Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mosfet aufgeplatzt?
- Ersteller duc600
- Erstellt am
Auf englisch heißen die Teile "RF inductor" oder "SMD inductor" ist ne Art Spule in nem Gehäuse, aber mehr weiß ich auch nicht dazu. Kann sein, dass dein Computer plötzlich nicht mehr funktioniert, wenn du aus versehen an diesem defekten Bauteil ankommst. Es ist wahrscheinlich Bestandteil der CPU Spannungsversorgung.
Zuletzt bearbeitet:
Xippe
Lieutenant
Meist sind um die eigentlichen Bauteile noch Schutzhüllen/gehäuse angebracht, so wie in diesem Fall.
Das sieht aber auch so aus, als ob das mechanisch beschädigt wurde (war das schon?).
Ansonsten wenn der Rechner funktioniert, würd ich es einfach so lassen.
Das sieht aber auch so aus, als ob das mechanisch beschädigt wurde (war das schon?).
Ansonsten wenn der Rechner funktioniert, würd ich es einfach so lassen.
Also eine mechanisch Beschädigung glaub ich nicht
Habe das Board vor geraumer Zeit gebraucht bekommen und damals ist mir nichts aufgefallen.
Soll aber nicht bedeuten das ich es mit der Lupe untersucht habe.
Es sieht eher aus als ob es geplatz ist.
Werde nach Weihnachten mal den Kühler abbauen und schauen.
Habe das Board vor geraumer Zeit gebraucht bekommen und damals ist mir nichts aufgefallen.
Soll aber nicht bedeuten das ich es mit der Lupe untersucht habe.
Es sieht eher aus als ob es geplatz ist.
Werde nach Weihnachten mal den Kühler abbauen und schauen.
killertomate285
Lt. Commander
Hatte genau das vor 5 Jahren auch mal gehabt. Das Board lief weiterhin 2 Jahre Problemlos bis ich aufgerüstet hatte. Wäre wahrscheinlich noch lange weiter gelaufen.
duskstalker
Admiral
ne, n mosfet isn chip, der kann eigentlich nicht aufplatzen, höchstens schmilzen
deine mosfets liegen unter dem kühlkörper zwischen io panel und cpu sockel.
das eingerissene ist ein spulengehäuse. ich weiß nicht, wie das passieren kann. vielleicht durch temperatur? macht aber eigentlich auch keinen sinn, weil die spulen vermutlich nicht so warm werden, desseiden, die spule vibriert wie blöd und die reibung erzeugt hitze.
eine spule kann nicht kaputt gehen, das ist eher ein schönheitsmakel als ein defekt, falls das nicht durch mechanische einwirkung passiert ist, nach dem es aber nicht aussieht.
das eingerissene ist ein spulengehäuse. ich weiß nicht, wie das passieren kann. vielleicht durch temperatur? macht aber eigentlich auch keinen sinn, weil die spulen vermutlich nicht so warm werden, desseiden, die spule vibriert wie blöd und die reibung erzeugt hitze.
eine spule kann nicht kaputt gehen, das ist eher ein schönheitsmakel als ein defekt, falls das nicht durch mechanische einwirkung passiert ist, nach dem es aber nicht aussieht.
Keksstecher
Banned
Also für mich sieht das ganz klar nach mechanischer Beschädigung aus. Ich habe die Umrisse einiger Auffälligkeiten mal verschoben nachgezeichnet und mit Pfeilen verwiesen.
Da ist wohl jemand mit einem Kühleraufsatz (mein Tipp, weil der Abstand MB-Macke zu "Mosfet"-Gehäuse recht groß ist), einer Schraube oder einem Schraubenzieher böse abgerutscht.

Da ist wohl jemand mit einem Kühleraufsatz (mein Tipp, weil der Abstand MB-Macke zu "Mosfet"-Gehäuse recht groß ist), einer Schraube oder einem Schraubenzieher böse abgerutscht.

Xippe
Lieutenant
Da haste Recht Keksstecher, das ist mir garnicht aufgefallen. Das linke am Gehäuse kann auch durch das aufgerissene Gehäuse und Materialverformung passiert sein.
Aber wenn es läuft, wird nichts weiter passieren. Der Macken hat entweder Masse, ein + Potential oder nichts erwischt.
Aber wenn es läuft, wird nichts weiter passieren. Der Macken hat entweder Masse, ein + Potential oder nichts erwischt.
Keksstecher
Banned
Xippe schrieb:Da haste Recht Keksstecher, das ist mir garnicht aufgefallen. Das linke am Gehäuse kann auch durch das aufgerissene Gehäuse und Materialverformung passiert sein.
Jo das meine ich.
Ist aber auch extremst viel Glück hier im Spiel. So knapp an den Leiterbahnen.
Ltownwriter
Lt. Commander
Keksstecher
Banned
Jo, gut beobachtet. Da hat sich wohl jemand beim Kühlereinbau unglaublich dämlich angestellt.
Keksstecher
Banned
So muss jetzt wieder ins Bett denke ich, ich fühle schon etwas...
Och nee, nicht wieder ein narkoleptischer Anfall...
Och nee, nicht wieder ein narkoleptischer Anfall...
Wenn man sich mal die Außenseite der Meinboardbefestigung ansieht (unten links), hat wohl auch einer das MB mit ordentlich Druck festgeschraubt. Die Abnutzungsspuren sind schon krass. Hab schon echt viele MBs verbaut, aber sowas ist mir noch nicht passiert.
Sieht so aus als wäre da jemand mit dem Schraubenzieher einmal über das Board gerutscht..
Sieht so aus als wäre da jemand mit dem Schraubenzieher einmal über das Board gerutscht..

Zuletzt bearbeitet:
(Bild)
mensch183
Captain
Kontraproduktiv. Der Kühler neben dem kaputten Spulengehäuse wird vom Ab- und wieder Anbauen nicht besser. Lass es wie es ist. Nur falls das kaputte Spulengehäuse so locker ist, das es klappern könnte ---> Tropfen Heißkleber dran zum Fixieren.duc600 schrieb:Werde nach Weihnachten mal den Kühler abbauen und schauen.
*hust* Klar ist das eine mechanische Beschädigung. Am Kühlkörper links daneben und auf der Platine sind doch auch Einschläge zu erkennen. "Projektil" war vermutlich ein Schraubendreher o.ä. "Hebel", mit dem der Vorbesitzer beim Entfernen des CPU-Kühlers grobmotorisch rumgewurschtelt hat.duc600 schrieb:Also eine mechanisch Beschädigung glaub ich nicht
So
hab es gerade auseinander gebaut.
Aber vorher muss ich mich entschuldigen, dass ich die Kühlrippen nicht sauber gemacht habe.
Da war nichts abgeschabt sonder das ist Siliconpaste!
An dem grauen Gehäuse sieht man nur einen minimalen Kratzer.
In dem Spalt kann man nichts erkennen, ob Spule oder....
Ich finde die User hier echt super!!!
Habt mir zu meiner Entscheidung geholfen, ich werde das Board erstmal weiter behalten.
THANKS
.
hab es gerade auseinander gebaut.
Aber vorher muss ich mich entschuldigen, dass ich die Kühlrippen nicht sauber gemacht habe.
Da war nichts abgeschabt sonder das ist Siliconpaste!
An dem grauen Gehäuse sieht man nur einen minimalen Kratzer.
In dem Spalt kann man nichts erkennen, ob Spule oder....
Ich finde die User hier echt super!!!
Habt mir zu meiner Entscheidung geholfen, ich werde das Board erstmal weiter behalten.
THANKS
.
Anhänge