Aufgeplatzter Displayrahmen bei Lenovo Thinkpad T14s

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
153
Mir ist mein T14s unglücklich auf eine Holzplatte gefallen, so das jetzt der Displayrahmen etwa 1 mm auf steht und ich ihn, egal was ich mache, nicht mehr zusammengedrückt bekomme. Möglicherweise sind da irgendwelche winzigen Haltenasen abgebrochen. Das Thinkpad funktioniert einwandfrei, aber ich habe da ein extremes ästhetisches Problem damit. Vermutlich bin ich da etwas gestört.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das wieder zusammengedrückt bekomme?

nsmail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären in dem Fall gut.

Hört sich nach einem Fall für einen guten Kleber an.
 
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
kleben, oder anhand des genauen T14s Modells das passende Ersatzteil suchen, kaufen und austauschen
Ich denke das ist zu aufwendig. Denn dann müsste ich ja quasi den Deckel kaufen und das Display transplantieren?
 

Anhänge

  • nsmail.jpg
    nsmail.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 90
species_0001 schrieb:
kleben, oder anhand des genauen T14s Modells das passende Ersatzteil suchen, kaufen und austauschen
Ich denke das ist zu aufwendig. Denn dann müsste ich ja quasi den Deckel kaufen und das Display transplantieren?
species_0001 schrieb:
Zum ordentlich kleben musst du den ja auch bis zum Displayrahmen zerlegen. Dann kannst du dann auch ein neues Teil einbauen statt an den bestehenden Teilen zu kleben.
Mhhm, könnte ich nicht einfach Kleber in den Spalt spritzen und zudrücken?
 
Nach dem Kleben kannst du das Display dann jedenfalls nicht mehr aus dem Rahmen nehmen.
Die Gefahr beim Reinspritzen und Drücken wäre, du nimmst zu viel. Dann quetscht sich der Sekundenkleber nach Außen,m siehst Mist aus. Oder im schlimmsten Fall nach Innen und du hast den auf dem Display. Bekommst du garantiert nie wieder ab.

Aber ist dein Gerät und deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nee, nicht von oben zudrücken, weil der obere Rahmen ja plan ist.
Ich sehe da drei Rahmen übereinander und anscheinend ist nur der mittlere, also der das display vorne abdeckt, etwas nach unten gebogen.
Wenn du zwischen den unteren und den mittleren einen Karton passender Dicke beim Kleben legst, sollte sich dieser Spalt schliessen lassen. Falls nicht, musst du wirklich hineinschauen, wie schon andere geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Nach dem Kleben kannst du das Display dann jedenfalls nicht mehr aus dem Rahmen nehmen.
Die Gefahr beim Reinspritzen und Drücken wäre, du nimmst zu viel. Dann quetscht sich der Sekundenkleber nach Außen,m siehst Mist aus. Oder im schlimmsten Fall nach Innen und du hast den auf dem Display. Bekommst du garantiert nie wieder ab.

Aber ist dein Gerät und deine Entscheidung.
Das stimmt natürlich. Aber der ist jetzt auch schon über 3 Jahre alt und sicher nicht mehr neuwertig. Und ich befürchte, wenn ich das demontiere mache ich mehr kaputt, als das Ganze wiederum wert ist.
Was für einen Kleber würdet Ihr nehmen?
 
Luckeie schrieb:
egal was ich mache, nicht mehr zusammengedrückt bekomme
Wie willst ihn kleben, wenn er nicht mal zu geht?
 
Stimmt, jemand eine Idee warum er nicht mehr zu geht? Und ich dachte halt die Ädhasionskraft des Klebers hält ihn dann wieder zu?
 
Vielleicht hängt auch das abgebrochene Stück irgendwo und es geht deswegen nicht.
Kann man nur auf machen, wenn man es wissen will.
 
Luckeie schrieb:
Ich denke das ist zu aufwendig.
Luckeie schrieb:
ich habe da ein extremes ästhetisches Problem
ja was jetzt?

Ohne aufzumachen lässt sich das auch nicht anständig verkleben.
Wenn sich das von alleine spreizt, muss der Kleber ja dauerhaft gegen diese Kraft ankämpfen.
Das wird auch nicht mit zudrücken während dem Aushärten nicht auf Dauer klappen, die Spannung muss vorher weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, dann werde ich das noch einmal etwas spreizen und mit Lupe und Staubsauger hinein sehen. Vielleicht finde ich den Übeltäter.
 
das klingt nach potentieller vergrößerung des schadens.
ich will nur dran erinnern: für lenovo T gibts immer ein maintenence manual.
das man verlinken könnte, hätte man denn einen genauen typ des notebooks.

spekulation: T14s gen1. bitte prüfen.

das lcd bezel dürfte nur verklebt sein, üblicherweise mit klebestreifen zum aufrollen.
das is was wie ein doppelseitiges tape, aber ohne tape. quasi eine doppelseitige klebeschicht "only".

am papier ist das nur für einmalmontage und bei demontage auszutauschen.
ein ersatzbezel ist am ali vergleichsweise günstig zu kriegen (nonaned, chinesisches notebook, chinesische plattform), das hat aufgebrachte klebebereiche.

aber ich habs schonmal erneut montiert. bei einem T440, das dasselbe geklebte system hat(te). geht halt nur, wenn man das sehr vorsichtig ablöst. sodaß die klebeschicht bevorzugt am bezel bleibt. spielerei.
ned knicken, ned überdehnen, wie die berüchtigte schale des rohen ei´s.
und ja, ich habs runtergekriegt, ohne die displayeinheit vom notebook zu demontieren.
ich hab aber auch ein ganzes arsenal von demontagehilfen, plastik spachteln/hebel/wasauchimmer/...

aber wenn du es einfach aufspreizt, und da ist irgendein loses plastikteil, wird es ins innere purzeln, höchstwahrscheinlich. dort unter umständen auf dein panel drücken, und dieses potentiell ruinieren.
drum würde ich nicht dazu raten.
wenn, dann "am kopf stehend", vielleicht fällt es raus. ist trotzdem pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe sogar so eine 'Bezel' irrtümlich bestellt. Bis ich erkannte dass das nicht das defekte Teil war.

Ja es ist ein T14s Gen 1. Aber es soweit zu zerlegen, bzw. das Bezel abzuziehen um es weiter zerlegen zu können, reicht mein ästhetisches Unwohlsein dann doch nicht.

Vielen Dank auch für den Link auf das Buch, aber ich hatte es schon heruntergeladen und kenne es.
 
Zurück
Oben