt aber auch bekannte Altlasten mit.

Zum Test: Thermalright TA 140 im Test: Eine Hommage an den True Spirit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Transistor 22
Bin mal gespannt was noch kommen wird. Mein HR-02 Macho ist mir leider zu klobig. Der TA 140 ist sehr interessant, aber ich würde schon etwas mit 6 Heatpipes nehmen und mit noch besserer Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Warum ist der denn so teuer, der true spirit gab es in groß doch für 35€ damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, 3125b, aid0nex und eine weitere Person
Dass die sich für das ewig gleiche Montagesystem nicht langsam schämen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, aid0nex, fox40phil und eine weitere Person
@SavageSkull die 90°-Drehung geht. Bei den Lüfterklammern kann ich heute Abend nochmal schauen, ob er sich mit 120ern verträgt, sehe aber erstmal keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte. Andere Lüfter werden nur tendenziell etwas locker am Kühler hängen, weil die Klammern für den 26,5 mm dicken Serienlüfter ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, fox40phil und eine weitere Person
GhostDMonkey schrieb:
Bin mal gespannt was noch kommen wird. Mein HR-02 Macho ist mir leider zu klobig. Der TA 140 ist sehr interessant, aber ich würde schon etwas mit 6 Heatpipes nehmen und mit noch besserer Kühlung.

Hab seinerzeit den Macho aus Platzgründen - hab die GPU über Wasser gekühlt, für die CPU hatte es keine Vorteile, aber Radis brauchen Platz - gegen den True Spirit getauscht. Der Mach ist mit seinem großen Lamellenabstand prädestiniert für langsamdrehende Lüfter, sprich der True Spirit musste schneller drehen, bei ~500 u/min hatte er ein Loch. Ab ungefähr 800 waren sie nahezu ähnlich, aber auch nicht mehr komplett lautlos. War mir seinerzeit egal weil die Pumpe und Radis sowieso ein angenehmes Grundrauschen hatten.
Ähnliches gilt ja auch für den TA140, also abgesehen wie schnell Du den Macho derzeit betreibst, wirst Du keine Verschlechterung feststellen.

Und da wären wir am Punkt an dem ich das verhaltene Fazit des Artikels nicht teile.
Preis mal dahingestellt, mit dem Lüfter bekommt man augenscheinlich eine sehr kompakte Kühllösung welche es problemlos mit doppelt so großen Kühlern der Konkurrenz aufnehmen kann.
Würde das jetzt ein Noctua U12 etc sein, wäre das Fazit wieder grandios.
Am Montagesystem muss man sich nicht aufhängen, den Macho hat auch eine Generation an Bastlern ohne Todesfolge ins Gehäuse bekommen. Und hier ist alles gut zugänglich.

Mein Fazit, wenn der Kühler Richtung 49€ wandert, ist er genial sofern man keinen Riesenwürfel im Gehäuse haben möchte. Zu fast 60€ würde ich eher zu Noctua greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Nekkepenn, Ernie75 und 5 andere
Für mich ist der Kühler ein unterschätzter Dauerläufer mit sehr guten Kühlergebnissen, auch in warmen Tagen.

Ich wollte demnächst von einem Intel 1155-Board auf ein AMD A4-Board (550/570) wechseln.

Kennt Jemand die Bezugsadresse für das Montagekit dafür ?
 
Narbennarr schrieb:
Dass die sich für das ewig gleiche Montagesystem nicht langsam schämen^^
Es ist zwar frickelig, aber ich sehe es tatsächlich als Pluspunkt. Man kann derzeit die meisten Thermalright Kühler von Sockel 939 bis Sockel 1200 einsetzen, einfach weil das Montagesystem nie geändert wurde. So werkelt bei mir ein Kühler von 2008 auf Kabylake. Finde ich sehr positiv ;)
computerbase107 schrieb:
Kennt Jemand die Bezugsadresse für das Montagekit dafür ?
Mal bei info@thermalright.de nachfragen? Wäre so die erste Idee. Das TRUE BTK ist ja leider nicht für AM4 gelistet:
https://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Tzk Das ist dann aber ein Kühler, der noch das hochwertige alte Montagesystem nutzt, das abgespeckte kam erst mit Einführung des Macho um 2011 herum auf den Markt.
 
Ich bin erstaunt wie so wenig Material so gut kühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Raptor85 und beercarrier
Ich setze den alten TrueSpirit ein, er ist gut für den Preis (wenn er den hoffentlich noch einmal 10€ nachgibt).

@CB: Warum ist das Montagesystem relevant hier? Ich würde es kritisieren wenn man Gefahr läuft Bauteile zu beschädigen oder man sich 100% verletzt dabei. Ob ich 3 oder 10 Minuten brauche ist mir egal. Meinen habe ich 2x ausgebaut innerhalb der letzten 7 Jahre. Da wäre eher die Staubanfälligkeit bei Kühlern zu bewerten als das Montagesystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Der "alte" true spirit 140 läuft bei mir seit Jahren und hat immer noch genügend Power. Aktuell kühlt er einen imtel i5-8500 6-core. Lüfter @ 600 u/min, also extrem leise.
 

Anhänge

  • IMG_20200609_135424.jpg
    IMG_20200609_135424.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 651
Anfang des Jahres versucht einen TS für AM4 zu bekommen aber leider Fehlanzeige. Nun läuft ein Noctua auf den 3600. Für die Preise heute kann man sich eher einen Noctua kaufen, allein die Qualität ist einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
An sich gefallen mit Singletower mit guter Kühlleistung. Bei der aktuellen Konkurrenz und dem Preis ist das Montagesystem aber ein sehr dicker Minuspunkt. Leute die 50 EUR+ für einen Singletower-Kühler ausgeben wollen meist verständlicherweise ein rundum sorglos Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Numrollen schrieb:
[...]Da wäre eher die Staubanfälligkeit bei Kühlern zu bewerten als das Montagesystem.

Das fände ich einen sehr spannenden und wichtigen Punkt - geht aber erst nach langer Nutzungsdauer und je nach dem wie oft man so Staubsaugt^^. Oder man müsste das ganze wissenschaftlicher angehen und es simulieren oder aufgrund der Lamellen etc. "abschätzen"?

Ich finde es sollte schon eine einfache Montage möglich sein, insofern finde ich die Kritik hier berechtigt.
Alles in allem empfinde ich ihn aber als zu teuer.
 
Ja, diese Montage hat mir schon 2001 den letzten Nerv geraubt. Muss heute nicht mehr wirklich sein.
Ansonsten überraschend gutes Teil, nur ob der Preis in Relation zur Qualität zur Konkurrenz wirklich zu hoch ist - da bin ich mir nicht so sicher.
 
Schöner Singleturm Kühler mit erstaunlicher Leistung.
Etwas Hochpreisig aber noch nicht zu teuer.
Die Montage ist durch das Designe nicht so ausschlaggebend wie ich finde.
 
Zurück
Oben