Motherboard erkennt M.2 Sata nicht

olmanro

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Moin, habe mir folgendes komplett neues Micro-ITX Setup zugelegt:

Motherboard: Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-300 DIMM 288 2x 8 GB
GPU: Gainward GeFroce RTX 2060 Super
SSD: Samsung 860 EVO M.2 SATA 500 GB
PSU: Corsair SF600 Platinum

Wenn ich mit einem bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 anschließe und Windows installieren möchte, gibt es die SSD nicht zur Auswahl. Auch im Bios keine Spur. Ich habe jetzt nochmal in die Festplatten Support Liste vom Motherboard geschaut und festgestellt, dass die SSD gar nicht unterstützt wird. (http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/mb_m.2_support_190507.pdf) Kann es sein, dass das Problem ist? Oder muss ich bestimmte Einstellungen im Bios vornehmen?

Ich danke im Voraus für die Hilfe.
 
Das Board hat eine m.2 PCIe Schnittstelle und du hast da eine m.2 SATA SSD eingebaut.

EDIT: Andreas_ hat recht, der obere m.2 unterstützt auch SATA3 lt. Handbuch, der untere nicht.
 
Du hast zwei M.2 - Anschlüsse, nur einer davon unterstützt SATA - SSD. Hast Du schon kontrolliert, ob die SSD im richtigen Anschluss steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Also mir wird auf der Gigabyte Seite angezeigt es Hätte einen, der sowohl SATA als auch nvme unterstützt (das ist immer Pcie, es geht ums Protokoll)

Der andere m.2 Slot soll für den WiFi connector sein?

Wie auch immer, kannst du im BIOS vllt auswählen mit welchem Protokoll er arbeiten soll? Ob eben nvme oder SATA?
 
Du musst drauf achten, welchen M.2 Slot du nutzt. Der eine beherrscht nur PCIe und kein SATA.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/sp#sp schrieb:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Der andere m.2 Slot soll für den WiFi connector sein?

Das ist nochmal ein anderer Slot. Es gibt die M.2 Slots M2_WIFI (sollte belegt sein beim hier vorligenden Wifi-Modell) und die Slots M2A_Socket und M2B_Socket. Davon beherrscht nur Ersterer SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Der andere m.2 Slot soll für den WiFi connector sein?
Das Board hat in Summe drei m.2 Slots, einen für PCIe und SATA SSDs, einen nur für PCIe SSDs und einen fürs WiFi Modul. Die SATA SSD muss in den Slot M2A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Wie es oben auf #5 schon steht, die SATA SSD gehört in den M2A Socket.
Handbuch nehmen und schauen welcher das dann ist.
 
Wer hat dir die denn geraten? Bei 250 GB kostet die Evo Plus 10€ mehr und ist viel viel schneller...
 
Moin und danke für die vielen Antworten. Ich habe das ITX board und das hat, soweit ich sehen kann, nur einen m.2 socket. Meint ihr vielleicht das ATX-Board?

Bonanca schrieb:
Wie auch immer, kannst du im BIOS vllt auswählen mit welchem Protokoll er arbeiten soll? Ob eben nvme oder SATA?

So eine Einstellung sehe ich leider nicht.
 
olmanro schrieb:
Meint ihr vielleicht das ATX-Board?
Ähm, ja... wenn man die Bezeichnung die du im ersten Post geschrieben hast bei Gigabyte angibt landet man beim ATX Board, weil das "I" fehlt...

Das mITX hat nur einen Slot, der sowohl PCIe als auch SATA kann... eigentlich sollte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Jesterfox schrieb:
Ähm, ja... wenn man die Bezeichnung die du im ersten Post geschrieben hast bei Gigabyte angibt landet man beim ATX Board, weil das "I" fehlt...

Das mITX hat nur einen Slot, der sowohl PCIe als auch SATA kann... eigentlich sollte das funktionieren.

Sorry dafür. Die Version des Motherboards ist btw F40. Ich würde zumindest auf F42 flashen, vielleicht bringt das ja was.
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich auf F41 geflasht habe, wird die SSD tatsächlich unter Boot Priorities aufgeführt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben