RealSyntex
Cadet 1st Year
Ich habe in näherer Zukunft vor mein jetziges Gehäuse Sharkoon T28 mit dem Fractal Define R6 zu tauschen. Da mein Pc in einer Ecke steht, werde ich voraussichtlich die Deckel-Lüfterplätze nutzen um dort drei 140mm Lüfter zu installieren und dann noch 2 140mm Lüfter in der Front (3 140mm Lüfter werden schon mit dem P6 geliefert, jedoch weiß ich nicht, welche Technik diese benutzen). Den Heck-Lüfter würde ich ausbauen, da dieser sowieso nur gegen eine Wand pustet. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, welche Lüfter (PWM oder 3pin) ich kaufen soll. Es gibt im Netz so viele unterschiedliche Beiträge: Es gibt wohl beim 3pin die Möglichkeit, die Lüfter per Spannung zu steuern - Dies wird jedoch nicht von allen Mainboards unterstützt. Dann gibt es wohl 4pin Anschlüsse, die aber kein PWM unterstützten: Letztendlich bin ich kein bisschen schlauer als am Anfang. Ich benutze als Mainboard das Asrock H97 Anniversary. Das Bild zeigt die Seite zu den Lüftern in der Bedienungsanleitung:Anhang anzeigen 686082
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Lüfter automatisch vom Mainboard (oder von irgendeiner Software) gesteuert werden würden und nicht mit konstanter Kraft liefen. Von einer Lüftersteuerung halte ich relativ wenig, da man dort die Drehzahl immer manuell einstellen muss (Beim R6 liegt laut manchen Websites sogar eine Lüftersteuerung bei). Kabel-Splitter würde ich gegebenenfalls kaufen.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Lüfter automatisch vom Mainboard (oder von irgendeiner Software) gesteuert werden würden und nicht mit konstanter Kraft liefen. Von einer Lüftersteuerung halte ich relativ wenig, da man dort die Drehzahl immer manuell einstellen muss (Beim R6 liegt laut manchen Websites sogar eine Lüftersteuerung bei). Kabel-Splitter würde ich gegebenenfalls kaufen.