Motherboard defekt ?

Peeppie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe ein problem, und bräuchte mal euren Rat. Besteht die Möglichkeit, das der Controller vom Board einfach so defekt geht. Bin heute nach Hause gekommen und mußte leider festellen, das statt des Desktops einfach nur noch ein "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM......" da stand. Habe ein SSD als Systemplatte und eine HDD als Speicher über AHCI angeschlossen. Diese werden aber nicht mehr erkannt. Auch das abstöpseln der SSD, das umschalten in den IDE Modus und das tauschen der Sata Kabel und Buchsen hat nichts gebracht. Starte ich mit ner Knopix Notfall-CD findet er auch keine Festplatte.

Heißt das jetzt also, das Board (Crosshair Formula II) kann ich in die Tonne kloppen ??

Greetz
Peeppie

Servus.

Werden die Platten im BIOS angezeigt?

Grüßle ~Shar~

knödell schrieb:
haste auch schon bios resetten versucht?
Ja, hab ich
Shar schrieb:
Servus.

Werden die Platten im BIOS angezeigt?

Grüßle ~Shar~
nein, werden sie leider nicht. Nur das DVD LW, aber das ist auch nicht über SATA angeschlossen, sonder IDE

edit:
ein Bios-flash kann ich mir wahrscheinlich dann auch sparen, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vor allem heißt jetzt die Devise: Ruhig bleiben! Ich denke, von AHCI auf IDE umzustellen (BIOS) bringt garnichts, da Windows dann in jedem Fall nicht mehr bootet. Das liegt bestimmt an den Einstellungen am BIOS, also mal alles checken. AHCI Modus eingestellt? SATA-Controller im BIOS richtig konfiguriert? Boot-Reihenfolge im BIOS richtig (1. HHD = SSD usw.)? Rechner vom Strom trennen, öffnen und auf korrekten Sitz der SATA-Kabel am Controller des MB prüfen, ggf. abziehen und neu draufstecken. Dass der SATA-Controller so mir nix Dir nix den Geist aufgibt, glaube ich jedenfalls nicht...

Ich würde es trotzdem versuchen, das Bios Reset, ist ja kein großer aufwand.

Servus.

Ich denke, von AHCI auf IDE umzustellen (BIOS) bringt garnichts, da Windows dann in jedem Fall nicht mehr bootet.
Klar bootet Windows dann - hat es zumindest bei mir gemacht (von AHCI auf IDE). :)

Naja, Board flashen würde ich mal probieren. Mehr, als das es danach immer noch nicht geht, kann nicht passieren.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

Klar bootet Windows dann - hat es zumindest bei mir gemacht (von AHCI auf IDE). :)

Naja, Board flashen würde ich mal probieren. Mehr, als das es danach immer noch nicht geht, kann nicht passieren.

Grüßle ~Shar~

Bin ich eigentlich auch der Meinung. Aber mir ging es ja jetzt hauptsächlich darum, ob die Platten, bzw. irgendeine Platte im Bios überhaupt erkannt wird. Aber leider tun sie das nicht.

Ein Reset hab ich druchgeführt. Auch geflasht wurde es gerade nochmal. Kabel getauscht. Aber nix. Er findet einfach nichts auf dem SATA Ports. Egal ob es auf AHCI, IDE oder RAID steht.

Das Kontroll-LED auf´m Board neben den Ports bleibt auch dunkel.

Das wars dann wohl, oder?!?:mad:

Zurück
Oben