Montage von Gehäuselüftern

RealSyntex

Cadet 1st Year
Ich habe in näherer Zukunft vor mein jetziges Gehäuse Sharkoon T28 mit dem Fractal Define R6 zu tauschen. Da mein Pc in einer Ecke steht, werde ich voraussichtlich die Deckel-Lüfterplätze nutzen um dort drei 140mm Lüfter zu installieren und dann noch 2 140mm Lüfter in der Front (3 140mm Lüfter werden schon mit dem P6 geliefert, jedoch weiß ich nicht, welche Technik diese benutzen). Den Heck-Lüfter würde ich ausbauen, da dieser sowieso nur gegen eine Wand pustet. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, welche Lüfter (PWM oder 3pin) ich kaufen soll. Es gibt im Netz so viele unterschiedliche Beiträge: Es gibt wohl beim 3pin die Möglichkeit, die Lüfter per Spannung zu steuern - Dies wird jedoch nicht von allen Mainboards unterstützt. Dann gibt es wohl 4pin Anschlüsse, die aber kein PWM unterstützten: Letztendlich bin ich kein bisschen schlauer als am Anfang. Ich benutze als Mainboard das Asrock H97 Anniversary. Das Bild zeigt die Seite zu den Lüftern in der Bedienungsanleitung:Anhang anzeigen 686082
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Lüfter automatisch vom Mainboard (oder von irgendeiner Software) gesteuert werden würden und nicht mit konstanter Kraft liefen. Von einer Lüftersteuerung halte ich relativ wenig, da man dort die Drehzahl immer manuell einstellen muss (Beim R6 liegt laut manchen Websites sogar eine Lüftersteuerung bei). Kabel-Splitter würde ich gegebenenfalls kaufen.

das Define hat vormontierte Lüfter, die sind auch vollkommen in Ordnung und nicht laut. Ebenso hats ne eigene Lüftersteuerung für mehrere Lüfter und wird über ein PWM-Signal vom Board gesteuert, Board ist also im Zweifelsfall egal bzw ist egal obs genug Anschlüsse hat oder nicht.

Ebenso ist es sinnvoll wie die Lüfter vormontiert sind, vorne rein, hinten raus. Alles andere sorgt für Luftverwirbelungen (ich geh mal davon aus, dass du nen Towerkühler hast)

Mein erster Rat wäre, das Gehäuse zunächst einmal so zu nutzen wie es ist. Also zwei Lüfter vorne, einer hinten und in der Mitte ein Towerkühler dessen Lüfter die Luft nach hinten schaufelt. In den meisten Fällen kommt man mit diesem Standardsetup gut zurecht. Das der hintere Lüfter gegen die Wand bläst ist dabei kein Problem. Solange du zwischen Wand und Gehäuse mindestens 10 (besser 15) Zentimeter Platz läßt sehe ich da kein Problem.

Sollte es tatsächlich so sein, daß du merkst, daß die Temperaturen zu hoch sind, kannst du dich immer noch hier melden und fragen, was man machen kann.

Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn man beim Thema Kühlung nicht wirklich sattelfest ist, ist das beste was man machen kann, erst einmal dem Hersteller des Gehäuses zu vertrauen, daß seine Kühllösung für die Standardfälle ausreichend ist. Die Lüfter die in dem Gehäuse verbaut sind kann man übrigens wirklich problemlos nehmen.

Dann werde ich einfach das normale Kühlsetup nutzen. Dafür danke ich euch beiden erst mal.
Eine weitere Frage hätte ich dennoch: Mein Freund und ich haben damals dasselbe Mainboard und den selben Prozessor gekauft. Auch er hat es sich in den Kopf gesetzt 3 neue Lüfter mit PWM Steuerung einzubauen. Gibt es für ihn die Möglichkeit dies ohne den Fractal R6 Lüftersplitter in einem Stronghold Midi Tower zu verwirklichen?

Ich würde in der Regel dazu raten, beim Mainboard und den Gehäuselüftern auf 4-Pin /( PWM zu achten, bei DC-Steuerung besteht immer die Gefahr, daß sich in der Kombination von Mainboard und Lüftern keine ruhige Konfiguration einstellen lässt.

Wenn das Board schon gekauft ist, einfach mal in's Manual schauen, welche Steuerung für die Lüfter unterstützt wird. Der Link aus dem Startbeitrag funktioniert bei mir nicht.

Die Idee, Gerhäuselüfter an anderen Stellen einzubauen, als die des Auslieferungszustandes des Gehäuses , ist nicht per-se falsch und kann wesentliche Leistungsvorteile bringen; es ist aber eine gute Idee erstmal mit der Einstellung einer guten Lüftersteuerung über das Mainboard zu starten bzw. die vorhandene Hardware hier zu diskutieren.

Zurück
Oben