Motherboard piept nicht - defekt?

Handel

Newbie
Hallo,

es wird Sommer, das Büro warm und dementsprechend mein Prozessorlüfter so laut, so dass ich ihn endlich ausgetauscht habe, eigentlich schon hundert mal an zig verschiedenen Rechnern rumgebastelt, aber dieses Mal gibts ein Problem ...

Motherboard 870A UD3
Prozessor irgendein AMD Hexacore den ich vor mehr als 2 Jahren gekauft habe ...

Folgende Problematik stellte sich dar:
- Wenn ich den Rechner anschalte kommt der normale Bestätigungspiep, Prozessorlüfter und Gehäuselüfter laufen problemlos an und bleiben auch an
- danach aber kein Bild, also andere Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem

Lösungsversuche:
- Grafikkarte ausgebaut, normalerweise müsste das Motherboard dann Fehlerpieptöne von sich geben, passiert aber nichts
- Ram komplett ausgebaut, ebenfalls keine Fehlertöne
- Laufwerke und HDD´s stromlos gemacht, keine Reaktion, Fehlertöne bleiben aus

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste habe ich wohl etwas zu viel drauf gemacht, ist an den Seiten etwas ausgetreten, daher wohl das Problem ...

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Teil ist defekt? Der Prozessor oder das Motherboard? Habe leider weder ein Motherboard noch einen Prozessor vorrätig, daher bin ich mir nicht sicher was ich bestellen soll. Was vermutet ihr?

Naja, das was vorbei läuft...ist normal nicht soo schlimm.

Ich würde mal nur die wichtigsten Dinge einbauen:
Grafik, CPU, RAM

Dann überprüfe alle Stromkabel (4 Pin Stecker auch richtig drin?)

Stromstecker des CPU Lüfters korrekt angeschlossen?

Dann schmeiß die Kiste an und gucke, ob sie läuft.

Miami1988 schrieb:
Naja, das was vorbei läuft...ist normal nicht soo schlimm.

Ich würde mal nur die wichtigsten Dinge einbauen:
Grafik, CPU, RAM

Dann überprüfe alle Stromkabel (4 Pin Stecker auch richtig drin?)

Stromstecker des CPU Lüfters korrekt angeschlossen?

Dann schmeiß die Kiste an und gucke, ob sie läuft.

Stromstecker des CPU Lüfters steckt, sonst würde der Lüfter nicht gehen.

Eigentlich läuft alles an, aber der Mobo macht eben keine Warnsignale, wenn die Ram und/oder Grafikkarte nicht stecken, das wundert mich eben, normalerweise müsste ein Fehlercode kommen. Heißt für mich das Mobo hat einen weg. - Aber vielleicht ist es auch die CPU, bin mir nicht sicher.

Wenn es denn so wäre, dann dürfte auch der erste Bestätigungsbeep nicht kommen.

Du hast gefragt ob es die CPU oder das Mobi ist, ich sag ne, und Du fragst ob es die CPU ist?

Nochmal um mich klarer auszudrücken. Wenn Mobo oder CPU, dann dürfte da GAR NIX Beepen. Woher kommt also der 1. Beep?

Hmm ok, ich dachte es war auf das Mobo bezogen, jetzt bin ich verwundert.

Setup:
1. Mobo + CPU + Graka + Ram = von den Bootgeräuschen her, alles normal, wie immer, allerdings kein Bikd
2. Mobo + CPU + Graka = wie 1., hier müsste allerdings nun ein Fehlerton vom Mobo kommen, habe das an dem Mobo auch schon vor kurzem gehabt, bastele öfters
3. Mobo + CPU + Ram = gleiches wie 2.
4. Mobo + CPU = gleiches wie 2.

Sollte es tatsächlich an den Strom Pins am Mobo liegen? Eigentlich bin ich da heute gar nicht ran, habe die genau genommen gar nicht geprüft. Schließlich kam ja das Piep.

Sicher das du für den CPU-Kühler zur besseren Montage nicht doch den 8 Pin ATX für die CPU abgezogen hast?

Guten Morgen,

gerade aufgestanden und nochmal geschaut ob die PINs alle sitzen - sie sitzen fest. Habe darauf hin nochmal die SATA´s und IDE´s gezogen, obwohl ich sie ja gestern bereits stromlos gemacht hatte. Danach hatte ich nochmal die Graka und einen RAM Riegel eingebaut. Rechner angeschaltet, Lüfter laufen an aber heute bleibt das obligatorische Startpiep des Mobo´s aus. Habe RAM wieder abgebaut, das Startpiep kommt auch hier nicht.
Keine Ahnung warum der gestern trotz allem noch gepiept hat.

Habe RAM wieder abgebaut, das Startpiep kommt auch hier nicht.
Keine Ahnung warum der gestern trotz allem noch gepiept hat.

Ja, ohne RAM bzw. mit fehlerhaften RAM kommt auch kein Bild.
Versuch mal einen RAM in eine andere RAM-Bank zu stecken...wäre mein letzter Ansatz.
Eventl. Modul oder Bank kaputt.

Zurück
Oben